Einladung zum Kindermusical „Anouk und ihre Reise ans Meer“ in Schwieberdingen
Wolfgang Guethe, 21.06.2024, Ankündigungen, Chorverband Johannes Kepler, Kommentare schreiben
Am 13./ 14. Juli 2024 ist es endlich soweit. Der Sängerbund Schwieberdingen 1840 e.V. als Organisator präsentiert im Bürgersaal in Schwieberdingen das Kindermusical „Anouk und ihre Reise ans Meer“ von Uwe Heynitz.
Mit 32 Teilnehmern der Klassenstufen 3. bis 6. Klasse wird seit Oktober 2023 dieses Musikstück einstudiert. Ein Glücksfall für den Verein, da wir nach den Sommerferien 2023 auch die Glemstalschule Schwieberdingen als weiteren Projektpartner gewinnen konnten. Damit sind nun beide Schwieberdinger Schulen (Grundschule und Glemstalschule) Bestandteil unseres musikalischen Projektes. Aufmerksam wurde unser neuer Partner, die Glemstalschule, durch die Aufführung des Kindermusicals „Der kleine Tag“ von Rolf Zuckowski, das der Verein im Sommer 2023 präsentiert hat. Musik als „Werbeträger“; hier hat es funktioniert.
Das Stück spielt in nicht allzu ferner Zukunft, wo „böse Mächte“ das Leben der Bevölkerung bestimmen. Anouk, die Hauptdarstellerin, findet sich damit nicht ab und wird vergiftet.
Die einzige Rettung ist das Meer. Bis sie dies erreicht, gibt es einige Abenteuer zu überstehen. Mehr wird noch nicht verraten. Thimo Haerter, unser Chorleiter für den Kinderchor, sowie Katja Schaefer vom
„Tanztraum Schaefer“ studieren mit den Kids die Musikstücke, aber auch choreografische Elemente ein.
„Hausaufgaben“ für die Teilnehmer, wie das Textbuch lernen, müssen allerdings auch erledigt werden, was den Kindern aber große Freude bereitet. Es gibt somit Einiges zu tun.
Wann soll das Ganze stattfinden?
Die Aufführungen des Stücks finden am
Samstag, 13. Juli 2024, um 16.30 Uhr sowie am
Sonntag, 14. Juli 2024, um 11 Uhr und um 16.30 Uhr
im Bürgersaal Schwieberdingen in der Bahnhofstrasse 14 statt.
Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch.
Wolfgang Guethe
Jugendleiter
Sängerbund Schwieberdingen 1840 e.V.
Ein Abend voller Musik, 190 Jahre Gesangverein Stuttgart-Hofen
Elham Souri, 20.06.2024, CV Stuttgarter Kinder- und Jugendchöre, Nachberichte, Kommentare schreiben
190 Jahre Gesangverein Stuttgart-Hofen: Ein Rückblick auf das Jubiläumsfest
Der Gesangverein Stuttgart-Hofen feierte am 4. Mai 2024 sein 190-jähriges Bestehen unter dem Motto „Ein Abend voller Musik…“. Gegründet 1833, hat sich der Verein von einem reinen Männerchor zu einer vielfältigen Chorgruppe entwickelt, die heute über 60 aktive Sängerinnen und Sänger umfasst. Das Repertoire reicht von traditionellen Volksliedern über klassische und moderne Chormusik bis hin zu Opern- und Musicalmelodien.
Die Geschichte des Vereins
Seit seiner Gründung hat der Gesangverein Stuttgart-Hofen eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen. Ursprünglich als Männerchor gestartet, hat der Verein über die Jahre auch Frauen als Mitglieder aufgenommen. Besonders in den letzten Jahrzehnten wurde das Repertoire kontinuierlich erweitert, um verschiedene musikalische Epochen und Stile abzudecken. Der Verein ist bekannt für seine regelmäßigen Konzerte und Auftritte in der Region Stuttgart und darüber hinaus.
Das Jubiläumsprogramm
Zum Jubiläum wurde ein besonderes Programm zusammengestellt, das die lange Geschichte und die musikalische Vielfalt des Vereins widerspiegelte. Die Feierlichkeiten fanden in der Turn- und Versammlungshalle Mühlhausen statt und begannen mit einem festlichen Konzert, bei dem alle Chöre des Vereins, einschließlich des Männerchors, des gemischten Chors und der „BeatHofens“, auftraten. Unterstützt wurden sie von einer Band und dem Musikverein Hofen. weiterlesen »
Neue Chorleitung gesucht
Andreas Ochs, 20.06.2024, Chorverband Hohenstaufen, Kommentare schreiben
40 engagierte Sängerinnen und Sänger des Pop-Chor’s AufTakt suchen ab September 2024 eine neue Leitung für ihren Chor. Wir singen gerne drei- und vierstimmige Songs aus Rock und Pop. Zu unserem Repertoire zählen sowohl englische als auch deutsche Lieder.
Unsere Probenzeit ist mittwochs von 19.30 bis 21 Uhr. im Bürgerhaus Süßen. Süßen liegt im Landkreis Göppingen. Weitere Informationen zum Verein findest du auf www.liederkranz-suessen.de.
Wir suchen, du suchst und wir haben dein Interesse geweckt? Dann würden wir uns über eine kurze Mail an
auftakt-liederkranz-suessen@t-online.de
freuen und dich gerne zu einer unseren Proben einladen.
Mädchenchor Happy Voices Ingstetten und der Konzert-Mädchenchor der Waldorfschule Böblingen erfolgreich!
ProStimme, 20.06.2024, Chorverband Zollernalb, Frauenchöre, Jugendchöre, Kinderchöre, Nachberichte, Nachwuchsarbeit, Kommentare schreiben
Der Mädchenchor Happy Voices Ingstetten und der Konzert-Mädchenchor der Waldorfschule Böblingen haben Anfang Juni erfolgreich am 8. Kinder- und Jugendchorwettbewerb in Erwitte (NRW) teilgenommen und sich einer hochkarätigen Jury gestellt:
Die Jury:
Juliane Berg, Universität Siegen
Prof. Klaus-Jürgen Etzold, HMK Hannover
Prof. Nils Ole Peters, HMK Hannover
Friederike Stahmer, HMK Hannover und Universität der Künste Berlin
Reiner Schuhenn, HfMT Köln
Die Juroren konnten die Höchstzahl von 15 Punkten vergeben.
Insgesamt nahmen 42 Kinder- und Jugendchöre aus dem gesamten Bundesgebiet an diesem nationalen Chorwettbewerb, der alle vier Jahre in Erwitte stattfindet, teil.
Darunter in der Chorszene bekannte Größen wie beispielsweise der Mädchenchor der Sing-Akademie zu Berlin, Cantus Cordis Hardegsen, Wolfrathauser Kinderchor, Knabenchor Gütersloh, Clara-Schumann-Kinderchor Berlin, Jugend-Kammerchor Schola Cantorum Weimar oder der Gesamtsieger des diesjährigen Chorwettbewerbs in Erwitte: Knabenchor Wuppertaler Kurrende, die von einem WDR Fernsehteam zum Wettbewerb begleitet wurden.
Wir hörten zwei Tage wunderbaren Chorgesang, hatten viele beeindruckende Begegnungen mit Gleichgesinnten und konnten Freundschaften schließen.
Mit leichter Aufregung sangen wir unser Wettbewerbsprogramm:
Sweet Kate von Robert Jones aus dem 17. Jhd.
Sanctus von André Caplet aus dem 19. Jahrhundert
Der Mond im Wasser von Kurt Boßler aus dem 20. Jahrhundert
Da unten im Tale (Volkslied von Johannes Brahms)
Bei der Preisverleihung kam dann die große Überraschung:
Unser Chor, der Mädchenchor Happy Voices Ingstetten & Konzert-Mädchenchor der Waldorfschule Böblingen unter der Leitung von Christian Vogt, erzielte 10 von 15 Punkten und erhielt eine Urkunde mit dem Prädikat: „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“ und aufgrund der erreichten Punktzahl wurde uns ein 3. Preis zuerkannt.
Einladung zum Sommerkonzert in Eningen
Matthias Maier, 13.06.2024, Ankündigungen, Chorverband Ludwig Uhland, Kommentare schreiben
Damit es Ihnen am Abend vor dem EM Finale nicht langweilig wird, lädt music and more, der junge Chor vom Gesangverein Eningen, zum Sommerkonzert – dem ersten eigenen Konzert unter unserer neuen Chorleiterin Ana Sorocean.
Auf dem Programm steht eine bunte Mischung, ein bisschen Pop, ein bisschen Weltmusik, ein paar Klassiker; deutsch, englisch, spanisch, afrikaans, mit „Waka Waka“ kommt auch ein bisschen Fußballstimmung auf…. für jeden Geschmack etwas. Unterstützt wird der Chor von Katja Smyka am Klavier und von der Musikschule „Hoffnungsland“ aus Gomaringen – teils als Begleitung, teils mit eigenen Stücken. Wie diese Kooperation zustande kommt? Ana Sorocean unterrichtet dort.
Los geht es am 13. Juli um 19 Uhr in der Aula der Achalmschule. Erwachsene zahlen 8 € Eintritt, Jugendliche, Schüler und Studenten 5 € und alle bis 12 Jahre sind herzlich eingeladen.
Machen Sie am Samstag doch einen kleinen Abendspaziergang, genießen ein bisschen Musik und in der Pause und gerne auch vor und vor allem nach dem Konzert einen lauen Sommerabend im Atrium der Achalmschule; für entsprechende Kaltgetränke ist gesorgt.
PS: Einen kleinen Vorgeschmack gibt es am 6. Juli um 15:30 Uhr beim Interkulturellen Musik- und Begegnungsfest der Eninger Kultur-Initiative.
Kino-Mittag beim Männerchor in Eningen
Matthias Maier, 5.06.2024, Chorverband Ludwig Uhland, Kommentare schreiben
Seit 1990 haben die Sängerkameraden Reinhold und Günter immer wieder Bergwanderungen, Ausflüge und Konzerte des Männerchores im bewegten Bild festgehalten. Diese Videos hat Günter nun digitalisiert, sortiert und archiviert – zusammengekommen sind beinahe 11 Stunden Filmmaterial.
Am 4. Juni haben Männerchor, ehemalige Sänger und ehemalige Bergkameraden dies zum Anlass genommen und sich bei Kurt Hank zu einem Kinonachmittag getroffen. Natürlich konnte nur ein kleiner, erster Teil der Filme angeschaut werden – denn schließlich musste auch noch Zeit für Kaffee, Kuchen und Kaltgetränke bleiben. Und zum Reden: Bei den Filmen kamen viele Erinnerung auf und es wurde so manche Anekdote erzählt, die es nicht in den Film geschafft hatte – wobei es auch hier genug Momente zum Schmuntzel gab; und um sich an viele Kameraden zu erinnern, die uns bereits verlassen mussten.
Bei so einem Mittag, bei dem auch viele Kameraden waren, die schon lange nicht mehr singen, zeigt sich wieder einmal, dass ein Verein mehr ist, als nur der eigentliche Vereinszweck – beinahe schon Familie. Und daher steht der nächste Kinotermin auch schon fest. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an unsere Gastgeber Kurt und Renate für die hervorragende Bewirtung.