Chorwochenende der Region Biberach
Die Chöre der Region Biberach hatten für das Wochenende vom 27. bis 29. März zu einem Chorwochenende in die Landesakademie nach Ochsenhausen eingeladen. Über 70 Interessenten hatten sich angemeldet und erlebten zwei großartige Tage.
Maike Biffar hatte sich erfreulicherweise wieder als verantwortliche Chorleiterin zur Verfügung gestellt und ein umfangreiches Programm vorbereitet. „Neben dem Lernen soll der Spass an erster Stelle stehen“, meinte die Dozentin bei der Begrüßung und diesen Spass hatten die Teilnehmer zu Genüge, denn selbst die Dozentin musste sich beim Stampftanz vor Lachen auf den Boden legen.
Für den Samstag hatten die Veranstalter Friedhilde Trüün verpflichten können. Ganz in Grün kam die Trüün und mit ihrer unkomplizierten Art und ihrem Charme konnte die Pädagogin die Gruppe schon bei den ersten Übungen begeistern. Mit diversen Hilfenstellungen wurde das komplexe Stück „The Beauty of the earth“, von John Rutter, innerhalb von zwei Stunden erarbeitet. Nach der Mittagspause mussten sich Gruppen singenderweise finden. Bei dem Durcheinander war eher feines Gehör als laute Stimme gefragt. Dass man von Bödötchen, Bödötchen zu einem Brrrötchen mit rollendem „R“ kommt, war ebenso verblüffend wie die einfachen Hilfen und Hinweise zur Aussprache, die eine deutliche Verbesserung bewirkten.
Von einer ziemlich geschafften Gruppe verabschiedete sich die Dozenten mit Komplimenten: „Dass Jung und Alt so diszipliniert und intensiv mitarbeiten, sei bemerkenswert und die Freude am Singen, die Sie gespürt hätte, sollten die Teilnehmer weiter geben“. Nach dem Abendessen lies es Maike Biffar locker angehen. Das witzige „Manamana“ und die Tanzeinlage zum „Stampftanz“ sorgten nochmal für viel Heiterkeit.
Dann ging es zum Regenerieren in den Bräuhauskeller. Es war erstaunlich wieviel Energie dort nochmals freigesetzt wurde. Manche sangen bis in den frühen Morgen.
Am Sonntag wurden die erarbeiteten Stücke nochmals geprobt und anschließend im Bräuhaussaal aufgeführt. Der Regionsvorsitzende Walter Neubrand überreichte Maike Biffar einen Blumenstrauß und die Kursteilnehmer bedankten sich mit viel Beifall bei der Chorleiterin.
Bilder vom Chorwochende gibt es hier
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 1. Apr 2009, Oberschwäbischer Chorverband, Regionalchorverbände, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.