Wettbewerb – Kreativ in digitalen Zeiten

Die „Stiftung kulturelle Jugendarbeit“ prämiert mit dem neuen Wettbewerb „Kreativ in digitalen Zeiten“ digitale künstlerische und kulturelle Schulprojekte, die in Kooperation mit außerschulischen Kooperationspartnern im Schuljahr 2021/22 umgesetzt werden.

Die Projekte können aus allen künstlerischen Sparten kommen. Sie sollen Kinder und Jugendliche anregen, mit digitalen Tools kreativ zu werden. Die außerschulischen Kooperationspartner sind idealerweise Kunst- oder Medienschaffende oder kulturelle Organisationen/Institutionen (u. a. Bibliotheken, Jugendkunstschulen). Mögliche Projekte: Skulpturen aus dem 3D-Drucker, Blogs, Videos, Podcasts und Fotos, die gemeinsam digital erstellt werden oder auch digitale Veranstaltungen, wie gestreamte Poetry-Slams, Schulkonzerte oder Online Theater. Digital erstellte Publikationen, Instagram-Stories oder Homepages sind ebenfalls möglich.

Die Teilnahme

Bei den Projekten können eine gesamte Klasse, AG, Gruppen aus der Schulbetreuung oder mindestens fünf Schülerinnen und Schüler plus ein außerschulischer Partner eingebunden sein. Prämiert werden Einreichungen aus den Klassenstufen 1-4, 5-8 und 9-13. Die Teilnahme erfolgt über den ausgefüllten Teilnahmebogen, zwei bis drei Fotos, ein Video oder ggf. einen Link zur Projektdokumentation an: Anja Fuhrmann, fuhrmann@lkjbw.de, Weitere Infos unter: www.lkjbw.de/service/wettbewerb

Die Preise

In jeder der drei Klassenstufen wird ein Projekt-Preis von 1.500 Euro ausgelobt. Zusätzlich gibt es einen Sonderpreis von 1.500 Euro für ein besonders kreatives Projekt, unabhängig von der Klassenstufe. Die Teilnehmenden des erst- und zweitplatzierten Projekts aus jeder der drei Klassenstufen werden zu kreativen Workshops bei der Preisverleihung eingeladen. Wer einen Preis erhält, entscheidet die Jury. Die Preisverleihung findet im Herbst 2022 statt.

Der Wettbewerb ist eine Initiative der Stiftung Kulturelle Jugendarbeit, des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und wird in Zusammenarbeit mit der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Baden-Württemberg umgesetzt.

, , , ,

Anne_Stamer, 7. Okt 2021, Ankündigungen, Chorgattung, Ideen, Jugendchöre, Kinderchöre, Nachwuchsarbeit, Regionalchorverbände, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.