Chorgemeinschaft Langenalb e.V.
„Hier ist ein Mensch“ – Musik und mehr von Menschen für Menschen
eine Veranstaltung im Rahmen des Festivals der Guten Taten zugunsten der „Aktion Mensch“
Unter dem Motto „Hier ist ein Mensch“ gestaltete die Chorgemeinschaft Langenalb, unterstützt von der Grundschule Langenalb, am 15. November einen Abend, der die Besucher zu einem Streifzug durch unsere Zeitgeschichte einlud, wobei die Vorstellung berühmter Menschen als roter Faden durch das Programm zog.
Nicht nur mit dem zu erwartenden Gesang sorgten die etwa 50 Sängerinnen und Sänger rund um Chordirektor Günter Klüh für Unterhaltung. Mit vielen kleinen Tanz- und Schauspieleinlagen und Kostümierungen schufen die Aufführenden jede Menge optischer Anreize und die vor der Tür lungernden Bettler, die immer wieder mal das Publikum auf charmante Weise zu Spenden animierten, sorgten für einen respektablen Spendenerfolg zugunsten der „Aktion Mensch“ .
Ein besonderer Reiz des Abends bestand unter anderem im raschen Aufeinanderfolgen völlig unterschiedlicher Stilrichtungen. So erschienen auf die heftig beklatschte „Berliner Luft“ im nächsten Moment Original-Töne Walter Ulbrichts und Willy Brandts zur Zeit des Mauerbaus, deren Maßnahmen wiederum vom Chor mit Drafi Deutschers „Marmor, Stein und Eisen bricht“ beantwortet wurden. Kult-Stücke von den Beatles wie „Yellow Submarine“ folgten auf Mozarts Kult-Kompositionen, solistischen Einlagen folgten Mordszenen aus „Mecki Messer“. Nicht zu vergessen trugen zum Gelingen des Abends insbesondere die 76 Kinder der Grundschule Langenalb bei. In zahlreichen Strophen begleiteten sie mit Gesang und Bewegungen die mittels Beamer gezeigten Streiche von Max und Moritz und trugen Gedichte vor.
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 11. Dez 2008, ARCHIV: Chorverband Enz, Regionalchorverbände, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.