Vocals on Air blickt in die Welt der Oper und seiner Chöre
Am 6. und 13. März 2014 präsentiert horads-Vocals On Air die Welt der Opernchöre. Dazu gibt es spannende Gespräche mit Johannes Knecht, Opernchordirektor an den Staatstheatern Stuttgart. Zudem werden Tipps gegeben, wie im Laienchor ebenfalls Oper funktionieren kann. Premiere in der Sendung feiert Chorzeit – das Vokalmagazin.
Mehrfache Auszeichnung: Staatsopernchor Stuttgart mit Johannes Knecht
Ohne ihn wären Opern unauffällige Solokonzerte, seine Sängerinnen und Sänger singen immer auswendig, denn sie sind Teil der szenischen Umsetzung. Der Staatsopernchor Stuttgart ist einer der Besten seiner Art. Bereits neun Mal wurde er als Opernchor des Jahres ausgezeichnet. Vocals on Air stellt den Chor und seine außergewöhnliche Arbeit vor. Im Gespräch mit dem Chordirektor Johannes Knecht spricht Holger Frank Heimsch über die Herausforderungen, welche sich einem Chor stellen, wenn dieser Teil der aufwendigen Szenerie einer Oper ist. Und das nicht nur in einer, derzeit laufen rund fünf Inszenierungen mit dem Staatsopernchor gleichzeitig.
Musikpädagogisches Angebot der Jungen Oper Stuttgart
Traditionelle Opernwerke werden heute sehr modern inszeniert, so dass ihre Dramaturgie im Unterricht vor- und nachbereitet werden muss. Doch wie kann dies der Lehrer an der Schule tun? Wie gewinnt man junge Menschen als Publikum aber auch als Akteure auf der Bühne?
Die Junge Oper Stuttgart bietet ein umfangreiches musikpädagogisches Angebot, welches Workshops zur Vor- und Nachbereitung von Werken im Großen Haus beinhaltet. Zudem gibt es eine große Anzahl an Neuproduktionen, in denen auch junge Nachwuchskünstler selbst in die Welt der Oper eintauchen können. In der Sendung werden diese Bereich beleuchtet.
Oper im Laienchor
Wie kann Oper im Laienchor aussehen? Dazu wird Wolfgang Layer ein breites Spektrum an Tipps und Medien in der Sendung vorstellen.
Ab sofort am Bahnhofskiosk: Chorzeit – das Vokalmagazin
Chorzeit – das Vokalmagazin richtet sich an die Macherinnen und Macher der Chorszene, die über den Tellerrand ihrer eigenen Arbeit hinausgucken wollen. Mit Berichten, Nachrichten, Tipps, Terminen und Unterhaltsamem aus der Welt der Vokalmusik hält die Chorzeit ihre Leserinnen und Leser elfmal im Jahr auf dem Laufenden. Gemeinsam mit Chorzeit-Redakteurin Nora-Henriette Friedel sprechen wir über das neue Magazin, welches ab jetzt auch am Bahnhofskiosk erhältlich ist.
Neben den aktuellen Chor-News gibt es auch jede Menge großartiger Opernchormusik in der Sendung. Am Donnerstag, 06. und 13. März 2014 von 18:00 – 19:00 Uhr auf UKW 88,6 (Region Stuttgart) oder im Livestream unter www.vocalsonair.de
Podcast
- Opener 6. März 2014 + Richard Wagner: Tannhäuser – Chor der Gäste „Freudig begrüßen wir die edle Halle“
- Teaser „Staatsopernchor Stuttgart“ + V. Bellini: „La sonnambula“ – 2. Akt – Coro d’Introduzione
- Staatsopernchor Stuttgart – Ein Interview mit Prof. Johannes Knecht (Chordirektor) Teil 1 + W.A.Mozart: Die Zauberflöte – Chor der Prister „O Isis und Osiris“
- Staatsopernchor Stuttgart – Ein Interview mit Prof. Johannes Knecht (Chordirektor) Teil 2 + Guiseppe Verdi: Aida – Chor des Volkes „Gloria All Egitto!“
- Chor_News, 6. März 2014 + Modest Mussorgsky: Boris Godnuw – Szenen der Bojaren in der Duma
- Junge Oper Stuttgart – Ein Interview mit Barbara Tacchini (Dramaturgin)
- Medientipp mit Wolfgang Layer: Oper im Laienchor/Schule + Wagner: Der Fliegende Holländer – Steuermann, lass die Wacht!
- Chorzeit – das Vokalmagazin: Ein Interview mit Nora-Henriette Friedel (Redakteurin) + Gewinnspiel
- Closer 6. März 2014 + Gewinnspielerinnerung + G. Verdi „Nabucco“ – „Va pensiero“ (Gefangenenchor)
Johannes Pfeffer, 4. Mrz 2014, gemischte Chöre, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.