Chorleben - S-Chorverband

Ehrungsveranstaltungen 2010 im Chorverband Ulm

Vorweg: Seit der Hauptversammlung des Chorverbandes Ulm im vergangenen Jahr werden Ehrungen dezentralisiert in den fünf Bezirken „Stadt“, „Nord“, „Süd“, „Ost“ und „West“ durchgeführt.

Zusammenfassend und stellvertretend für die fünf Bezirke soll, nachdem am 7. November die letzte Ehrungsveranstaltung des Chorverbandes Ulm im Bezirk „Stadt“ stattfand, nachfolgend die Ehrungsmatinee 2010 in Asselfingen genannt werden -der meisten Ehrungen (insgesamt 51 Sängerinnen bzw. Sänger) wegen. Hüben wie drüben, egal in welchen Bezirken auch immer, so auch in Asselfingen, überbrachte der Bürgermeister die Grüße der Gemeinde, wohlwissend, was es bedeutet, ein gutes Vereinsleben vorzufinden. „Der Gesang bietet eine unverzichtbare, gesunde Voraussetzung für das Kulturleben in ländlichen Vereinen“. Diese Worte waren auch an die Jugend und an die Kinder gerichtet. Und für diese Chorgattung war das Ehrungswochenende in Asselfingen zusätzlich ein besonderer Anlass zur Gratulation. Der Kinder- und Jugendchor feierte sein 20-jähriges Bestehen. Zuvor hatte der Sängernachwuchs beim Carl-Friedrich-Zelter Chorwettbewerb am 9. Oktober in Esslingen unter Leitung von Christian Vogt das Prädikat „hervorragend“ eingeheimst. Gleichzeitig wurde das Jubiläum „40 Jahre Gemischter Chor“ in einem Festkonzert begangen.

Der Vorsitzende des Chorverbandes Ulm, Wolfgang Zeitler, richtete seine Grußworte besonders an die Jubilare und betonte die gemeinsame Freude und Liebe am Chorgesang über viele Jahre hinweg. „Man weiß, hier geht es um etwas Schönes, wenn verdiente Ehrungen in den Mittelpunkt gestellt werden um Rückschau oder Ausschau zu halten, um sich auszutauschen und offen zu sein für Veränderungen.

In den Laudatien des Bezirksvorsitzenden Siegfried Wittlinger, Siegfried Unseld (Vereinsvorsitzender Asselfingen) und Karl-Heinz Henner (Vereinsvorstizender Sängerbund Langenau) wurden nicht nur die unzähligen Chorauftritte, die Reisen oder die Begegnungen mit vielen Gleichgesinnten erwähnt, auch für die junge Generation sei das Singen eine sinnvolle Freizeitsbeschäftigung.

Die Ehrungsmatinee wurde vom gemischten Chor Asselfingen (Leitung Regine Wachsmann) feierlich umrahmt. „Have a nice day“ – so der musikalisch dargebotene Wunsch – ehe im Anschluss an diese Feier die Bezirksversammlung „Ost“ folgte.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 10. Nov 2010, Chorverband Ulm, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2024 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich