Thema Singen kennt kein Alter
Das Thema Singen im Alter liegt dem Schwäbischen Chorverband mit seinen vielfältigen Chorformationen am Herzen. Zwei Aktionen zu diesem Thema sollen daher hier vorgestellt werden.
Singen kennt kein Alter
Um das Singen mit älteren Menschen zu fördern, haben sich auf Initiative des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln die Diakonie Württemberg und weitere Partner aus Altenpflege und Kirchenmusik, aus Wissenschaft und Kultur zu „Singen kennt kein Alter!“ zusammengefunden.In Kooperation mit dem Carus-Verlag erscheinen dazu Publikationen, beispielsweise Liederbücher in Großdruck. Auf Veranstaltungen wird über das Thema informiert. Auch auf der Internetseite erläutert Prof. Hans Hermann Wickel die Bedeutung des Singens im Alter.
Auf eine Veranstaltung sei besonders hingewiesen: Mitsing-Konzert: 20. Juni 2012, 15.00 Uhr in der Stiftskirche Stuttgart
Weitere Informationen zur Aktion unter: www.singen-kennt-kein-alter.de/
Fachtagung: Gesundes Altwerden mit Musik
Der Landesmusikrat in der Freien und Hansestadt Hamburg e.V., in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse, dem Deutschen Musikrat und dem Verband deutscher Musikschulen veranstalten am 13. und 14. April 2012 die Fachtagung „Musik im Alter – Musik als Chance -Gesundes Altwerden mit Musik“. In zahlreichen Vorträgen und Workshops durch erfahrene Praktiker erfahren Sie Möglichkeiten des präventiven, pflegenden und künstlerischen Einsatzes von Musik beim Übergang in die nachberufliche Phase und bei älteren bzw. pflegebedürftigen Menschen. Mit dabei ist auch der Präsident des Deutschen Chorverbandes Dr. Henning Scherf.
Weitere Informationen, sowie die Anmeldung unter: www.landesmusikrat-hamburg.de/index.php/projekte/fachtagungen-und-foren/musik-im-alter.html
Zum Tagungsprogramm (pdf): www.landesmusikrat-hamburg.de/images/stories/lmr/pdf/MusikimAlter_Tagungsprogramm.pdf
Johannes Pfeffer, 20. Mrz 2012, Chöre 50+, Chorpraxis, Vereinsführung, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.