150 Chor(er)leben – Der Gesangverein Uhingen 1874 e.V. feiert Jubiläum

150 Jahre Chor(er)leben…

…unter diesem Motto stand das Jubiläumskonzert am Samstag, 27.04.2024 im Uditorium.

Mitwirkende Vereine an diesem Abend waren der gastgebende City Chorus unter der Leitung von Oliver Rau, die Sängerkameradschaft des Turnverein Uhingen, der Volkschor Albershausen und der Musikverein Uhingen.

Der City Chorus leitete den Abend mit einem flotten Begrüßungslied, dessen Text extra für das Jubiläumsjahr geschrieben wurde, ein. Nach den Begrüßungsworten der 1. Vorsitzenden Marianne Hokenmaier und Bürgermeister Matthias Wittlinger übernahm Jürgen Osswald, der den ganzen Abend unterhaltsam durch das Programm führte, das Wort und sorgte sogleich für eine Überraschung: „Ganz Uhingen“ sollte dem Gesangverein ein Geburtstagsständchen singen. Und so kam auch Achim Ziegele, Dirigent des Musikverein Uhingen, unverhofft früh zu seinem ersten Einsatz an diesem Abend, denn er sollte die Leitung dieses Massenchors übernehmen. Und so schallte kurze Zeit später „Happy Birthday“ durch das Uditorium. Nach längerem Warten auf der Bühne durfte nun der City Chorus mit seinem musikalischen Block beginnen: von „Ding a Dong“, einem Song, der bereits beim Eurovision Songcontest vorgetragen wurde, über den aus dem Jahre 1971 stammende Popsong „Butterfly“ bis hin zum peppigen „Country Roads“ war ein bunter Streifzug aus dem Repertoire des Chors geboten.
Es folgten Grußworte und Gratulationen vom Ersten Landesbeamten Herrn Jochen Heinz und Roman Kotschi vom Schwäbischen Chorverband.

Nun übernahm die Sängerkameradschaft vom Turnverein Uhingen unter der Leitung von Armin Renner, der nicht nur dirigierte, sondern auch selbst mitsang, das musikalische Programm. Die kräftigen Männerstimmen präsentierten schwungvoll verschiedene Lied-Genres wie beispielsweise den berühmten Kriminaltango.

Bevor es mit dem nächsten musikalischen Beitrag weiterging, richteten Herr Jürgen Lehner vom Chorverband Hohenstaufen und Manfred Eisele von der evangelischen Kirche einige Worte an die Gäste.

Die Sängerinnen und Sänger vom Volkschor Albershausen, gemeinsam mit dem neu gegründeten Chor „Sing for Fun“ unter der Leitung von Andreas Rieck, unterhielten das Publikum sowohl mit pfiffigen als auch melancholischen Melodien aus verschiedenen Jahrzehnten.
Der City Chorus schloss mit seinem Halleluja-Medley den ersten Teil des Abends stimmungsvoll ab. Nach der Pause stieg dann auch der Musikverein ins Programm ein. Gemeinsam mit dem City Chorus präsentierten sie „Gold von den Sternen“ aus dem Musical „Mozart“. Weiter ging die musikalische Reise nach Paris und man hörte Melodien von Bryan Adams durch den Saal klingen.

Dazwischen nahm Marianne Hokenmaier die Ehrungen vor, doch zunächst wurde sie selbst für 50 Jahre Mitgliedschaft und Engagement im Verein geehrt und dafür zum Ehrenmitglied ernannt. Bianca Koser wurde für 45 Jahre aktives Singen ausgezeichnet und ebenfalls zum Ehrenmitglied ernannt. Rosemarie Voith und Rosemarie Bayer wurden für beachtliche 70 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt. Ingeborg Eichmüller und Zita Stefan gehören dem Verein ebenfalls seit 70 Jahren an, konnten an diesem Abend aber nicht anwesend sein. Wir danken allen für ihr Engagement, ihren Einsatz und ihre Treue zu unserem Verein!

Zum großen Finale füllte sich die Bühne mit allen Mitwirkenden des Abends und gemeinsam wurde „Ich war noch niemals in New York“ von Udo Jürgens und der Jive-Hit „When“ gesungen und musiziert. Die große Zugabe „Ein Leben lang“ beendete diesen Abend eindrucksvoll und so ging ein ehrwürdiger und unterhaltsamer Abend zu Ende.

Die zahlreichen Proben und Vorbereitungen der letzten Monate haben sich also gelohnt! Wir danken allen Mitwirkenden, die, egal in welcher Weise, an unserem Festabend beteiligt waren, und den zahlreichen Gästen, die diesen Abend zu etwas Besonderem werden ließen!

, , ,