Chorleben - S-Chorverband

„Alle Himmel singen“ Weihnachtskonzert des Liederkranz Laufen

Zum Weihnachtskonzert,  das längst zur Tradition geworden ist, konnte der erste Vorsitzende des Liederkranz Laufen, Helmut Sauter, viele Besucher und Stammgäste aus nah und fern im weihnachtlich geschmückten Gemeindesaal in Laufen begrüßen. Unter dem Motto: “Alle Himmel singen“ hatte Chorleiter Martin Schneider wieder ein kleines „Weihnachtskonzert“ zusammengestellt. Die Weihnachtsbotschaft, in drei Teilen gebündelte, adventlich – weihnachtlichen Collage in Rezitativen, Chören, und Instrumentalsätzen. Die Rezitative von Sopran und Bariton gesungen von Heide Häußler und Martin Schneider, folgten den Texten des Lukasevangeliums, wie sie Max Drischner in seiner „Weihnachtsgeschichte“ klar und schön in Ton gesetzt hat.  Zum Beginn „Ich steh an deiner Krippe hier“ einfühlsam gespielt von den Flötistinnen vom Musikverein Laufen, und Michael Schneider am Klavier bot die perfekte Einstimmung auf die anschließenden Chorgesänge des gemischten Chor „Die Nacht ist vorgedrungen“. Danach erklang  der Männerchor, und kündigte den Engel Gabriel an. Besinnlich, ruhig, ausdrucksvoll und feierlich zugleich, sangen die Evangelisten die Weihnachtsbotschaft. Beeindruckend sang der Frauenchor „Maria durch ein Dornwald ging,“ umrahmt von Jana Frank an der Klarinette und Maren Frank an der Querflöte, sowie Michael Schneider am Klavier das zu einem abgerundeten Klangerlebnis wurde, so auch der Choral, „Wachet auf ruft uns die Stimme“. Den zweiten Teil eröffnete ein Zwischenspiel von Klavier und Flöten. Chorleiter Martin Schneider führte Chor und Instrumentalisten gekonnt durch das Programm. Mit der Volksweise „Es wird scho glei dumpa“ aus Tirol  bewies der Männerchor, dass er auch Texte in alpenländlicher Mundart beherrscht. Der Liederkranz präsentierte seinem Publikum die Botschaft der Engel an die Hirten. Mit  den  Liedern:“ Hört ihr die Englein singen“ und „Heut kam ein Engel“ man konnte meinen, die Engel schwebten selbst im Laufener Ortszentrum. Ein Zwischenspiel im dritten Teil für Trompete und Zugposaune sowie Klavier, war ein Ohrenschmaus für die Zuhörer, Das Gegenteil, die Evangelisten ausdrucksvoll  gesungen, und danach stimmgewaltig “Ehre sei Gott in der Höhe“ gesungen als vierstimmiger Kanon bewies die Bandbreite des Chor  und gehört zur Weihnachtsbotschaft, sowie der Choral „O Freude über Freude“, dieser kündet die Geburt des Kindleins in Bethlehem an. Zum Finale kam der Chorsatz „ Alle Himmel singen“, begleitet von Thomas und Andre´ Frank, sowie Michael Schneider, präsentierte sich der stimmgewaltige Chor und bekamen von den Zuhörern einen Riesenapplaus.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 14. Dez 2010, Chorverband Region Kocher, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2024 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich