Jetzt beim Förderprogramm BEETHOVEN… ANDERS bis 15. Dezember 2019 bewerben
Mit BEETHOVEN…ANDERS soll Beethovens Wirken anlässlich seines 250. Geburtstags für eine junge Generation zeitgemäß aufbereitet und vermittelt werden. Für entsprechende Projekte können Chöre und Orchester aus den Strukturen des Amateurmusizierens in Deutschland bis zum 15. Dezember 2019 Fördermittel beim Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V. (BMCO) beantragen.
Das Projekt soll Möglichkeiten eröffnen, sich in neuer Weise mit Beethoven als Bürger, Tonkünstler, Humanist, Visionär und Naturfreund auseinanderzusetzen. Ziel einer Förderung ist es deshalb, Projekte jenseits des im Konzertalltag zu Erwartenden zu ermöglichen. Projekte, die einen anderen Blick auf das Leben und Schaffen Beethovens eröffnen, Unbekanntes entdecken und Zusammenhänge erschließen helfen.
Die Projekte müssen dabei:
– innovativ sein und Aspekte neuer Vermittlungsformen mit einbeziehen, die das klassische Konzerterlebnis aufbrechen (z.B. ungewöhnliche Konzertorte und -formate)
– disziplinübergreifend sein und mehrere, verschiedene Künste miteinander verknüpfen (z.B. Musik, Tanz, Malerei, Literatur oder Schauspiel)
– neue digitale Medien mit einbeziehen und in einem Video darstellen, das später von der Öffentlichkeit und von der Jury für die Vergabe der Geldpreise bewertet wird
– neue junge Publikumsschichten erschließen
Weitere Informationen zu BEETHOVEN…ANDERS gibt es hier: Ausschreibung Beethoven…Anders
Das Anmeldeformular und die Vorlage des Finanzplans finden sich hier: Antragsformular Beethoven…Anders Finanzplan Beethoven…Anders
Isabelle Arnold, 24. Sep 2019, Chorgattung, Regionalchorverbände, Vereinsführung, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.