Dirigent Nikolai Singer feiert Premiere als Musikant
Frühjahrskonzert des Liederkranzes Neckargröningen
Rein witterungsbedingt hat der Frühling am Samstagabend eine kleine Pause eingelegt — wenn man einmal von der Gemeindehalle Neckargröningen absieht. Dort ist der Frühling in Form der Frühjahrsfeier desLiederkranzes Neckargröningen kurzzeitig wieder eingezogen: mit vielMusik und humorvollen Einlagen.
,,Es ist kein Konzert im üblichen Sinne“, wies Otto Korn, Vorsitzender des Liederkranzes Neckargröningen, die zahlreich erschienenen Gäste — unter ihnen Remsecks Oberbürgermeister Karl-Heinz Schlumberger — eingangs der Frühjahrsfeier hin. Aufgelockert sollte es stattdessen an diesem Abend in der Gemeindehalle zugehen.Entsprechend gemütlich bot sich bereits das Ambiente: Das gesellige Zusammensein war dem Verein ebenso wichtig wie die Gesangsdarbietungen auf der Bühne.Die Frühjahrsfeier hatte der Liederkranz unterteilt: Während im ersten Teil des Abends das sängerische Element dominierte, durften sich die Besucher nach der Pause mit klassischem Losverkauf für die Tombola auf einen satirischen Beitrag über ,,Aktuelles rund um Gröninga“ freuen: Meta Trinkl und Aline Dorow nahmen alias ,,s‘Paile und s‘Luisle“ kein Blatt vor den Mund. Für Lacher sorgten zudem die vier ,,Pantoffelhelden“ des Liederkranzes, die den Abschluss des Bühnenprogramms bildeten. Dem folgte zum anschließenden, sogenannten ,,gemütlichen Ausklang bei Tanz und Unterhaltung eine Premiere: »Unser Dirigent wird erstmals als Musilcant auftreten“, kündigte Korn bereits im Vorfeld an. Nikolai Singer hatte also reichlich zu tun an diesem Abend.
Bis es soweit war, sahen die Besucher der Frühjahrsfeier Singer aber in seiner gewohnten Position: Er leitete zum Auftakt den Gemischten Chor, der sich schwungvoll mit der Feststellung vorstellte: ,,Singen zu jeder Stund> gibt unserem Leben Fröhlichkeit.“ Drei Ensembles des Liederkranzes waren angetreten: Außer dem Gemischten Chor sangen der Männerchor (verstärkt durch Sänger des GTV Hohenacker – dorthin pflegen die Neckargröninger eine intensive Freundschaft) und der Rock- und Popchor. ,,Darauf können wir schon etwas stolz sein“, erklärte Korn hinsichtlich der drei Ensembles, die der Verein aufbieten kann. Von Nachwuchssorgen keine Spur. Korn: ,,Wir sind derzeit 65 Aktive. Für einen kleinen Ort wie Neckargröningen ist das eine tolle Zahl.“
(sf)
[Bericht aus der LKZ vom 7.4.2008]
Foto:Cathrin Müller (LKZ)
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 15. Apr 2008, ARCHIV: Sängerkreis Mittlerer Neckar, Regionalchorverbände, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.