175 Jahre Liederkranz Schönaich 1839 e.V.
Anlässlich der für das Jahr 1840 geplanten Einweihung der neuen Evangelischen Laurentiuskirche, gründete der Schönaicher Lehrer Ellwanger im Jahre 1839 einen Männerchor, der die Feierlichkeiten musikalisch umrahmen sollte.
Die Chorgemeinschaft, seit 1981 ein gemischter Chor, feiert im Jahre 2014 seinen 175. Geburtstag.
Am 21. März 2914 fand im kleinen Saal der Gemeindehalle ein Festakt mit vielen geladenen Gästen statt. Die musikalische Begrüßung übernahm der Jubilar.
Danach folgten die Grußworte von Landrat Bernhard, Bürgermeister Heizmann, Wolfgang Layer vom Schwäbischen Chorverband, sowie Präsident Stähle vom Chorverband Otto Elben.
Die Schönaicher musizierenden Vereine – Akkordeon-, Musikverein und Musikschule – erfreuten die Jubilare und Gäste mit ihren Geburtstagsständchen.
Nach den Ehrungen langjähriger Chormitglieder sangen Chor und Gäste gemeinsam den Gefangenenchor von Nabucco.
Ein Höhepunkt des Jahres, auch für Schönaich, war das Festkonzert mit dem originalen MontanaraChor am 10. Mai 2014, in der mit 600 Zuhörern vollbesetzten Gemeindehalle.
Zuerst erklangen Melodien aus dem Musical „Oklahoma“ von Richard Rodgers. Danach begeisterten die Profis die Zuhörer mit mehr als 10 Vorträgen von „Im Abendrot“ bis „La Montanara“. Zum Schluss gab es noch eine besondere Überraschung für die Gäste. Der Gastchor und die Sänger vom Liederkranz, ließen zur Freude der Anwesenden gemeinsam noch drei Chöre, u.a. „Heimat wie bist du wunderschön“ erklingen.
Ein weiterer Höhepunkt im Jubiläumsjahr wird das Kirchenkonzert am Samstag, 12. Oktober 2014 um 19.30 Uhr in der Evangelischen Laurentiuskirche sein. Zusammen mit dem evangelischen Kirchenchor und einem Instrumentalensemble, wird der Liederkranz Werke von G.F. Händel, J.S. Bach, F. Mendelsohn u.a. zur Aufführung bringen.
Ursula Wagner, Liederkranz Schönaich
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 22. Aug 2014, Chorverband Otto Elben, gemischte Chöre, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.