Conradin-Kreutzer-Tafel für den Männergesangverein Harthausen/Scher
Der Männergesangverein Harthausen/Scher 1858 eV erhielt vergangenes Wochenende in Bietigheim-Bissingen die Conradin- Kreutzer-Tafel. Diese hohe Ehrung ist nach dem Jubiläumskonzert im April ein weiterer Höhepunkt im Jubiläumsjahr, das der Chor mit zahlreichen Veranstaltungen feiert. Die Conradin-Kreutzer-Tafel ist eine Ehrengabe des Landes Baden-Württemberg und wird an Musik- und Gesangvereine verliehen, die sich durch ihr mindestens 150-jähriges Wirken künstlerische, volksbildende und kulturelle Verdienste um die Pflege der Laienmusik erworben haben.
Am Tag der Laienmusik konnten über 80 Vereine aus Baden-Württemberg mit mehreren Chören aus dem Sängerbezirk Sigmaringen die besondere Auszeichnung entgegennehmen. Für die Teilnehmer vom Männergesangverein Harthausen/Scher war dieser Festakt im festlich geschmückten Kronensaal der Stadthalle Bietigheim-Bissingen ein herausragendes Erlebnis. Staatssekretär Georg Wacker lobte in der Wü
rdigung das über 150- jährige Wirken der Vereine, bevor er und Dr. Lorenz Menz, Präsident des Schwäbischen Sängerbundes, die Tafeln mit einer von Ministerpräsidenten Günther Oettinger handsignierten Urkunde an die Vereinsvertreter überreichten. Die Ehrung soll Dank und Ansporn für die Zukunft sein, zugleich wird den Sängern und Musikern damit ein herausragender Beweis für eine sehr lange Zeit des Bemühens und der Pflege um Gesang und Kultur gezollt.
Die Abordnung des MGV Harthausen nahm in Bietigheim-Bissingen bereits an der Eröffnungsfeier in der „Kelter“ teil. Danach wurden weitere kulturelle Veranstaltungen besucht und der kleine Männerchor gab selbst an mehreren Plätzen Kurzkonzerte. Dabei spendeten Zuhörer für das Hohenzollernlied besonders viel Beifall. (Bericht von Klaus Böhme)
Isabelle Arnold, 22. Jul 2008, Chorverband Zollernalb, Männerchöre, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.