Chorleben - S-Chorverband

Chorpraxis

Notafina – Noten zum Einzeldownload

Johannes Pfeffer, 1.05.2011, Chorgattung, Chorpraxis, 1 Kommentar

Oftmals sind spannende Chorarrangements nur in dicken Sammelbänden erhältlich. Wenn von diese dann in Chorstärke angeschafft werden müssen, ist das ein erheblicher finanzieller Aufwand. Die Notenplattform notafina.de schafft hier Abhilfe. Notafina bietet einen Katalog von über 250.000 Notenseiten. Chorleiter und Sänger können hier genau die Noten herunterladen, die sie benötigen. Die Noten sind sofort bereit zum Ausdrucken. An der Downloadplattform nehmen zahlreiche internationale Verlage teil, u.a. Bavaria Sonor, Boosey & Hawkes, Edition Peters Group, Meisel Musik­verlage, M.P. Belaieff, Musikverlag Doblinger, G. Ricordi & Co., Schedler Musikverlag, Schott Music, Universal Edition, Wien

Die Chornoten finden Sie hier: www.notafina.de/katalog/5


Vizechorleiterlehrgang wurde erfolgreich abgeschlossen

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 14.04.2011, ARCHIV: Chorverband Donau-Bussen, Chorpraxis, Fortbildungen, Kommentare geschlossen

Foto privat

Acht Damen und vier Herren haben den Vizechorleiterlehrgang  2011 an sechs Samstagen besucht und allesamt erfolgreich abgeschlossen. Nach den Richtlinien des Schwäbischen Chorverbandes unterrichtete Markus Gerowski im Bereich der musikalischen Elementarlehre. Sie umfasst Tonleitern, Tonarten, Dreiklänge und weitere Intervalle. Gauchorleiter Rolf Ströbele führte in das Gebiet der Stimmbildung ein. Unter dem Leitgedanken „Die eigene Stimme kennenlernen“ waren neben Sitzungen im Plenum auch Gruppenarbeit angeboten. Wie bei den vergangenen Kursen verbrachten die Kursteilnehmer die meiste Zeit mit Kurt Zieger, um im Bereich von Schlagtechnik und Dirigieren die gebräuchlichsten Taktarten kennenzulernen udn praxisnah auszuprobieren. Dazu gehörten die Tonangabe und der Kontakt zum Chor, ebenso als Voraussetzung, notfalss den Chorleiter vertreten zu können. Mit Lob und Anerkennung überreichte Dieter Aisenbrey als Prüfungsvorsitzender die erworbenen Zertifikate.


Wer singt denn da? Das Landesförderprogramm Singen-Bewegen-Sprechen in Winzeln

Johannes Pfeffer, 4.04.2011, Chorpraxis, Chorverband Schwarzwald-Baar-Heuberg, Eltern-Kind-Musik, Jugendchöre, Kinderchöre, Singen und Stimme, 1 Kommentar

Singen-Bewegen-SprechenDer Gesangverein Winzeln ist einer von 23 Chören im Schwäbischen Chorverband, die in das Landesförderprogramm Singen – Bewegen – Sprechen (SBS) aufgenommen wurden und nun als Kooperationspartner eine Fachkraft in den Kindergarten vor Ort schicken.

„Wir sind heute im Bewegungsraum“, erklärt mir Thomas Schneider. Der Musikpädagoge und Chorleiter des Kinder-, und Jugendchor Winzeln besucht seit einem halben Jahr einmal in der Woche den örtlichen Kindergarten. Der Bewegungsraum ist eines von vielen Themenzimmern, zwischen welchen die Kinder normalerweise frei wählen können. Heute ist er jedoch den Mixis, den 4-5-jährigen, vorbehalten, die als erster Jahrgang am Programm Singen – Bewegen – Sprechen teilnehmen.

Spielen, Klatschen, Stampfen

Schon nach den ersten Tönen der Flöte steigen die Kinder mit sichtlicher Begeisterung in das Begrüßungslied ein. „Durch die regelmäßigen Einheiten festigt sich bei den Kinder ein breites Liedrepertoire“, so die Erzieherin Cordula Kübler. Sie steht Thomas Schneider als Tandempartnerin zur Seite. Sie nimmt an den Stunden teil, um in der darauffolgenden Woche das Gelernte vertiefen zu können. „Wir fangen an zu spielen, zu klatschen, zu stampfen“, singen die Kinder. Bei der Begrüßung zeigt sich, wie wichtig der ganzheitliche Ansatz, aus Bewegung, Singen und Sprechen, ist. Durch Mitklatschen und Stampfen verbindet sich der Bewegungsdrang der Kinder produktiv mit dem Singen. Die Musik lässt aber auch umgekehrtes zu. Zu einem, den Kindern schon bekannten, Schneeflockenlied gehen sie langsam im Raum herum, wenn sie das Ende der Melodie erkennen, sollen sie sich hinsetzen. Die Konzentration fokussiert sich auf das Musikstück und mit großer Präsizion treffen die Kinder den richtigen Punkt. Gleichzeitig kehrt Ruhe in der Gruppe der Kinder ein, denn wer hat schon einmal eine Schneeflocke sprechen gehört?

Stein des Anstoßes weiterlesen »


Singende Männer öffnen Horizonte

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 29.03.2011, Chöre 50+, Chorpraxis, Männerchöre, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen

Tag der Männerstimme „Männerchor plus“ im Nürtinger K3N gab Impulse verschiedenster Art

Ein Bericht von Heike Weis

Wer hätte gedacht, dass Männerchorgesang so vielfältig sein kann? Sänger, Chorleiter und auch einige Chorleiterinnen holten sich am Samstag beim Tag der Männerstimme des Schwäbischen Chorverbandes Anregungen, wie die Männerchöre von heute ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen können. Statt über den steigenden Altersdurchschnitt zu lamentieren, solle auf neue Kooperationen, alternative Präsentationsformen und auch beim Bewährten auf Qualität gesetzt werden, so die Kernaussage des Tages.

Es war ein Tag der Kontraste: Vom Kindergartenkind bis zum Seniorenchor, vom Volkslied bis zum Rap, vom bühnenfüllenden Projektchor bis zum A-cappella-Ensemble war an diesem Tag fast alles zu hören oder zu erproben, was man sich so im weitesten Sinne unter Männergesang vorstellen kann. Dabei ging es aber nicht um die Aneinanderreihung verschiedener Gruppierungen, sondern vorrangig um die Kombinationsmöglichkeiten, war doch der Tag mit „Männerchor plus“ überschrieben. Im gastgebenden Chorverband Karl-Pfaff (mit Unterstützung des Chorverbandes Ludwig Uhland) wird unter Federführung von Joachim Schmid schon seit längerer Zeit auf diesem Feld experimentiert, und so war es naheliegend, die Veranstaltung nach Nürtingen zu holen.

Zunächst standen die 96 Workshop-Teilnehmer vor der Qual der Wahl. Immer wieder war zu hören, dass man gerne mehr als nur maximal zwei der elf Angebote wahrgenommen hätte und manches in der Kürze der Zeit nur gestreift werden konnte. Es stand aber nun mal nur ein Tag zur Verfügung und Ziel war es ja, im Männerchor dringend benötigte Impulse zu geben. Udo Goldmann, Präsident des Chorverbandes Karl Pfaff ging sogar noch weiter: „Wir hoffen, einmal sagen zu können, an dem Tag in Nürtingen haben wir einen Meilenstein gesetzt.“ weiterlesen »


Lehrerfachtag „Popmusik und Schule“

Johannes Pfeffer, 22.03.2011, Chorpraxis, Jugendchöre, Kommentare geschlossen

Die Popbüros Baden-Württemberg veranstalten am 30. März 2011 im Stadtmedienzentrum Stuttgart (Rotenbergstr 111) ein Fachtag für Lehrer zum Thema „Popmusik und Schule“. Der Kongress beginnt um 09:00 Uhr und dauert bis etwa 17:00 Uhr.

Der Tag beginnt mit einem Fachvortrag von Franz-Xaver Bauer über „Jugendkultur“ – Mechanismen, Entwicklungen und Wirkungen. Der Vortrag soll helfen die Lebenswelt und kulturelle Umgebung  junger Menschen besser zu verstehen. In zwei Workshops werden praktische Anregungen vermittelt.

Gewählt werden kann zwischen:

  • Workshop 1: HipHop im Klassenzimmer
  • Workshop 2: Popmusik im Klassenzimmer

Die Teilnahme am Fachtag ist kostenlos. Die Anmeldung steht auf der Seite des LMZ.


Jubiläum beim Chorverband Schwarzwald-Baar-Heuberg

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 7.03.2011, Chorgattung, Chorpraxis, Chorverband Schwarzwald-Baar-Heuberg, Fortbildungen, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen

125 Jahre Chorverband Schwarzwald-Baar-Heuberg oder Sängergau Schwarzwald, wie er bis 2010 hieß, sind Anlass zu einigen exklusiven Veranstaltungen, die im Laufe des Jubiläumsjahres 2011 durchgeführt werden.

Alles Wissenswerte rund um Gesang und Stimme bietet der Chorverband S-B-H am Samstag, dem 07. Mai 2011, von 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr, bei seiner 3. Chormesse. Veranstaltungsort ist das Gymnasium am Deutenberg in VS-Schwenningen.

Zur Auswahl stehen mehrere Workshops wie z.B. „Afrika Sing & Dance“ das Uli Groß und die aus Guinea stammende Tänzerin und Musikerin Sire Doumbouya den ganzen Tag über präsentieren oder eine weitere  Ganztagesveranstatung  „Die ganze Welt ist Bühne – auch Konzertbühne“ bei der Tina Brüggemann Voraussetzungen für die individuelle Gestaltung von Chorkonzerten aufzeigt. Wolfgang Layer und Sabine Eberspächer stellen konzertante Musik und Neuerscheinungen aus dem populären Chorbereich vor, zum Verstehen, Mitlesen, Mitsingen und Mitnehmen.

„lemotion“ und sein Chorleiter Joachim Brenn laden zum Reinschnuppern in das „ChorProjekt 2011“ ein. Wer jedoch Chorsätze arrangieren möchte, kann sich von Marcel Dreiling unterweisen lassen.

Außerdem spricht Logopäde Thomas Braig über das Thema „Stimme – Gesundheit – Singen“ und Ehrenbundeschorleiter des SCV Alfons Scheirle nimmt zum Umgang mit der älteren Stimme Stellung. Da heißt es dann: „Singen in allen Lebenslagen“. weiterlesen »


Kongress „Musik und Tanz – Schule in Bewegung“ am 18. April 2011

Johannes Pfeffer, 27.02.2011, Chorpraxis, gemischte Chöre, Jugendchöre, 1 Kommentar

http://www.flickr.com/photos/escrivakilima/

Die Landesarbeitsgemeinschaft Schultanz und das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport veranstalten am 18. April 2011 in Ludwigsburg den Kongress „Musik und Tanz – Schule in Bewegung“. Der Kongress richtet sich an Lehrer, Musikpädagogen, Erzieher, Chorleiter und andere Interessierte an Tanz und Musik.

Der Kongress beschäftigt sich mit den Fragen:

  • Wie können Bewegung und Tanz das Verständnis und die Erfahrung von Musik vertiefen?
  • Wie kann man Improvisation in Musik und Tanz lernen und unterrichten?
  • Wie kann es zu einer vertieften Erlebnisintensität in Musik und Tanz kommen?
  • Welche tanzpädagogischen Trends lassen sich momentan ausmachen?

Hierzu gibt es Workshops, Impulsreferate und Vorträge. Für den Kongress wird keine Gebühr erhoben.

Weitere Informationen, so wie die Aufstellung der einzelnen Programmpunkte,  gibt es im Flyer, den das Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik zum download bereitstellt.


Symposium „ChorBasic“ am 26.02.2011 in Ochsenhausen

Johannes Pfeffer, 22.02.2011, Chorgattung, Chorpraxis, Fortbildungen, Kommentare geschlossen

Das Symposium „ChorBasic“ findem am 26. Februar 2011 (10.00 Uhr – 18.00 Uhr) an der Landesakademie in Ochsenhausen statt. Der Schwerpunkt des Tageskongresses liegt auf dem Singen in der Sekundarstufe 1. Ein international bekanntes Dozententeam bietet in verschiedenen Workshops gezielte, Praxisorientierte Hilfen sowohl für die Arbeit mit Kinder-, Jugend- und Schulchören als auch für das Singen in der Klasse.

Tagungsinhalte wie Wege zum mehrstimmigen Singen, Stimmtraining für junge Stimmen, kreative Chorprobenarbeit und vielseitige Möglichkeiten der Konzertgestaltung werden Leitern von Kinder- Jugend- und Schulchören, sowie Musiklehrern in Grundschulen und der Sekundarstufe I wertvolle Anregungen bieten.

Mehr zum Seminar und den Workhshopinhalten finden Sie im Flyer.


Bewerbungsstart „Mixed Up 2011“

Johannes Pfeffer, 15.02.2011, Chorpraxis, Kommentare geschlossen

Ab sofort, bis zum 15. April, können sich Kooperationen aus Kultur und Schule wieder für den Förderpreis „Mixed up“ bewerben.

Gesucht werden:

  • Kooperationen mit Modellcharakter: Sie zeigen, wie Kultur und Schule nachhaltig gut zusammenarbeiten können!
  • Kooperationen, die den Lernort Schule weiterentwickeln: Sie integrieren innovative künstlerische Lehr- und Lernformen in die Schule und tragen zur Vielfalt von Bildungsorten und Bildungssituationen bei!
  • Kooperationen für ganzheitliche Bildung: Sie geben Kindern und Jugendlichen Gelegenheit zu künstlerischem Schaffen, zu umfassenden Kompetenzerwerb und zu Persönlichkeitsbildung!
  • Kooperationen, die die Schüler/innen in den Mittelpunkt stellen: Sie arbeiten subjektorientiert und setzen Bildungsprinzipien wie Partizipation, individuelle Förderung, soziale Integration und Chancengerechtigkeit um!
  • Kooperationen mit Netzwerkcharakter: Sie bilden Netzwerke und pflegen den Austausch und die Zusammenarbeit mit weiteren Bildungspartnern aus dem Sozialraum Schule!

Mehr zum Wettbewerb unter: www.mixed-up-wettbewerb.de


Musiklotsen – Wir machen Musik, wir leiten Musik

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 12.02.2011, Chorpraxis, Jugendchöre, Singen und Stimme, 6 Kommentare

Die ersten Musiklotsen haben ihren Abschluss gemacht

Was als Idee des SCV- Musikdirektors Marcel Dreiling und als „Pflänzchen“ mit dem gar nicht botanischen Namen „Chorlotse“ vor 3 Jahren im Schwäbischen Chorverband begonnen hat, ist inzwischen ein junger Baum mit mehreren Ästen geworden. Aus den Chorlotsen wurden „Musiklotsen“ und aus dem Träger SCV der gesamte Landesmusikverband Baden-Württemberg, unterstützt vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und dem Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik. Eine Erfolgsgeschichte, die der Laienmusik noch lange Freude machen wird!

Vor 3 Jahren haben wir in SINGEN (April 2008) begeistert über die Ausbildung von 14 Chorlotsen berichtet. In unserer August-Septemberausgabe 2010 stellte Barbara Weiß, Projektleiterin der Ausbildung und stellvertretende Vorsitzende der Chorjugend im SCV, die neue Musiklotsenausbildung vor, die nun erstmals an zwei verschiedenen Orten stattgefunden hat: In der Jugendherberge Murrhardt und in der Musikakademie Staufen des Bundes Deutscher Blasmusikverbände.

Gedacht ist die Musiklotsen-Ausbildung für Schülerinnen und Schüler der Haupt-, Werkreal- und Realschulen in Baden-Württemberg mit einem Mindestalter von 13 Jahren.

60 Musiklotsen in zwei Lehrgängen

Aus den 14 Chorlotsen 2008 sind drei Jahre später 60 Musiklotsen geworden, davon 25 in Murrhardt, wo sich 10 Jungs und 15 Mädels aus allen Teilen des Schwäbischen Chorverbands vom 7. – 11. Februar trafen und eine Woche lang Dinge lernten, die sie vorher z.T. nicht einmal vom Hörensagen kannten. Ihre Dozenten waren Barbara Weiß, Annika Mock, Michael Zonsius, Thomas Faupel, Kathrin Osswald-Mosthaf und Wolfgang Layer. Betreut wurden sie von Carolin Weiß und Oliver Schretzmeier.

Ideal war, dass 21 von 25 dieser Musiklotsen ein oder gar mehrere Musikinstrumente spielten. So gab es in den Pausen die unterschiedlichsten Ensemble-Kombinationen. Interessant ist die Verteilung der Instrumente, die in der Haupt- und Realschule Spitzenreiter sind. An der Spitze steht die Gitarre, knapp gefolgt von Klavier und Blockflöte. Im einzelnen waren es 8x Gitarre, 7x Klavier und Keyboard, 5x Blockflöte, 2 Klarinetten und je einmal Querflöte, Tenorhorn, Trompete, Akkordeon, Saxophon und Schlagzeug. Da ließ sich einiges kombinieren, auch eine kleine Rockband fand sich zusammen, die der Abschlussveranstaltung die akustische Krone aufsetzte.

Die Ausbildung der Musiklotsen  beschränkte sich nicht auf musikalische Inhalte. Sehr wichtig war z.B. das Fach Rhetorik, das der Theaterpädagoge Thomas Faupel  so gar nicht trocken und theoretisch servierte. Stattdessen brachte er 9 Szenen aus 9 Theaterstücken mit, vom Jugendtheaterstück „norway.today“ bis zu Kleists „Michael Kohlhaas“. Die galt es zu sprechen, zu gestalten, auf der Bühne darzustellen. Eine enorme Leistung, auch wenn man den Text lesen durfte!

Bei diesem Solostück telefoniert die Tochter mit ihren geschiedenen Eltern, um jeweils dem einen vom anderen etwas auszurichten.

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