100 Jahre Chorgesang im Zabergäu

Der Zabergäu Sängerbund wurde 1924 gegründet und 2024 vom Registergericht gelöscht. Die Vereine bilden seit dem 1. Januar 2024 im Chorverband Heilbronn den Bezirk Zabergäu.

Bei den Beitrittsgesprächen wurde mit den Vereinsvertretern der Chöre des Zabergäu vereinbart, das 100jährige Jubiläum würdig zu feiern. Dafür wurde vom Vorstand des Chorverbands Heilbronn (CVHN) die Veranstaltung „Festival der Stimmen“ ausgewählt. Die Vereine des früheren Sängerbundes haben für eine Ausstellung einen Steckbrief erstellt, Collagen gebastelt und die Vereinsfahnen mitgebracht. In den Festreden, betonte der Brackenheimer Bürgermeister Thomas Csaszar als Schirmherr den Stellenwert des Chorgesangs für die Gemeinden. Der Präsident des Schwäbischen Chorvervbandes Dr. Schmidt ging noch einen Schritt weiter und bezog die Gesellschaft mit ein. Gerald Kranich als Präsident des CVHN stellte heraus, dass durch den Zusammenschluss Kräfte gebündelt werden. nsbesondere freute er sich über die neuen aktiven Beiräte und die neue Vizepräsidentin Christiana Berken-Mersmann aus Brackenheim.