Chorleben - S-Chorverband

Muttertags-Matinee verzauberte Jung und Alt

Der Gemischte Chor des Gesangverein Frohsinn Kirchberg mit seiner Dirigentin Birgitt Würz veranstaltete am vergangenen Sonntag in der voll besetzten Aula der Grund- und Hauptschule Kirchberg ein buntes und abwechslungsreiches Konzert. Ein ganz besonderes Schmankerl bei der diesjährigen Matinee war die Kooperation mit dem Schulchor Kirchberg unter der Leitung von Dirigentin Karin Pflüger-Metz.
Der erste Vorsitzende Thilo Kiebler freute sich daher über die vielen Gäste und Ehrengäste. Besonders hieß er Herrn Bürgermeister Hornek mit Gattin sowie Herrn Pfarrer Baral herzlich willkommen.
Umgeben von einer frühlingshaften Dekoraktion absolvierte der Schulchor seinen Auftritt unter dem Motto
„Es tönen die Lieder“. Vorausgegangen war eine Projektwoche, in dem sich der Kinderchor mit Frühlingsliedern
befassten, bei dem besonders auf den Komponisten Joseph Haydn eingegangen war, der in jungen Jahren auch
als Sängerknabe fungierte.
Waren die zwölf Mädchen (vier fehlten) anfangs noch etwas verhalten, erklang der folgende Kanon „Es tönen die Lieder“ schon mit vollem Einsatz. Das „Mailied“ und der „Nachtigallenkanon“ von Joseph Haydn wurden herzerfrischend und glockenrein gesungen. Dass die Kinder gut drauf waren und viel Spaß am gemeinsamen Singen haben, merkte man ihnen deutlich an. Lustig ging’s weiter mit den beiden Liedern „Tief im Fabel-wesenwald“ und „Ritter Rost“ aus dem gleichnamigen Singspiel, die allesamt auswendig gesungen wurden. Die Dirigentin Karin Pflüger-Metz hatte ihren Chor selbst am Flügel begleitet und gab den Mädchen dadurch die nötige Sicherheit. Im Sommer wird mit einer Instrumental- und Theater-AG das Singspiel „Ritter Rost“ aufgeführt, wodurch die Zuhörer schon jetzt einen kleinen Vorgeschmack bekommen sollten. Mit viel Beifall wurden die kleinen Sängerinnen von der Bühne entlassen.
Der Gemischte Chor besang in seinem Programm vor allem den Frühling, den Wonnemonat Mai und natürlich ging’s auch um die Liebe. Der erste Vortrag hatte den Titel „Sing mit Freuden frohe Lieder“. Leicht beschwingt ging’s weiter mit dem Stück „Grüß Gott, du schöner Maien“, um dann mit der Melodie „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“ den Frühling endgültig herbei zu singen. Spritzig präsentierte der Chor das Lied „Uns locken die sonnigen Tage“ und romantisch wurde es in der Folge mit vier Stücken, „Nun bricht aus allen Zweigen“, dem „Frühlingslid“ von Felix Mendelssohn Bartholdy, einem kroatischen „Tanzlied“ und dem sehr gefühlvoll vorgetragenen „Im Rosengarten“.
Fein nuanciert gestalteten Chor und Dirigentin den melodischen „Finkenwalzer“ von Willibald Quanz. Jetzt nahmen die Sängerinnen und Sänger das Publikum mit auf eine musikalische Reise nach Wien. Mit dem wunderschönen Chorsatz von Robert Stolz „Im Prater blüh’n wieder die Bäume“ wurden an diesem Muttertags-Sonntag endgültig alle Herzen weit. Zum Schluss erklangen bekannter UFA-Tonfilmmelodien von Franz Grothe und mit dem Evergreen „So schön wie heut’, so müsst’ es bleiben“ setzte der Gemischte Chor einen kraftvollen Schlussakkord.
Der anhaltende Beifall des begeisterten Publikums galt den Chören, den beiden Dirigentinnen Birgitt Würz und Karin Pflüger-Metz und nicht zuletzt dem Pianisten Harald Sigle, der wieder einmal in seiner liebens-würdigen Art das Zusammenwirken mit dem Chor souverän unter Beweis gestellt hatte.
Dass die Gäste auch in das Geschehnen mit eingebunden wurden, verstand sich fast von selbst, befinde man sich
doch gerade „im Jahr des Volksliedes“ und somit liege man mit den gemeinsam gesungenen Liedern „Der Mai ist
gekommen“ und „Wenn alle Brünnlein fließen“ voll im Trend, so Birgitt Würz.

Am Ende gab’s noch Blumen, für die Kinder ein kleines Geschenk und zur Freude der Gäste auch noch eine
Zugabe.
Im Anschluss lud der erste Vorsitzende Thilo Kiebler alle Gäste zu einem Glas Sekt ein.

Anne-Marie Falk

matinee-2009-1.jpgmatinee-2009-2.jpgmatinee-2009-3.jpgmatinee-2009-4.jpg

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 20. Mai 2009, ARCHIV: Sängerkreis Mittlerer Neckar, Regionalchorverbände, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2024 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich