Chorleben - S-Chorverband

Matinee der besonderen Art

Zu einer Matinee der besonderen Art lud der Chor der Polizeidirektion in den Innenhof der Polizeidirektion Esslingen ein und 300 Besucher sind gekommen.

Nach Tagen mit über 35 Grad im Schatten hatte es Tags zuvor geregnet und die Temperaturen sind auf angenehme 22 Grad gefallen. So wurde die Matinee für Besucher und Akteure zum erfrischenden Morgen.

Nach dem Sängergruß der Deutschen Polizei eröffnete Eugen Franz die Morgenveranstaltung und übergab das Mikrofon an den Hausherren, Herrn Kriminaldirektor Karl-Heinz Ortenreiter. In seiner kurzen Ansprache informierte er die Besucher über die Architektur des Hauses mit seinem von außen nicht begehbaren Innenhof und stellte fest, dass 3 Jahre nach Fertigstellung des Gebäudes der Chor der Polizeidirektion Esslingen gegründet wurde.

Mit dem Zigeunerchor aus Carl Maria von Weber’s „Preciosa“ eröffnete der Chor den musikalischen Teil der Matinee. Als Gast konnte der Tenor Carlos Zapien gewonnen werden, der kurz vorher seine Stimmbildung an der Musikhochschule in Stuttgart erfolgreich abgeschlossen hatte und als einziger mit einer „Eins mit Stern“ in der Tenorklasse bewertet wurde. Von dieser hervorragenden Stimme ließen sich die Besucher in Bann ziehen. Mit „Du bist die Welt für mich“ von R. Tauber und dem mexikanischen Volkslied „Estrellita“ füllte er den Innenhof mit tenoralem Schmelz wie man ihn noch selten in Esslingen gehört hat.

Aus seinem reichhaltigen Repertoire sang danach der Polizeichor Chöre aus „Die verkaufte Braut“, „Der fliegende Holländer“ und „Der Freischütz“. Mit dem italienischen Volkslied „Malia“ von Tosti und „Dein ist mein ganzes Herz“ trat noch einmal Carlos Zapien in den Mittelpunkt und wurde mit frenetischem Beifall belohnt. Einmalig.

Zum Ausklang noch einmal der Polizeichor mit den Hits aus vergangenen Tagen. „Wochenend und Sonnenschein“, zum Wetter passend „Ich hab das Fräul’n Helen baden sehn“ und als choristischen Höhepunkt aus „Die lustige Witwe“ von Lehar „Ach, die Weiber“

Eugen Franz führte gut gelaunt durch das Programm, das von Chorleiter Hartmut Volz zusammengestellt und geleitet wurde. Am E- Klavier begleitete Klaus Straube Chor und Solist. Ein erfüllter Sonntag Morgen ging mit einem kurzweiligen Beisammensein zu Ende.

Für einen Polizeikollegen, der in Karlsruhe im Dienst sein Leben lassen musste und erst kurze Zeit verheiratet war, war die Spende gedacht, um die an Stelle von Eintrittsgeld gebeten wurde. Die Herzen waren weit offen.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 9. Aug 2010, Chorgattung, Chorverband Karl-Pfaff, Männerchöre, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2024 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich