Radiomagazin Vocals on Air zu Gast im Stage Apollo Theater Stuttgart

Moderator Holger Frank Heimsch war für Vocals on Air im Apollo Theater

Für viele Chöre gehört das Genre „Musical“ zum festen Bestandteil des Repertoires. Die Musik aus Musicals ist über die Generationen bekannt und beliebt. Doch viele im Handel erhältlichen Chorausgaben von Musicals eignen sich nicht immer für die Chorarbeit. Woran liegt das und worin liegen oft die Probleme ein Musical auf die Bühne zu bringen?

Das Radiomagazin Vocals on Air wirft in der Sendung am 21. und 28. August 2014 einen Blick hinter die Kulissen des Musicals „Tarzan“ in Stuttgart. Interviewgäste sind Jochen Neuffer (stellv. Musikalischer Leiter), Ulrike Jürgens (Stagemanager) Stephan Jaeckel (Unternehmenssprecher von Stage Entertainment) und Marion Schäuble (Theaterpädagogin).

Von Profis lernen – Vocals On Air bei „Tarzan“ im Stage Apollo Theater Stuttgart

Seit 20 Jahren werden in der Landeshauptstadt Stuttgart Musicals im SI-Erlebniszentrum in Stuttgart-Möhringen aufgeführt. Musicals gehören zum festen Repertoire von Chören. Doch oft werden die Chöre überfordert oder scheitern an der organisatorischen Umsetzung. Vocals On Air Moderator Holger Frank Heimsch besucht die Profis hinter der Bühne und spricht mit ihnen über die tägliche Arbeit und bekommt Tipps für die Amateurszene.

Jochen Neuffer ist studierter Schulmusiker und ist seit einigen Produktionen Musiker und stellvertretender Künstlerischer Leiter im Stage Apollo Theater Stuttgart. Er kennt aus eigenen Erfahrungen, wie es ist, wenn Chöre Musicals auf die Bühne bringen wollen und gibt interessante Tipps.

Ulrike Jürgens studierte Stagemanagment in England und arbeitet seit zwei Jahren in Stuttgart. Ein Stagemanager beinhaltet mehr Aufgaben als erwartet. „Ich bin die Schnittstelle zwischen künstlerischer und technischer Leitung“, so Ulrike Jürgens. Für die Arbeit Laienensembles gibt Ulrike Jürgens in der Sendung wertvolle Tipps. Stephan Jaeckel, Unternehmenssprecher von STAGE, berichtet von der Entwicklung des Musicals in Deutschland und die Aufgabe des Unternehmens.

Medientipp: „Auftritt“ – Musiktheater mit Kindern und Jugendlichen (Carus-Verlag)

„Ich will mal ein Musical machen!“ sagt jemand aus dem Chor. Die anderen sagen „Au ja, ein Musical! Das machen wir. Richtig auf einer Bühne!“ Die Proben beginnen: Erst musikalisch und anschließend szenisch. Aber wie geht das genau? Autorin Marion Schäuble stellt ihr Buch vor und beantwortet praktische Fragen.

Reading Sesson mit Peter Schindlers Musical „Schockorange“

Ein Musical über die Käuflichkeit und Leichtgläubigkeit der Menschen, über Geld und darüber, dass Geld nicht alles ist – das verspricht das zeitgenössische Musical aus der Feder von Peter Schindler und Babette Dieterich. 22 Lieder unterschiedliche Stile wie Rock, Pop, Punk und Latin umfasst die Partitur. Auch Balladen und gefühlvolle Liebesduette fehlen nicht. Vocals On Air hat Peter Schindler im Rahmen einer Reading Session bei „Chor@Berlin“ 2014 besucht und stellt dieses Musical vor.

Neben den aktuellen Chor-News gibt es diesmal bei Vocals on Air jede Menge Musik aus der Welt der Musicals in der Sendung. Einschalten lohnt sich also am Donnerstag, 21. und 28. August 2014 von 18:00 – 19:00 Uhr auf UKW 88,6 (Region Stuttgart) oder im Livestream unter www.vocalsonair.de

,

Johannes Pfeffer, 19. Aug 2014, gemischte Chöre, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.