Chorleben - S-Chorverband

Sommer-Konzert-Saison Kloster Bebenhausen

Der Tübinger Chor Semiseria eröffnet Sommer-Konzert-Saison im Sommerrefektorium des Klosters Bebenhausen mit „Da es nun Abend ward“

Regelmäßig ausverkaufte Konzerte waren kennzeichnend für die bishlang vier Wandelkonzerte „Klangräume“ (1999, 2000, 2003, 2007) des Chores Semiseria kreuz und quer durchs Kloster Bebenhausen. Der krönende Abschluss der Konzerte erfolgte jeweils im Sommerrefektorium, das mit seiner farbigen Bemalung und dem kunstvollen gotischen Gewölbe eine feierlich-heitere Atmosphäre schuf. Für dieses Jahr war Klangräume V unter dem Motto „Da es nun Abend ward“ geplant. Als bekannt wurde, dass das Sommerrefektorium aus sicherheitstechnischen Gründen für öffentliche Veranstaltungen gesperrt sein würde, wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt, diesen für Konzerte diverser Art beliebten Raum doch noch zu retten. Es gelang:  Mit wenigen Auflagen dürfen nun wieder musikalische Veranstaltungen im ehemaligen Sommer-Speisesaal der Mönche stattfinden.

Den Beginn macht der Chor Semiseria mit seinen Nachtgedanken. Zu allen Zeiten faszinierten Abend und Nacht die Komponisten. Weil sie romantische Gefühle weckten – oder weil man partout nicht einschlafen konnte, entstanden emotional gefärbte Werke. In der Kutscherhalle wird wie gewohnt „Bodenständiges“ zu Gehör kommen. Schwerpunkte des Konzertes sind jedoch Brahms-Lieder, eine doppelchörige Motette von Homilius und Stücke des amerikanischen Komponisten Eric Whitacre, der seit einigen Jahren nicht nur in seinem Heimatland USA Furore macht mit seinen ungewohnten Klangvorstellungen und der Idee virtueller Riesen-Chöre. Auf seine Kompositionen darf man besonders gespannt sein: Cluster mit bis zu 14 Tönen wechseln sich ab mit „klassischen“ Harmonien. Sein Landsmann Morten Lauridsen, berühmt für die Erzeugung wunderschönen Chorklangs, steuert die Vertonung eines Nacht-Sonetts von Pablo Neruda bei.

Shoko Hayashizaki am Klavier rundet das Programm ab mit Kompositionen von Franz Liszt. Die künstlerische Leitung hat Frank Schlichter inne.

Termine: 27. Mai 20.30 Uhr, 28. Mai 20.30 Uhr, 29. Mai 19.30 Uhr

Karten im Vorverkauf 14 Euro, an der Abendkasse 16 Euro. (Text: Semiseria)

Schlagwörter:

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 23. Mai 2011, Chorverband Ludwig Uhland, gemischte Chöre, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2024 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich