Teilen mit den Kindern Afrikas
Die Jugend des Chorverbandes Ludwig Uhland setzte die Veranstaltungen zum 90jährigen Jubiläum unter das Motto „Singen und Helfen“. Am 12. Juni trafen sich nachmittags beim Liederkranz Neuhausen 16 Kinder- und Jugendchöre und abends noch einmal sechs Junge Chöre zu einer musikalischen Präsentation ihrer Chorarbeit und luden gleichzeitig die Besucher zum Spenden für zwei soziale Projekte ein.
„Kinder brauchen Frieden e.V.“ ist eine Organisation nach dem Vorbild der SOS-Kinderdörfer in Ruanda, wo in Familien mit zwölf Kindern und zwei Pflegemüttern Kriegs- und Aidswaisen ein liebevoll betreutes Zuhause finden. Die Jugend des Chorverbandes unterstützt seit Jahren diese Organisation mit einem monatlichen Beitrag und nach dem Kinderchortreffen können weitere 500 Euro zur Verfügung gestellt werden, die Hubert Rapp als Verantwortlicher mit Freude entgegennahm.
Eine zweite Organisation ist „Karibu Shuleni“, das Diakoniezentrum Tandala in Tansania, die sich ebenfalls über eine Spende von 500 Euro freuen durfte. Frau Anette Maute-Koch betonte, diesen Betrag könne man gut gebrauchen, denn damit könne die an den Schulabschluss folgende Ausbildung zum Beispiel als Krankenschwester für ein ganzes Jahr finanziert werden.
Die beiden Vorsitzenden für den Bezirk Neckar-Erms im Chorverband Ludwig Uhland, Nicole Kümmerle und Hermann Fleck sowie Edgar Stasch, Vorsitzender des Liederkranzes Neuhausen überreichten den beiden Verantwortlichen die Beträge und freuen sich mit der Jugend des Chorverbandes, die Not von Kindern in anderen Ländern ein wenig zu lindern.
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 13. Aug 2010, Chorverband Ludwig Uhland, Jugendchöre, Kinderchöre, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.