Chorleben - S-Chorverband

Singen und Stimme

150 Jahre Liederkranz Onstmettingen

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 5.02.2008, Chorverband Zollernalb, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen

Jubiläum Onstmettingen Ehrung W. Boss
Bericht Klaus Böhme
Bilder von Horst Schweizer

150 Jahre Liederkranz Onstmettingen

Mit einem großen Gala-Konzert feierte der Liederkranz Onstmettingen am 19.Januar das 150-jähriges Bestehen.
Vor dem Beginn der Chorgala ehrte Geschäftsführer Werner Schwarz auf Antrag des Liederkranzes ihren Vorsitzenden Wolfgang Boss mit der Gauehrennadel in Silber. Werner Schwarz hob in der Laudatio hervor, diese Auszeichnung werde vom Zollernalb Sängergau für besondere Verdienste um den Chorgesang verliehen. Diese Voraussetzungen seien vom Geehrten in 18 Jahren Vorstandsarbeit durch Fleiß und Leistungswillen mehr als erbracht.

Chorleiter Andreas Kind, zugleich als Moderator und Organisator im Einsatz, betonte in der Begrüßung, man habe bewusst auf auswärtige Künstler verzichtet und auf eigene einheimische Kräfte gesetzt. Der Erfolg gab den Verantwortlichen recht, denn die Darbietungen wurden von Besuchern und Presse als beste Werbung für Chorgesang bewertet. Vorsitzender Wolfgang Boos sah in der großen Resonanz des Publikums ein gutes Zeichen für den Stellenwert des Chorgesanges im kulturellen Leben des Stadtteils. Rückblickend erinnerte Boos an 155 Sängerinnen und Sänger, die der Chor vor 50 Jahren noch zählte. Der Wandel im Chorgesang mache vor dem Talgang nicht halt. Die rückläufige Sängerschar stelle den Verein in Zukunft vor große Herausforderungen, fügte er an.

Das bunt gefächerte Programm wurde vom Kinder- und Jugendchor “Young Voices” mit Szenen aus Musicals wie “Ritter Rost”, “Tabaluga” und “Nesaja” eröffnet. Lea Lichownik, Fabienne Bitzer, und Tamara Herter glänzten dabei als Solisten. Als Zugabe sang der Chor aus dem Musical “Mamma Mia” den bekannten Hit “Danke für die Lieder”. Vielfältige Klangkörper gestalteten danach das Jubiläumskonzert. Da war das Gesangsduo Silvia und Jochen Huber (Tochter und Vater), die für ihre Lieder viel Beifall bekamen. Als Onstmettinger “Comedian Harmonist” trat der Männerchor verstärkt durch Sänger der Feuerwehr auf. Ihre lustigen Lieder ließen sie in einer Hommage an den schwäbischen Dialekt erklingen. Den Schwerpunkt des Galakonzertes bestritten der Frauenchor und der Gemischte Chor, die bei ihren Potpourris unvergänglicher Filmschlager von einem kleinen Orchester begleitet wurden. Zur Besseren Erinnerung wurden passende Foto der Idole auf eine Leinwand initiiert. Für die gesanglichen Höhepunkte in Stücken aus “Broadway Melodies” von Bernstein sorgten die einheimischen Solistinnen Carla Frick und Silvia Huber sowie Tenor Gunnar Schiereich-Leibold aus Pfeffingen. Mit einem chorisch stimmungsvollen Finale klang das Konzert nach den gewährten Zugaben auf stürmische Beifallsbekundungen aus.


Ein Hauch von Broadway beim Rock-Pop-Musical „Just Stars“

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 1.02.2008, Oberschwäbischer Chorverband, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen

Im Pfarrstadel hat der Alberweiler Jugendchor „LEMONS4motion“ als Kooperationsprojekt mit dem Jugendchor Steinhausen-Muttensweiler das Rock-Pop-Musical „Just Stars“ aufgeführt. Unter der Gesamtleitung von Wolfgang Hirsch war dies schon das sechste Musical des Alberweiler Jugendchores „LEMOS4motion“.
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SINGEN Kompositions- und Arrangement-Wettbewerb 2008

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 31.01.2008, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, 7 Kommentare

Komponisten, Arrangeure und Chorleiter schreiben für den
Frauenchor des Schwäbischen Sängerbundes

SINGEN, die Zeitschrift des Schwäbischen Sängerbundes (SSB), schreibt zusammen mit dem Verlag Edition Omega einen Kompositions- und Arrangement-Wettbewerb für eine CD mit La Chorella, dem Frauenchor des SSB, aus.

Teilnehmen können alle im und für den Deutschen Chorverband tätigen Komponisten, Arrangeure und Chorleiter. Eine Jury, bestehend aus Mitgliedern des SSB-Musikbeirats und der Redaktion von SINGEN, wählt insgesamt 8 Titel aus, die vom Frauenchor des SSB einstudiert und aufgenommen werden. Alle Titel müssen verlagsfrei sein.

Gewinner sind die Komponisten bzw. Arrangeure der ausgewählten Stücke, deren Chorwerke vom SSB-Frauenchor einstudiert und auf CD aufgenommen werden. Wenn sie Mitglieder der GEMA sind, profitieren sie in Zukunft von jedem Konzert und selbstverständlich von den GEMA-Tantiemen der CD.

Thema des Wettbewerbs
Thema des Wettbewerbs sind jahreszeitliche Lieder. Für jede Jahreszeit werden 2 Chorsätze ausgewählt. Das können sein:
– Eigenkompositionen mit eigenem Text*
– Bearbeitung eines Volksliedes (von 12 vorgeschlagenen)
– Ein selbst ausgewähltes deutsches oder internationales Traditional (Volkslied)
– Komposition unter Verwendung der 4 vorgegebenen Texte

Zahl der eingesandten Chorsätze
Jeder Teilnehmer am Wettbewerb kann bis zu vier Sätze einreichen.

Besetzung
Frauenchor a cappella à 3 oder 4 Stimmen

Copyright der Texte, Kompositionen und Arrangements
*Alle Kompositionen, Arrangements und Texte müssen verlagsfrei sein. Der Wettbewerbsteilnehmer bestätigt dies mit seiner Unterschrift. (siehe „Notensatz”)

Anonymität der eingereichten Werke
Die eingereichten Noten dürfen keine Hinweise auf den Namen des betreffenden Komponisten bzw. Arrangeurs enthalten. Sie erhalten vom Verlag eine interne Nummer und werden unter dieser Nummer der Auswahlkommission vorgelegt.

Notensatz
Für jedes der ausgewählten Werke wird – zusätzlich zu den Audioaufnahmen – der Chorsatz in Form eines PDF-Dokuments auf der geplanten CD veröffentlicht, so dass Käufer der CD (Chorleiter/Chor/Verein/Einzelperson)  automatisch das einmalige Recht erwerben, Chornoten in Chorstärke auszudrucken bzw. zu kopieren. Die so erstellten Noten dürfen weder privat noch kommerziell weitergegeben bzw. weiterverkauft werden.

GEMA
Es ist sinnvoll, die eingereichten Chorsätze bei der GEMA anzumelden, damit ihre Komponisten, Arrangeure und Textdichter vom CD-Verkauf und von allen zukünftigen Aufführungen profitieren.  Voraussetzung ist eine Mitgliedschaft bei der GEMA.

Einsendeschluss
30. Juli 2008 (Poststempel)

Die Einsendungen können entweder auf elektronischem Weg (PDF-Anhang zum E-Mail) erfolgen unter dem Hinweis „Chorsätze für La Chorella” an Singen@edition-omega.de oder postalisch an:

Chorsätze für La Chorella
Edition Omega
Redaktion SINGEN
Eschweg 12
27308 Kirchlinteln

Vorschlagsliste Volkslieder zur Bearbeitung:

– Frühling
   Jetzt fängt das schöne Frühjahr an (Volksweise aus dem Rheinland)
   Grüß Gott, du schöner Maien (Volksweise aus dem 16. Jhdt.)
   Auf einem Baum ein Kuckuck saß (Vokslied aus dem Bergischen)
– Sommer
   Geh aus, mein Herz, und suche Freud (Paul Gerhardt/ August Harder)
   Wem Gott will rechte Gunst erweisen (J.v.Eichendorff/ F.Th. Fröhlich)
   Kommt ihr G´spielen, wir woll´n uns kühlen (Melchior Franck, 1630)
– Herbst
   Als ich einmal reiste (Volkslied aus Thüringen)
   Das Laub fällt von den Bäumen (Siegfried August Mahlmann)
   Ein Jäger längs dem Weiher ging (Volksweise)
– Winter
   Ach, bittrere Winter, wie bist du kalt (Ambraser Liederbuch , 1582)
   Freu dich Erd‘ und Sternenzelt (Altböhmische Volksweise)
   Herbei, oh ihr Gläubigen (Volksweise)

Vorschlagsliste Texte für eigene Kompositionen

– Frühling
  Der verliebte Schmetterling (Wilhelm Busch)
– Sommer
  Im Sommer (Wilhelm Busch)
– Herbst
  Herbst (Wilhelm Busch)
– Winter
  Karneval (Wilhelm Busch)
Texte und/oder Noten erhalten Sie auf Wunsch unter Singen@edition-omega.de


Harmonie Durchhausen konzertiert mit dem Uralkosakenchor

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 30.01.2008, Chorverband Schwarzwald-Baar-Heuberg, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen

Durchhausens Harmonie konzertiert mit dem Ural-Kosakenchor

Eine gute Idee hatten Chorleiterin Charlotte Schäfer und die maßgebenden Funktionäre der Harmonie Durchhausen, als sie sich für ihr Kirchenkonzert den Uralkosakenchor ins Boot holten. Dadurch boten sie nicht nur ihrem Publikum einen besonderen Hörgenuss, sie trugen mit dem Erlös auch zur Unterstützung eines Krankenhauses in der russischen Heimat ihrer singenden Gäste bei und erhielten selbst einen Anteil der Eintrittsgelder, den sie zur Renovierung des Glockenturmes der Durchhauser Kirche verwenden werden.

Es war schon ein besonderes Erlebnis: Auf der einen Seite bot der von seiner Dirigentin bestens vorbereitete gemischte Chor der Harmonie Volksweisen wie z.B. „Schon neigt sich der Tag“, sowie romantische geistliche Lieder, andererseits füllten die 10 Uralkosaken mühelos den Kirchenraum mit ihren tiefen Bässen und ihren unwahrscheinlich schlanken Tenören, die abwechselnd immer wieder solistisch brillierten. Zwei Instrumentalisten (Balaleika und Bajan (russ. Akkordeon) trugen ebenfalls zum Gelingen dieses abwechslungsreichen Konzertes bei, das mit den von beiden Chören gemeinsam vorgetragenen Bortnjanskij-Lied „Ich bete an die Macht der Liebe“ und dem Spiritual „O Herr welch ein Abend“ ausklang. Im letzten Stück stellte Charlotte Schäfer einmal mehr auch ihr solistisches Talent unter Beweis.

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Informationstagung für Vorsitzende der Gaue und Chorverbände

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 27.01.2008, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, Vereinsführung, Kommentare geschlossen

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Bericht des Präsidenten am 19. Januar 2008 in Stuttgart-Degerloch

Diese Begegnungen zum Jahresbeginn mit den Vorsitzenden der Gaue und Chorverbände sind unter der Präsidentschaft von Dr. Lorenz Menz inzwischen zur Tradition geworden. In seinem Bericht erklärte dieser gleich zu Beginn, was ihm dabei wichtig ist: 

„Wir haben alle das gleiche Anliegen: dass es unseren Chören gut geht. Jeder schleppt einen Sack voll Probleme mit sich herum. Und, wenn ich von mir ausgehe, manchmal ist man euphorisch und optimistisch, und manchmal zweifelt man, ob man die Sache richtig macht. Ein Hauptproblem sehe ich darin: Wir wissen noch zu wenig von einander. Es ist eine alte Erfahrung: Wenn man etwas gemeinsam anpackt, ist es immer leichter. Da kann der eine dem anderen helfen. Voraussetzung ist aber, dass wir miteinander reden. Häufig führen wir Monologe statt Dialoge. Wichtig ist vor allem, was wir voneinander erwarten. Mann kann dem anderen nur gerecht werden, wenn man weiß, was er braucht und was er erwartet. Das gilt für das Verhältnis des einzelnen Chores zum Chorverband genauso wie zwischen den Gauen/Chorverbänden und dem SSB. 

Es ist erfreulich, dass immer mehr erkannt wird, dass Gaue, Chorverbände und SSB längstens Dienstleister geworden sind. So wichtig Ehrungen, Urkunden und Grußworte sind – am Wichtigsten ist aber die Steuerungsfunktion, die jede Ebene in ihrem Verantwortungsbereich hat. Wir sind für das Funktionieren an der Basis mitverantwortlich. Hier hat sich sicher die Rolle der Gaue/ Chorverbände und des SSB immer mehr verändert. Je schwieriger die Rahmenbedingungen sind, desto wichtiger ist es, dass beraten wird und dass professionell begleitet wird, dass Arbeit abgenommen wird, dass wir die Arbeit vor Ort, so gut es geht, leichter machen. Dabei muss immer wieder klar gesehen werden, dass wir die Alltagsarbeit dem Chor vor Ort nicht abnehmen können. Die Zukunftsentscheidungen müssen letztendlich dort fallen. Wir können nur Hilfestellungen geben. Begegnungen wie heute sollen uns bewusst machen, welche veränderte Rolle wir haben. 

Heute ist auch Gelegenheit, Anregungen und Kritik vorzutragen. Wir wollen voneinander lernen, zumal keiner die Weisheit mit Löffeln gefressen hat. In diesem Zusammenhang müssen wir uns selbst immer wieder fragen, wo und wie werden wir wahrgenommen? Ich kann es nur vom SSB sagen: Wir haben sicher noch nicht jene Identifikation der Mitglieder mit dem Schwäbischen Sängerbund erreicht, die notwendig ist, um nach außen hin deutlich zu machen, was wir sind, was wir bieten, wo unsere Ziele sind.  Zunächst mein Dank, dass Sie in den Gauen/ Chorverbänden Verantwortung übernommen haben, dass wir die Gaue auf einem guten Kurs halten. Wir alle sind  immer auch auf Andere angewiesen. Was die Chorlandschaft im Land ausmacht, ist immer letztlich eine Gemeinschaftsleistung. Aber es braucht auch immer einen Mann/eine Frau, der oder die bereit ist, zu führen. Das heißt:  

   Anstöße zu geben,

  zusammenzuhalten, was auseinander strebt,

   auszugleichen, wenn Spannungen sind,

  zu motivieren, wenn sich Ermüdungserscheinungen zeigen und

   zu kritisieren, wenn die Dinge falsch oder überhaupt nicht laufen. 

Gerade für diesen nicht immer sehr angenehmen Dienst möchte ich Ihnen danken. Ich danke ihnen vor allem auch, dass Sie immer wieder in Ihrem Verantwortungsbereich an die „Front“ gehen. Auf diesen Multiplikatorendienst sind wir alle angewiesen. Unsere gemeinsame Hauptverantwortung ist und bleibt: den Chören Zukunft zu geben. Zwar ist der Rückgang der Mitgliederzahlen noch nicht dramatisch, aber: das Vereinssterben ist abzusehen. Ich bin dankbar, dass viele Gaue das Thema aufgegriffen haben. Es muss auf der Tagesordnung bleiben. Ich möchte Sie bitten, in den Gauen und Mitgliedsvereinen die Entwicklung zu besprechen. Vor allem dort, wo Vereine davor stehen, die Arbeit einzustellen. Es ist sehr aufschlussreich, den Gründen nachzugehen, warum Vereine aufhören. Vom Silchergau liegt z.B. eine Analyse der Vereinsverluste ab 2002 vor. Vielleicht ist diese Recherche etwas, das durchaus auch in anderen Gauen und Chorverbänden Nachahmung finden kann. Ich habe die Analyse mit Interesse gelesen. Häufig hängt es an Personen, z.B. an der Weigerung, Funktionen zu übernehmen, an der Ablehnung von Vereinsarbeit.  Es gibt sicher hier auch keine Patentlösung für alle. Es gibt keine Rezepte vom grünen Tisch, keine Lösungen, die man von oben verordnen könnte. Wir sind vielmehr gezwungen: 

   pragmatisch vorzugehen,

   praktische Erfahrung einzubringen,

  die Vereine mitzunehmen durch individuelle Beratung, die sowohl musikalisch (Verbandschorleiter/ Gauchorleiter/ Musikbeirat) als auch strukturell in den Fragen der Vereinsführung erfolgen muss (z. B. Marketing, Öffentlichkeitsarbeit). 

Eine besondere Rolle spielt hier inzwischen unstrittig die Nachwuchsarbeit. Leider stößt dieses Thema häufig dort auf taube Ohren, wo es am wichtigsten ist. Da Nachwuchsarbeit ein Dreh- und Angelpunkt ist, haben wir auf der Tagesordnung dieses Thema ausdrücklich vorgesehen.  Ich will nur einige Stichworte zum Thema Zukunft der Chöre noch anfügen: Wir dürfen uns nicht in eine Weltuntergangsstimmung treiben lassen. Chöre sind keine Auslaufmodelle, keine altmodischen Zipfel – auch wenn der eine oder andere Chor keine Zukunft hat. Wenn wir selber nicht mehr an die Zukunft der Chöre glauben würden, könnten wir andere auch nicht anstecken mit Optimismus. Dabei ist für mich immer wichtig, dass nicht die Vergangenheit die Messlatte abgeben kann. Wir müssen nach vorne schauen: Wo sind heute – bei sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen –  unsere Chancen? Was müssen wir tun, um bei den Menschen von heute anzukommen, auch wenn wir dabei manches Überkommende aufgeben müssen?

Die Veränderungsbereitschaft ist die Grundvoraussetzung, um Gutes zu verteidigen und Neues zu erreichen.  Trotz aller Veränderung sehe ich keine Alternative zu unseren Vereinsstrukturen. Wir brauchen nach wie vor Strukturen, die eine gute und dauerhafte Basis für jede Chorarbeit abgeben. Das zeigt sich am Beispiel der Jungen Chöre. Diese Jungen Chöre sind ja unsere Hoffnungsträger. Wenn Junge Chöre einen Stammchor als Basis haben, haben sie auch eine größere Stabilität. Ihr Fortbestehen ist wahrscheinlicher als bei frei schwebenden Jungen Chören. Junge Chöre ohne feste Anbindung an Vereine sind anfällig und labiler. Umgekehrt gilt: Jeder Stammchor sollte einen Jungen Chor gründen. Um die Vereinsstruktur zukunftsfähig zu machen, müssen wir gemeinsam alles tun, um die Vereinsarbeit, so gut es geht, leichter zu machen. Dazu gehören die Angebote der Fort- und Weiterbildung aber auch die Einbindung von jungen Menschen in unsere Vereinsstrukturen. Das heißt zum Beispiel Übertragung von Verantwortung an junge Menschen ohne Überforderung. 

Wir sollten uns noch mehr als bisher um die vielen freien Chöre kümmern, die nicht in den Gauen, Chorverbänden und im SSB organisiert sind. Wir gehen davon aus, dass in Ba-Wü ca. 500 solcher freien Chöre vorhanden sind. Diesen müssen wir nahebringen, dass Sie in den Gauen und Chorverbänden und beim SSB eine gute Unterstützung haben. Das verlangt:   verstärkte Öffentlichkeitsarbeit,    Umstellung der Service und Fortbildungsangebote auch auf die Bedürfnisse der Jungen Chöre. Langfristige Zukunftssicherung steht und fällt mit den Kontakten mit Kindergärten und Schulen und mit anderen Laienmusikverbänden. Man kann nicht oft genug darauf hinweisen. Inzwischen ist es auch in den anderen Landesverbänden erkannt worden. Hier kann man Sympathie gewinnen. Und das ist die erste Voraussetzung für Zustimmung. 

 In diesem Zusammenhang wiederhole ich meine sicher laienhafte Anregung: Kein Konzert ohne Jugend! 

Eine vielleicht gewagte Prognose will ich anschließen: Wir müssen künftig noch mehr Elemente der „Hauptamtlichkeit“ aufbauen. Ehrenamt kann immer weniger auf Begleitung durch das Hauptamt verzichten. Das gilt in allen Verbänden. Gleichzeitig müssen wir bei den begrenzten personellen Ressourcen auf ein Mehr an Rationalisierung dringen. Das verlangt zum Beispiel Arbeitsteilung und Delegation. Das kann auch den Einsatz von externen Fachleuten bedeuten. Und das verlangt künftig vielleicht auch vermehrt die Kooperation über Gaugrenzen hinweg. Kein Wirtschaftsunternehmen würde es sich leisten, in vielen Zweigstellen nebeneinander die gleichen Aufgaben wahrzunehmen. Arbeitsteilung ist auch für uns noch eine große Reserve an Kraft. 

Wir haben im Jahr 2008 wieder eine Reihe von Veranstaltungen, für die ich Sie bitte, Werbung zu machen: 

  Landes-Musik-Festival in Bietigheim-Bissingen am 28. Juni

   Festival Junger Chöre in Ludwigsburg am 12. Juli 2008

  My Music in Friedrichshafen vom 14. – 16. November

  Über die Seminare und Fortbildungen, die wir 2008 durchführen wollen, sprechen wir unter Punkt „Verschiedenes“.

Helfen Sie mit, dass unsere Veranstaltungen und Projekte erfolgreich sind. Erfolg ist die beste Werbung für unsere gemeinsame Sache. In diesem Zusammenhang noch ein Vorschlag: Wir klagen immer darüber, dass wir die Leistungen und Projekte des Gaues/Chorverbandes bzw. des SSB nicht richtig in die Öffentlichkeit bringen. Warum sind wir nicht bei gelungenen Konzerten und Veranstaltungen z.B. mit einem Informationsstand präsent und informieren das Publikum über unsere Arbeit? Das wirkt mehr als jede Urkundenverleihung!“ 


Tag der Chorstimmen – 130 begeisterte Teilnehmer(innen)

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 26.01.2008, Chorverband Zollernalb, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen

Tag der Chorstimmen

Gammertingen:
Auf der Suche nach Fortbildungsmöglichkeiten für Chorleiter und Sänger ist Gauchormeister Wilhelm Schuler in Zusammenarbeit mit dem Präsidium des Sängergaus am vergangenen Samstag in Gammertingen ein toller Erfolg gelungen. Nach einigen Seminaren mit dem Donau- Bussen-Gau, an denen die Resonanz aus dem Zollernalb Gau nicht so groß war, wurden in Gammertingen 130 Teilnehmer gezählt. Nach der Begrüßung aller Teilnehmer, darunter viele Chorleiter, Vizechorleiter durch Wilhelm Schuler und Gaupräsident Erwin Hirschle in der neuen Mensa im Schulzentrum, begann unter dem Thema “ Tag der Chorstimmen ”die Arbeit in zwei großen Gruppen. Erfreulicher Weise konnte in beiden Gruppen, die nach der Mittagspause den Dozenten wechselten, gut besetzte vier Chorstimmen arbeiten.

Für den “Tag der Chorstimmen” konnten mit Uli Führe, Dozent an der Musikhochschule Freiburg, und Klaus Heizmann, Komponist geistlicher Chormusik aus Wiesbaden, zwei hervorragende Gesangspädagogen gewonnen werden. Die Referenten hatten sehr unterschiedliche Lehrmethoden, was zum Großteil in der Themenstellung aber auch in der Mentalität der Dozenten begründet lag. Bester Beweis für die Qualität der Referate war große Begeisterung der Teilnehmer, die so weit ging, dass sie die Mittagspause auf Kosten eines weiteren Liedes verkürzen ließen.

Klaus Heizmann gliederte seinen Auftrag in chorische Stimmbildung, Förderung der Aussprache und praktisches Singen neuer Chorliteratur. Im Wissen darum, dass das Einsingen in den Chören nicht so beliebt ist, gelang es ihm auf spielerische Weise die Sänger von der Wichtigkeit der Stimmbildung zu überzeugen. In der Chorpraxis studierte er zeitnahe Chorliteratur ein. Der Wandel zum modernen Chorgesang kam im Osterlied “Der Herr ist auferstanden” deutlich zum Ausdruck. Gesang ,so war zu hören, kann als Musiktherapie Trost spenden und hat gegenüber dem Wort den Vorteil, dass Töne Herz und Gemüt besser erreichen.

Bei Uli Führe gewann man zuerst den Eindruck, seine Auflockerungsgymnastik die bis zu rhythmischen Übungen reichte, hätten nichts mit Gesang zu tun. Aber im Verlauf seiner Erläuterungen hatte jede lustige Bewegung zugleich eine aktivierende Funktionen für die Körperhaltung , die Lunge und den Kehlkopfbereiches bewirkt. Es war einfach begeisternd, wie er die Freude am richtigen Singen vermitteln konnte. Der Erfolg seiner Liedpädagogik war abschließend in der Praxis gut zu hören. Denn auf die Bitte eines Kranken hallte es kräftig durch die Mensa “Hol sie der Teufel, wenn sie nicht kommen!” Während der Mittagspause im Hotel Kreuz hatte Gaupräsident Hirschle, Bürgermeister Holger Jerg für die Überlassung der Räumlichkeiten gedankt. Als Hausherr stellte er im Grußwort die Stadt Gammertinger in den besten Farben dar und zeigte sich dem Chorgesang zugetan.

Gaupräsident Erwin Hirschle sah man die Freude über den Erfolg des Seminars an. Gauchormeister Wilhelm Schuler freute sich besonders über die breit gestreute Teilnahme von Chorleitern aus dem Gaugebiet von Bingen/ Krauchenwies bis Haigerloch und Grosselfingen. Beide betrachteten diesen Erfolg als kleinen Lohn für ihre Angebote in Sachen Fortbildung und speziell Stimmbildung, denn für sie war es die letzte Veranstaltung, die sie vor dem Ende ihrer Amtszeit durchführten.

Tag der Chorstimmen Tag der Chorstimmen


Fröhlich klingen die Lieder beim Jahreskonzert des MGV Grosselfingen

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 26.01.2008, Chorverband Zollernalb, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen

Der Männergesangverein (MGV) Grosselfingen unter Leitung von Anneliese Schmid präsentierte sich beim Jahreskonzert im Gasthaus “Ochsen” mit vielseitigem Programm in guter Form. Zum Erfolg des  Konzertes trug auch der Schülerchor der Hainburgschule, das MGV- Doppelquartett und die Theatergruppe des Vereins bei. Zum Beginn sangen 18 Sängerinnen und Sänger vom Schülerchor unter Leitung von Musiklehrer Manfred Klein lustige, beschwingte Lieder wie “ Ich möchte gerne fliegen”.  Der Männerchor brachte unter Dirigentin Schmid und in Begleitung von Pianistin Eri Nakamura traditionelle, überwiegend jedoch moderne Chorliteratur zu Gehör. Nach dem  Chorsatz “Fröhlich klingen unsere Lieder”  mit festlich klassischem Charme, gelang dem Chor mit “Chinoco”, einem Volkslied aus Brasilien, ein Volltreffer. Nach Liedern wie Chris Roberts Hit: “Du kannst nicht immer 17 sein”, deren  Texte zum Schmunzeln und Mitsingen anregten, bildete “ Song sung blue” einen guten Schlusschor des zweiten Teils. Es war festzustellen, dass die Sänger ihrer Dirigentin Anneliese Schmid auch in schwierigen Passagen anspruchsvoller Lieder folgten, und mit dynamischer Disziplin dem Ruf eines herausragenden Chores gerecht wurden. Die s wurde in der Zugabe mit dem Vagantenlied  “Blauer Mond”, der musikalischen Version eines weinseligen Zechers, bestens untermauert.  Das Doppelquartett überzeugte mit einigen saloppen Vorträgen wie “Lollipop” und kam ohne Zugabe nicht von der Bühne. Beim Luststück hatte die Theatergruppe die Lacher schnell auf ihrer Seite und ließ den abwechslungsreichen Abend froh ausklingen.


Solitude-Chor: Erstaufführung Ecce Cor Meum von Paul McCartney

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 21.01.2008, Singen und Stimme, Wilhelm-Hauff-Chorverband, Kommentare geschlossen

Wer den Solitude-Chor und das Sinfonieorchester der Uni Hohenheim mit der Stuttgarter Erstaufführung von Paul McCartneys „Ecce Cor Meum“ erleben möchte, sollte sich den Sa., 26. Januar 08, 19.00 Uhr,  Steckfeldkirche oder den So., 27. Januar 08, 19.00 Uhr, Domkirche St. Eberhard, freihalten.


Landesmusikfestival in Bietigheim-Bissingen

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 21.01.2008, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen

Noch in dieser Woche beginnt die heiße Phase der Vorbereitung. Schauen Sie doch jetzt schon einmal auf der Internetseite www.landes-musik-festival.de vorbei…


Musikalische Revue der Glory Fires Stetten a.k.M.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 16.01.2008, Chorverband Zollernalb, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen

Glory Fires Stetten a.k.M.

Stetten a.k.M.: am 5.1.2008

Auf der Suche nach neuen Ideen für Auftritte in der Öffentlichkeit hat Chorleiter Anton Roggenstein mit dem Gospelchor “Glory Fires “, als Nachfolgechor des früheren Gemischten Chores, ein musikalisches Experiment unternommen. Im Soldatenheim in Stetten a.k.M. erlebten 250 Besucher in einer ungewohnten Atmosphäre Lebensgefühl und die Glamourwelt der “Goldenen 20er”. Die Sängerinnen und Sänger begeisterten mit einer Revue aus Klängen und Kostümen aus den 20er /30er Jahren und trafen die begeisterten Zuschauer mitten ins Herz. Die 40 Akteure des Chores boten den einen kurzweilige Unterhaltung mit viel Tiefgang, bei der sich ( fast) alles um die Sehnsucht nach Liebe drehte. Informationen besonderer Art gaben zu Beginn Klaus Halder alias “0tto” und Waltraud Wunderle alias “Emma”. In der Programmfolge gingen die galanten Herren auf die Suche nach der großen Liebe rund um den Erdball. Man hörte Liedszenen aus Afrika, USA und Ägypten. In Paris der Stadt der Liebe, mit dem Charm vom Montmartre und dem Flair von Moulin´ Rouge, eroberte Stargast “Martina Daileler” die Herzen im Sturm. Aber die Männer ließen sich an keine der Frauen binden und legten als Männerballett mit dem Lied “Det Korsett” einen echten Knüller auf die Bühne. Das Repertoire des Chores war groß. So hörte man Lieder der Filmdiva Zarah Leander , die mit ihrer unverwechselbaren, tiefen sinnlichen Stimme die Zuhörer in Bann zog.

Mit “ Nicht nur aus Liebe weinen” und “ Ach, ich hab in meinem Herzen” setzte der Chor mit seinen Solisten einen perfekten Schlusspunkt. Die GloryFires ließen sich nach dem unverhofften großartigen Erfolg nicht zweimal bitten, und brachten die mit stehenden Ovationen gewünschten Zugaben. Nach diesem Erfolg kann das Experiment für den jungen Chor als zukunftsweisend betrachtet werden.


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