Sommerkonzert von music and more

Begeistertes Publikum und begeisterte Musiker – so hätte die Überschrift auch lauten könne. Aber der Reihe nach.

Seit etwas über einem Jahr singt music and more – der junge Chor des Gesangvereins Eningen – unter seiner neuen Chorleiterin Ana Sorocean. Und so war es nun an der Zeit für ein erstes, eigenes Konzert. Als Partner hatte Ana Sorocean die Bigband der Musikschule „Hoffnungsland“ aus Gomaringen unter Leitung von Gert Kürner eingeladen. Der Kontakt besteht, da Sorocean – studierte Musikerin – dort als Lehrerin arbeitet.

Nachdem der Vorverkauf eher schleppend gelaufen war, war die Begeisterung bei den Sängerinnen und Sänger umso größer, als sie kurz vor Konzertbeginn eine nahezu vollständig besetzte und sommerlich dekorierte Aula der Achalmschule betraten. Und so konnte das Konzert beginnen.

Obwohl ein EM-spielfreier Tag, kamen Musiker und Besucher nicht ganz am Fußball vorbei, denn den Auftakt zum Konzert machte „Waka Waka“, der WM-Song von 2010, im Original bekannt von Shakira. Moderatorin Rosalie Hehl – sonst selbst auch Sängerin im Chor – leitete durch ein abwechslungsreiches Programm und gab Hintergrundinformationen zu den einzelnen Stücken. Mal sang der Chor a cappella, mal begleitete Katja Smyka – Haus- und Hofpianistin des Vereins – am frisch gestimmten Flügel. Und für drei Stücke taten sich Chor und Bigband zusammen; für beide Seiten ein neues, spannendes Erlebnis, das noch einmal richtig Schwung brachte.

Musikalisch und sprachlich ging es durch die halbe Welt. Mit „Un poquito cantas“ und „Un poquito Samba“ ging es nach Südamerika. Bei „Malaika“ stimmten Solistin Anja Renner und Chor afrikanische Töne an. Mit „Sugar sugar Baby“ war Schlagerstimmung angesagt, während „When the rain begins to fall“ und Viva la vida“ einen poppigen Einschlag brachte. Mit „La Cucaracha“ und „Bella Ciao“ wurde es etwas „aufständisch“, beides sind nämlich antifaschistische Revolutions-Songs, das eine aus Mexico, das andere aus Italien. Besinnlicher ging es bei „Going home“ zu. Und auch ein Geburtstagsständchen für eine sichtlich überraschte Mitsängerin Renate durfte nicht fehlen.

Damit der Chor auch die eine oder andere Atempause hatte, brachte sich die Bigband auch „solistisch“ ein, mit „The power of brass“ und „Late Night Jive“ – die ersten begannen schon zu tanzen – vor der Pause und noch einmal zum Ende der Konzerts mit „Secret of my heart“ und „Rock around the clock“, was die Stimmung vollends zum Kochen brachte und zu frenetischen Zugabe-Rufen führte. Dafür hatte sich die Bigband ein „klassisches“ Blasmusikwerk ausgesucht, die „Sternpolka“, wobei sich die Bigband zuletzt etwas verselbstständigt hatte und der Dirigent resigniert von der Bühne ging – was aber bei dem Stück wohl nicht das erste Mal war, wie Kürner vorher bereits angekündigt hatte.

Vorstandsduo Kira und Ralph Sautter bedankten sich zum Schluss noch einmal bei allen Beteiligten, sowohl bei denen im Vordergrund als auch bei denen im Hintergrund – denn auch hier gibt es viele zu planen und zu tun für so ein Konzert, Aufbau, Verpflegung, Dekoration etc. – bevor ein toller Abend mit „Nehmt Abschied Brüder“ und angeregten Gesprächen bei Kaltgetränken ausklang.

Mehr Bilder finden Sie in der Galerie auf unserer Homepage www.gesangverein-eningen.de

, , , , ,