Ehrungen online beim SSB
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 27.04.2007, Vereinsführung, Kommentare geschlossen
Das lästige Ausfüllen eines schriftlichen Antragsformulars für Ehrungen des Sängergaues, des Landesverbandes und des Deutschen Sängerbundes gehört der Vergangenheit an! weiterlesen »
Aktuelles aus dem Donau-Bussen-Gau
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 27.04.2007, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen
Viele Chöre und Vereine haben sich im letzten Monat im Donau-Bussen-Gau engagiert und dadurch einen Beitrag zur Chor- und Vereinsarbeit geleistet. Das Angebot reichte vom gemütlichen beisamen sein bis zum festlichen Abschlusskonzert des Jubiläumslahres „1200 Jahre Bussenkirchen“. weiterlesen »
Festliches Abschlusskonzert
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 27.04.2007, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen
Als harmonische Chorgemeinschaft gestalteten der Gesangverein Offingen und der Kirchenchor Uigendorf mit Paul Bloching das festliche Abschlusskonzert des Jubiläumsjahres „1200 Jahre Bussenkirche“. weiterlesen »
HNO-Arzt Dr. med. Achim Gros rät
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 27.04.2007, Singen und Stimme, 16 Kommentare
bei Erkrankungen des Stimmapparates Folgendes: weiterlesen »
Stimme kaputt – was nun?
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 27.04.2007, Singen und Stimme, 3 Kommentare
Das war schon der Hammer. Da singe und musiziere ich selbst seit 50 Jahren, leite Chöre in Schule und Verein, übe täglich mit Jugendlichen Stimmbildung und dirigiere Kammer- und Sinfonieorchester. Und nun diagnostiziert mir die Fachärztin auf jedem Stimmband einen Polypen und das Auseinandergehen der Stimmlippen im unteren Bereich. Es sei mir erlaubt, für die Leser der LAG (Landesarbeitsgemeinschaft SCHULCHOR Baden-Württemberg) meinen Fall darzustellen, wie das Problem kam, wie ich es therapieren konnte und – vor allem – wie ich es anstellen konnte, dass heute, ein gutes Jahr später, die gleiche Ärztin eine totale Heilung feststellen kann.
Vorweg sei gesagt: Die Krankenkasse musste mitspielen. Sie tat es auch, mein Geldbeutel bekam kein Loch. Aber der Reihe nach. weiterlesen »
Jazz in Altensteig
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 27.04.2007, Chorgattung, Kommentare geschlossen
Bunt gemischt war die Gruppe der Jazzfans, die am 5. November nach Altensteig zum Fortbildungsseminar des SSB anreiste. Marcel Dreilingkonnte insgesamt 24 fortbildungswillige Chorleiter und Chorsänger, begrüßen. Jazzpädagoge Klaus Letter und Jazzpianist Gregor Kissling als eingespieltes Duo freuten sich schon darauf, gleich am ersten Abend richtig loslegen zu können. weiterlesen »
Vereine vereinigt Euch
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 13.04.2007, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen
Gemeinsam sind wir stark bei Stimme
Frühlingsduft weht durch die Gaue
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 13.04.2007, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen
und wir schreiben los ins Blaue…
Der Blog beginnt zu leben
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 13.04.2007, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen
Wie gehen wir vor. Sollen wir einen Online-Workshop einrichten für alle künftigen Autoren?
Mit Kussmund und Konzept
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 4.04.2007, Vereinsführung, Kommentare geschlossen
Liederkranz Magstadt wagt und gewinnt. 60 neue Sängerinnen und Sänger für inTakt – wie alles begann.
Die Ausgangssituation: Ein Chor mit langer Tradition macht sich Gedanken über Nachwuchs und die mittelfristig nicht so rosige Zukunft. Bestandsaufnahme Dezember 2006: 2 Chöre Kinder-und Jugendchor (30 Jugendliche) gemischter Chor. (40 Frauen; 20 Männer) dazu sporadisch ein Projektchor gebildet aus Chormitgliedern und Gastsängern (mehr über diesen Verein finden Sie inzwischen im Internet unter www.Liederkranz-Magstadt.de) Die Verantwortlichen beschließen nicht abzuwarten, sondern aktiv zu werden. Ursprüngliche Idee und Zielvorstellung: Werbung machen für ein neues Chorprojekt und damit die, Möglichkeiten den gemischten Chor zu beleben und den Kinder- und Jugendchor zu stärken. Der neue Chor (für Junge und Junggebliebene) soll die Lücke zwischen Jugend- und gemischtem Chor schließen. Professionelle Hilfe. Deshalb nahm der Verein mit einem „Werbemenschen??? Kontakt auf. Dieser leistet zunächst in kleiner und später größerer Runde Überzeugungsarbeit für ein für den Verein zunächst ungewöhnliches Vorgehen: Nicht übliche Werbung machen (als schöne „Geschenkverpackung??? für Einzelaktionenen mit Folder, Plakat und Co), sondern zunächst die Entwicklung eines Gesamtkonzeptes. Dazu mehr im nebenstehenden Beitrag. Forstezung folgt im Mai…