Dirigent Nikolai Singer feiert Premiere als Musikant

Frühjahrskonzert des Liederkranzes Neckargröningen
Rein witterungsbedingt hat der Frühling am Samstagabend eine klei­ne Pause eingelegt wenn man ein­mal von der Gemeindehalle Neckar­gröningen absieht. Dort ist der Früh­ling in Form der Frühjahrsfeier desLiederkranzes Neckargröningen kurz­zeitig wieder eingezogen: mit vielMusik und humorvollen Einlagen.

,,Es ist kein Konzert im üblichen Sin­ne“, wies Otto Korn, Vorsitzender des Liederkranzes Neckargröningen, die zahlreich erschienenen Gäste — unter ihnen Remsecks Oberbürgermeister Karl-Heinz Schlumberger — eingangs der Frühjahrsfeier hin. Aufgelockert sollte es stattdessen an diesem Abend in der Gemeindehalle zugehen.Entsprechend gemütlich bot sich bereits das Ambiente: Das gesellige Zusammensein war dem Verein eben­so wichtig wie die Gesangsdarbietun­gen auf der Bühne.Die Frühjahrsfeier hatte der Lieder­kranz unterteilt: Während im ersten Teil des Abends das sängerische Ele­ment dominierte, durften sich die Be­sucher nach der Pause mit klassi­schem Losverkauf für die Tombola auf einen satirischen Beitrag über ,,Aktu­elles rund um Gröninga“ freuen: Meta Trinkl und Aline Dorow nahmen alias ,,s‘Paile und s‘Luisle“ kein Blatt vor den Mund. Für Lacher sorgten zudem die vier ,,Pantoffelhelden“ des Lieder­kranzes, die den Abschluss des Büh­nenprogramms bildeten. Dem folgte zum anschließenden, sogenannten ,,gemütlichen Ausklang bei Tanz und Unterhaltung eine Premiere: »Unser Dirigent wird erstmals als Musilcant auftreten“, kündigte Korn bereits im Vorfeld an. Nikolai Singer hatte also reichlich zu tun an diesem Abend.

Bis es soweit war, sahen die Besu­cher der Frühjahrsfeier Singer aber in seiner gewohnten Position: Er leitete zum Auftakt den Gemischten Chor, der sich schwungvoll mit der Feststel­lung vorstellte: ,,Singen zu jeder Stund> gibt unserem Leben Fröhlich­keit.“ Drei Ensembles des Liederkran­zes waren angetreten: Außer dem Ge­mischten Chor sangen der Männer­chor (verstärkt durch Sänger des GTV Hohenacker – dorthin pflegen die Ne­ckargröninger eine intensive Freund­schaft) und der Rock- und Popchor. ,,Darauf können wir schon etwas stolz sein“, erklärte Korn hinsichtlich der drei Ensembles, die der Verein aufbie­ten kann. Von Nachwuchssorgen kei­ne Spur. Korn: ,,Wir sind derzeit 65 Ak­tive. Für einen kleinen Ort wie Ne­ckargröningen ist das eine tolle Zahl.“

(sf)
[Bericht aus der LKZ vom 7.4.2008]

n_groeningen08.jpg

Foto:Cathrin Müller (LKZ)

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 15. Apr 2008, ARCHIV: Sängerkreis Mittlerer Neckar, Regionalchorverbände, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.