Vorbericht zu Chorverbandsversammlung der Mitgliedsvereine im Chorverband Hohenlohe
Am kommenden Sonntag findet in Crailsheim-Jagstheim die 50. ordentliche Verbandsversammlung des regionalen Chorverbands „Hohenloher Gau“ statt.
Der Verband hat aktuell 71 Mitgliedsvereine im Verbandsgebiet zwischen Edelfingen und Stimpfach (Gebiet der ehemaligen Altlandkreise Crailsheim und Mergentheim).
In den 71 Mitgliedsvereinen gibt es nicht nur 71 Chöre. Feststellbar ist eine Veränderung der Chorwelt in Hohenlohe mit insgesamt mindestens 28 zusätzlichen, jüngeren Chorgruppen, angefangen von 7 Kinderchören und über 20 neuen Chorformationen, wie beispielsweise beim gastgebenden Liederkranz Jagstheim, mit dem „etwas anderen Chor“ als Chorgruppe, die sich mit neuem Liedgut präsentiert.
Die Chorwelt insgesamt ist in gesellschaftlicher Veränderung. Alle Vereine und Chöre sind im Wettbewerb um Spaß und Freude beim Chorsingen mit allen übrigen Angeboten heutiger Freizeitangebote.
Der regionale Chorverband für die Raumschaft Hohenlohe begleitet seine Mitgliedsvereine in diesem permanenten Prozess der Veränderung in der Chorwelt.
Mit den Veranstaltungsreihen „Singendes Hohenlohe“ für die breite Palette der Mitgliedschöre, präsentiert der Verband auch die „Junge Chorwelt in Hohenlohe“. Damit wird aufgezeigt, wie sich das Chorsingen auch in der Auswahl des Liedguts stark verändert. Gesungen wird heute auch aus der Welt der Moderne, vom Schlager über Rock und Pop sind auch Elemente von Tanz und Show mit dabei, Elemente die das Chorsingen noch abwechslungsreicher macht und Spaß und Freude in guter Gemeinschaft als Zielsetzung verfolgt.
Die Menschen engagieren sich freiwillig, sie wollen heute einen Mehrwert erleben. Das alles bringt Veränderung mit sich. Wer sich nicht verändert, wer die Trends der Zeit nicht erkennt, der geht auch mit der Zeit. So sind die Vereine gefordert, in einem Wettbewerb der alle erfasst.
In der großen Gemeinschaft der Verbände, angefangen vom Regionalverband über den Dachverband des Schwäbischen Chorverbands Stuttgart bis hin zum großen Dachverband,
dem „Deutschen Chorverband“ wird jeder einzelne Mitgliedsverein in dem stattfindenden Prozess begleitet und gestärkt.
In Jagstheim finden sich die Delegierten der 71 Mitgliedsvereine im Chorverband „Hohenloher Gau“, dort gibt es viele Informationen rund um die Themen, die die Vereine in Ihrer Tagesarbeit begleiten. Angefangen vom Themenblock des Datenschutzes bis zu den Möglichkeiten von Kooperationen „Schule/Verein“.
Natürlich stehen auch die Berichte es Verbandsvorstandes im Blickfeld, wie auch Informationen aus dem Musikbeirat.
Interessant wird sein, welche Aussagen die politischen Vertreter der im Landtag vertretenen Fraktionen zur Vereinsförderung mitbringen und wie auch der Landkreis seine Vereine
bzw. das Ehrenamtsgeschehen unterstützt und begleitet.
Auch auf der Tagesordnung steht die Nachwahl für 2 Jahre des stellvertretenden Verbandsvorsitzenden, sowie des stv. Verbandschormeisters und 2 Beiräten.
Für alle Delegierten wird der Einblick von Interesse sein, wie der gastgebende Liederkranz Jagstheim mit seinen Chorgruppen in Jagstheim und Umgebung sich präsentiert und
das kulturelle Leben bereichert.
Voneinander lernen, das steht immer im Fokus jeder Vereinsarbeit.
Interessierte Gäste sind willkommen. Die Veranstaltung beginnt um 13:30 Uhr in der Jagstauenhalle in Jagstheim
Johannes Pfeffer, 7. Mrz 2019, Chorverband Hohenlohe, Vereinsführung, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.