„Little Dreams“ reisen mit dem „Gospelexpress“
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 13.01.2011, ARCHIV: Chorverband Donau-Bussen, Jugendchöre, Kinderchöre, Kommentare geschlossen
Zusammen mit „Dream & Harmonie“ machten Ertingens „Little Dreams“ mit Regina Wiedergrün und dem Gospel-Musical „Gospelexpress“ Station in der alten Kirche in Rulfingen. Das Muscal spielt im 19. Jahrhundert in Amerika zur Zeit des Sklavenhandels. Vier Freunde und das Sklavenmädchen Lulu verkünden ihre Botschaft mit flotten Rhythmen und nachdenklichen Liedern. In eigens hergestellten Kulissen präsentierte die jugendliche Sängerschar, begleitet von einer kleinen Combo, die Geschichte um Freundschaft, Mut und Zusammenhalt in überzeugender Weise.
Chöre zum Landes-Musik-Festival 2011
Johannes Pfeffer, 12.01.2011, Chorgattung, Chorverband Ludwig Uhland, Kommentare geschlossen
Die Vorbereitungen zum Landes-Musik-Festival 2011 sind in vollem Gange. Am 09. Juli 2011 wird in diesem Jahr Pfullingen zum musikalischen Zentrum des Landes. Der Anmeldeschluss für Ensembles wurde verlängert. Die Anmeldung ist nun bis zum 12.03.2011 möglich, genug Zeit um den 09.07.11 im Chorkalender einzutragen.
Das Programm sieht bis jetzt wie folgt aus. Eröffnet wird das Festival in den historischen Pfullinger Hallen unter Mitwirkung der musiktreibenden Vereine der Stadt. In diesem Rahmen erfolgt auch die Verleihung der Conradin-Kreutzer-Tafeln. Parallel dazu findet auf dem Marktplatz ein Turmblasen statt. Bis 17 Uhr dominieren dann in der gesamten Stadt Musik und Gesang an folgenden Stellen: auf dem Marktplatz, im Schlösslespark und Schlosshof, im Klostergarten, im Stadtgarten, in der St. Wolfgangkirche und im Hof der Wilhelm-Hauff-Realschule. Die Abschlussveranstaltung auf dem Marktplatz steht unter dem Motto „Music was my first love…“ und wird gestaltet von der Jugend der baden-württembergischen Musikverbände.
Am Sonntag findet dann ein Freundschaftssingen des Chorverband Ludwig Uhland statt.
Die Anmeldung zum Landes-Musik-Festival finden Sie hier
Vorweihnachtlicher Glanz beim Kirchenkonzert des Liederkranzes Eberhardzell
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 11.01.2011, Oberschwäbischer Chorverband, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen
Ein harmonisches und abwechslungsreiches Kirchenkonzert begeisterte am vergangenen Sonntag die vielen Besucher in der Eberhardzeller Pfarrkirche, welche fast bis auf den letzten Platz gefüllt war. Nach der Begrüßung durch den 1.Vorstand Gerd Schürer stimmte das Bläserquintett (Philipp Neumann, Florian Sigg, Manuel Zieher, Matthias Hänle und Markus Brauchle) die Zuhörer durch Variationen der Eurovisionsmelodie feierlich auf dieses Konzert ein.
Nun durften die „ganz Kleinen“ des Kinder- und Jugendchors ihr Können unter Beweis stellen. Selbstsicher und mit strahlenden Kinderaugen besangen sie „Die lustige Weihnacht“.
Mit dem Kanon „Seht, die gute Zeit ist nah“ betraten dann auch die Großen des Kinder- und Jugendchors die Bühne und 50 Kinderstimmen erfüllten, unter der Leitung von Birgit Barth, den Chorraum.
Die Reinheit und Klarheit ihres Gesangs ist nahezu schon ein Markenzeichen des Jugendchors „Le Crescentis“ und diesem Anspruch wurden die jungen Damen mit ihrem Lied „Maria“ absolut gerecht.
Der Junge Chor des Liederkranzes Eberhardzell hat sich in der Zwischenzeit zu einem festen Bestandteil des vorweihnachtlichen Konzerts etabliert.
Bei dem durch Barclay James Harvest bekannten Song „ Hymn“ wurde Gänsehaut gezaubert und auch bei den anschließenden Titeln überzeugten die Sängerinnen und Sänger und der Leitung von Dr. Helmut Schönecker durch ihr rhythmisches Gefühl und die Feinfühligkeit ihrer Stimmen.
Ruhig und getragen einerseits, erwartungsvoll und feierlich andererseits präsentierte sich der Gemischte Chor; der ebenfalls von Birgit Barth geleitet wird. Mächtig war die Stimmung beim Lied „Weihnachtsglocken“ während die Solistin Anneliese Schupp durch ihre klangvolle Sopranstimme bei „Wenn ich ein Glöcklein wär“ die Zuhörer in ihren Bann zog.
Ein gelungene Abwechslung waren die Autritte durch das Bläserqintett, welches dieses Konzert abwechslungsreich und gekonnt gestaltete.
Gerne stimmten die Zuhörer gemeinsam mit allen Akteuren in das abschließende „O du fröhliche“ ein und bedankten sich mit lang anhaltendem Applaus bei allen Mitwirkenden.
Das Seminar Zukunft Schaffen
Johannes Pfeffer, 11.01.2011, Fortbildungen, Regionalchorverbände, Kommentare geschlossen
Ziele, Energie, Mut – und Realismus
Dies ist die Fortsetzung zum Artikel in „Singen“ Januar 2011 S. 15
Warum braucht es selten eine „werbliche Einladung“ für Schlafen, Essen, Sex – und Fernsehglotzen? Warum fliegt das Insekt freiwillig zur Blüte, drängt der Hund zum Futternapf? Warum wird mehr Lotto gespielt als im Chor gesungen? Warum träumen junge Mädchen von Pferden, Jungs von schnellen Autos und Motorrädern, aber seltener von der Mitgliedschaft in einem Jugendchor? Weil hier Erwartungen und Bedürfnisse, (manchmal auch vermeintliche) gestillt werden.
Denken wir weiter und schauen der Realität ins Auge:
Wenn vor allem Traditionschöre große Nachwuchssorgen haben, scheinen diese nur für einen kleinen Teil der Bevölkerung Bedürfnisse zu erfüllen – oder man traut es diesen Chören einfach nicht (mehr) zu. Und machen wir uns nichts vor. Wenn potenzielle Interessenten sagen: „Ja eigentlich gerne, aber ich habe zu wenig Zeit!“, dann ist trotzdem Zeit für wichtigere Bedürfnisse – und Fernsehen!
Vielleicht dämmert es Ihnen langsam, warum Chorwerbung viel zu selten funktioniert.
Ein Flyer im Briefkasten weckt selten (nicht verhandene!) Bedürfnisse – ein musikalisch zweifelhafter Auftritt noch viel weniger. Und der letzte Ausweg, das persönliche Klinkenputzen, kommt bei manchen so ähnlich an, wie eine versuchte Bekehrung durch Zeugen Jehovas, eine Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge oder der Verkauf eines Staubsaugers in der Preislage eines gebrauchten Kleinwagens.
Was können wir zeigen, dass Chorsingen wichtige Bedürfnisse erfüllt?
Merkt man uns Sängerinnen und Sängern die Begeisterung nach der wöchentlichen Probe oder nach einem gelungenen Konzert noch am nächsten Tag, beispielsweise am Arbeitsplatz, an? Sprechen wir genügend über diese Erlebnisse – ohne im Nachsatz gleich um neue Sänger zu werben? Stecken wir andere Menschen mit unserer Begeisterung an oder versuchen wir mit einer „es-ist-kurz-vor-zwölf-Mentalität krampfhaft (dieses Wort fiel in einem Seminar) um jeden zu werben – selbst um solche, von den wir nicht einmal wissen, ob Sie den Ton halten können? „Jeder kann singen“, wirklich? Und warum begeistert uns dann Chormusik von Könnern? Warum haben Chöre mit mehr Qualität und Ausstrahlung weniger Nachwuchssorgen?
Wenn Sie werben, dann denken Sie bitte an folgende 10 Dinge:
- Bringen Sie Menschen zum Lachen und Schmunzeln. Lachen und Fröhlichkeit ist ein Grundbedürfnis. Dazu ein chinesisches Sprichwort: „Wer kein freundliches Gesicht hat, sollte kein Geschäft aufmachen.“
- Zeigen Sie mehr Kreativität. Haben Sie Mut anders zu sein, nicht das zu machen, was die anderen auch schon immer so machen. Finden Sie Möglichkeiten im Konzert (natürlich zum Schmunzeln) für Ihre Sache zu werben. Begeisterte Zuhörer können durch Ideen bei der Veranstaltung zu begeisterten „Mitmachern“ werden – es funktioniert.
- Eine gute Gestaltung Ihrer Werbedrucksachen macht Eindruck – aber glauben Sie deshalb bitte nicht, dass Sie dadurch viele neue Sänger und Zuhörer gewinnen. Denn Chöre gewinnen neue Sänger und Zuhörer zu über 90% durch persönliche Beziehungen. Und trotzdem – eine Gestaltung mit der sich die Sängerinnen und Sänger sowie potenzielle Interessenten identifizieren, die den „Mief“ vergangener Zeiten hinter sich lässt, ist ein Zeichen für Aufbruch. Gute Gestaltung weckt Aufmerksamkeit und Emotionen – und ist damit ein Mosaikstein guter Kommunikation. Und vergessen Sie bitte dabei nicht: Nicht jeder kann einen Chor dirigieren und nicht jeder ist ein guter Gestalter – wer wirklich professionelle Werbung möchte, braucht einen Profi, der es nicht umsonst gelernt hat. Und wenn Sie an die Kosten-Nutzen Relation denken, macht es sicherlich Sinn an Gestaltungsvorlagen zu denken, die immer wieder aktualisiert werden können. weiterlesen »
Quempas-Singen
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 9.01.2011, Chorverband Ludwig Uhland, Frauenchöre, gemischte Chöre, Jugendchöre, Kinderchöre, Männerchöre, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen
Quempas-Singen des Sängerbundes Lichtenstein in der Lichtensteinhalle
Den Auftakt bildete das aus dem 15. Jhd. stammende Quempas von Michael Praetorius, bei dem alle fünf Chöre des Sängerbundes mitwirkten. Der Kinderchor eröffnete die einzelnen Chorblöcke. Glockenhell erklang „Kling, klang, kling“.
Schwungvoll präsentierte sich der Jugendchor Sweet Sixteen mit dem Spiritual „Han‘ me down“. Der Chor Lacuna wurde bei dem Gospel „Just a closer walk“ durch zwei Instrumentalsolistinnen aus dem eigenen Chor mit Posaune und Saxophon begleitet, die dem Stück eine ganz besondere Note verliehen.
Der Männerchor läutete mit dem klangvollen a cappella-Stück „Weihnachten im Waldkirchlein“ die Weihnachtszeit ein. Den Abschluss der Chorblöcke bildete der Frauenchor Omnia mit seinen zwei beschwingten Stücken aus Sister Act „My God“ und „I will follow him“. Zum Frauenchor gesellte sich dann noch der Jugendchor, Lacuna und einige Projektmänner, um gemeinsam ein weiteres Stück aus „Sister Act“ zu singen: „Ain’t no mountain high enough“.
Mit dem feierlichen Quempas aller Chöre wurde das Adventskonzert abgerundet.
Musikalisch in bewährter Weise begleitet wurden die Chöre durch Dirigent Steffen Hinger am Klavier, Dirigentin Helma Hinger (Gitarre und Querflöte), Benedikt Hinger (Schlagzeug, Glockenspiel), Annika Hinger (Kontrabass) und Julia Hinger (Cello). (Text und Foto: Peter Metz)
Musikalischer Ohrenschmaus mit sozialem Engagement
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 9.01.2011, Chorverband Ludwig Uhland, Frauenchöre, gemischte Chöre, Männerchöre, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen
Stimmungsvolles Adventskonzert der Liedertafel Concordia Reutlingen LICO in der Marienkirche.
Zum 22. Mal hat die Chorgemeinschaft Liedertafel Concordia zum Advents- und Weihnachtsliedersingen in die Reutlinger Marienkirche eingeladen. Und abermals kamen mehr Menschen, als es in der gewiß nicht kleinen Marienkirche Sitzgelegenheiten gibt. Draußen der Weihnachtsmarkt um die Kirche, innen die trauten Lieder und festliche Klänge.
Nach dem Orgelspiel über „Lobt Gott ihr Christen alle gleich“ von Gustav Merk, an der Orgel Manfred Rinker, erklangen die beiden gemischten Chöre „Fürchetet euch nicht“ und „Dein König kommt o Zion“ unter der Leitung der neuen Chorleiterin der LICO, Miriam Marquardt, die gekonnt die Chöre leitete und auch für die Gesamtleitung zeichnete. Mit den Zuhörern wurde dann ein gemeinsamer Chor mit dem Lied „Herbei, oh ihr Gläubigen“ gebildet. Schließlich drang auch aus dem Chorraum, sozusagen unsichtbar, Musik in die Kirche. Machtvolle, flutende Klänge des Posaunenchor Sickenhausen-Degerschlacht. Unter Leitung von Gerhard Moll intonierte er weihnachtliche Weisen.
Im Kirchenschiff – im Mittelpunkt – waren die LICO-Chöre und das Orchester des Johannes-Kepler-Gymnasiums versammelt. Der Chor sang klangvoll und weich „Weihnachtsfriede“ und „Weihnachtszeit du stille Zeit“ und wurde vom Orchester des Kepi unterstützt. Das Unterstufen-Orchester des Kepi spielte ein Medley von bekannten Weihnachtsliedern und das Oberstufen-Orchester die Sinfonie in F-Dur – Weihnachtssinfonie von Giuseppe Antonio Verdi unter Leitung von Sieglinde Nebel. Einen Höhepunkt bildete das Terzett Marianne Benz, Brigitte Noppel und Miriam Marquardt mit dem bekannten Weihnachtslied „Es ist ein Ros entsprungen“.
Abwechselnd ging es weiter mit zwei Männerchören: „Hymne an die Nacht“ und „Weihnachtsglocken“. Der Frauenchor erfreute mit „Fröhliche Weihnacht“ und „Lied der Christenhirten“ und der Posaunenchor Sickenhausen-Degerschlacht brachte weitere weihnachtliche Weisen zu Gehör. Natürlich durften auch diesmal Lesung und Gebet als ausgesprochenes Herzstück des besinnlichen Adventskonzerts nicht fehlen. Beides wurde von Dekan Dr. Jürgen Mohr übernommen. Den Abschluß dieses Adventskonzerts bildeten alle Mitwirkenden zusammen mit den Zuhörern in einem großen Chor mit dem Lied „O du fröhliche“.
Zweifelsohne war dieses Advents- und Weihnachtsliedersingen mehr als nur ein Einstimmen auf die bevorstehenden Festtage, sondern auch ein wahrer Ohrenschmaus, der zusätzlich mit einem sozialen Engagement gekoppelt war, denn der Reinerlös kommt der Frühgeborenenstation des Klinikums am Steinenberg und der AWO zugute. -ef-
Jubiläumskonzert des Frauenchor Seissen am 14./15.01.11
Johannes Pfeffer, 5.01.2011, Chorverband Ulm, Frauenchöre, Kommentare geschlossen
Der Frauenchor des Liederkranz Seissen feiert in diesem Jahr sein 5-jähriges Jubiläum. Gefeiert wird am 14.01.11 und 15.01.2011 mit 2 Konzerten.
Der Chorwurde 2005 ins Leben gerufen und besteht aus 25 Frauen die sich jeden Montagabend treffen und gemeinsam, sowohl weltliche als auch geistliche Literatur einstudieren. Beim diesjährigen Carl-Friedrich-Zelter-Chorwettbewerb erreichte der Chor mit 17,5 Punkten eine gute Wertung.
Unter dem Titel „Und ewig lockt das Lied“ singt der Chor im Konzert Werke aus dem Repertoire der letzten 5 Jahre bei dem unter anderem Mendelssohn-Bartholdy „Hebe deine Augen auf“ als auch Werke von Reger und Rutter dargeboten werden. Diverse Filmmelodien aus den Filmen von Titanic, Sisters Act etc. erklingen neben Volksliedern. Diesen Samstag treffen sich die Frauen um dem Konzert den letzten Feinschliff zu geben.
Die Konzerte finden am 14.1.2011 im Kleinen Großen Haus in Blaubeuren und am 15.1.2011 in der Zehntscheuer in Seissen, jeweils um 19:30 statt. Der Eintritt ist kostenlos.
Weitere Informationen auch unter www.Liederkranz-Seissen.de
Glanz mit Händels Halleluja
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 29.12.2010, Chorverband Ludwig Uhland, Frauenchöre, gemischte Chöre, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen
Der Sängerkranz-Harmonie Tübingen mit stimmungsvollem Adventskonzert
Zur Einstimmung des Adventskonzerts des Sängerkranz-Harmonie am 2. Advent erklang festliches Orgelspiel mit Bachs Präludium in G-Dur, gespielt von Michael Stadtherr. Der an diesem Abend mit knapp 80 Stimmen besetzte Chor unter Leitung von Eberhard Höngen intonierte anschließend mit Orgelbegleitung die Weihnachtskantate „Brich an du schönes Morgenlicht“ von Wolfgang Lüderitz, gefolgt von dem a cappella vorgetragenen Choral „Gott wird dich tragen“ von F.A.Sankey. Den ersten Block beschlossen alle Akteure gemeinsam mit dem gefühlvoll vorgetragenen Christkinds Wiegenlied „Schönstes Kindlein“ nach einem alten Volkslied, bearbeitet von Ludwig Gaber. Den Sopran-Solopart übernahm Adelinde Bohn.
In die Barockzeit versetzt wurden die Zuhörer mit den ersten 3 Sätzen von Corellis Weihnachtskonzert, dem Concerto grosso Op 6 Nr. 8 g-moll „fatto per la notte di natale“, stimmungsvoll und wohltönend intoniert vom Streichquartett „Bellevue“. Der zeitgenössischen Chorliteratur zuzurechnen ist dagegen das Chorstück „Danket dem Herrn“, 1995 von Franz Koringer komponiert. Jedoch folgt es der traditionellen Psalmvertonung (Text Psalm 118.1), stilsicher a cappella vorgetragen. Anschließend ertönten die Weisen „Mariä Wiegenlied“ von M. Reger in einer Bearbeitung für vierstimmigen Chor von E.Höngen und „Transeamus“, ein schlesischer Weihnachtshymnus von J. I. Schnabel. Mit diesem 7-stimmig vorgetragenen Chorsatz wusste der Chor mit großer Dynamik und beeindruckender Souveränität zu überzeugen.
Im zweiten Teil brachte Michael Stadtherr mit dem Choralvorspiel „Nun komm der Heiden Heiland“ von J. S. Bach die Stiftskirchenorgel bravourös zum Erklingen. Der Frauenchor beeindruckte mit dem gefühlvoll vorgetragenen „Search me, o Lord“ von Charles Ives, gefolgt von „Adoramus, te Christe“ von Francois Roussel. Beeindruckend, wie es dem Chor gelang, die spirituelle Intensität durch ein Wechselspiel von Piano und Forte herauszuarbeiten. Nach den Spirituals „All night, all day“ (Satz: K.-H. Jäger) und „Give Thanks“ von H. Smith, arrangiert von Ph. Keveren folgten die Arien „Sei stille dem Herrn“ aus Mendelssohns „Elias“ und Händels „Tochter Zion, freue dich“ von der Sopranistin Adelinde Bohn, Händels „O du, die Wonne verkündet in Zion“ aus dem „Messias“ mit Chor, Streichquartett und Orgel sowie Mozarts „Laudate Dominum“.
Und schließlich nochmals Händel: Das „Halleluja“ aus dem Messias geriet zum Glanzpunkt des Abends. Dieser Chorsatz verlangte den Akteuren hohe Konzentration und Ausdruckskraft ab. Dem Chor gelang es, das Werk mit großer Dynamik und Klangfarbe stimmgewaltig vorzutragen und sich auch in den hohen Stimmlagen brillant zu präsentieren. Ein stimmungsvoller Schlusspunkt gelang mit dem Lied „Lobe den Herren, den mächtigen König“ in einer Bearbeitung von Klaus Fischbach, das alle Akteure gemeinsam mit dem Publikum anstimmten. Nach lang anhaltendem Beifall und dem Wunsch nach einer Zugabe erklang das „Halleluja“ ein zweites Mal. (h.r.frick)
Musikpatenschaft
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 28.12.2010, Chorverband Ludwig Uhland, Kinderchöre, Nachwuchsarbeit, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen
Urkunde zur Musikpatenschaft übergeben.
Neckartenzlingen. Die seit April 2009 bestehende Kooperation zwischen der Auwiesen- Grund- und Werkrealschule und der Chorwerkstatt Neckartenzlingen wurde mit der Übergabe der Urkunde zur Musikpatenschaft für zunächst fünf Jahre besiegelt. Der Kooperationsbeauftragte des Schwäbischen Chorverbandes, Martin Sprenger, besuchte die Kinder der Sing and Swing AG der Auwiesenschule, die zusammen mit der Stimmbande II unter Leitung von Heike Weis eine Chorformation bilden. In einer Probestunde überzeugte er sich vom Stand der Zusammenarbeit und zeigte sich tief beeindruckt.
In Anwesenheit von Rektor Dr. Walter Korinek, Chorleiterin Heike Weis und den beiden Chorwerkstatt-Vorsitzenden Gudrun Fahr und Ulrike Haumann sprach der Kooperationsbeauftragte allen Verantwortlichen und auch den Kindern seinen Dank für die vorbildliche Zusammenarbeit aus, überreichte die Urkunde mit Unterschrift von Kultusministerin Prof. Dr. Marion Schick sowie vom SCV. Für die Schule brachte er einen großen, farbenfrohen Liederkalender mit, der künftig den Musiksaal schmücken wird. Die Verpflichtung der Partner, sich gegenseitig musikalisch zu fördern, eine Gemeinschaft von Schule, Eltern und Verein zu bilden, werde hier deutlich sichtbar umgesetzt. Bis zum Ende der Probenstunde konnte sich Martin Sprenger von der hochmotivierten Truppe überzeugen und ließ sich sogar zum Mitsingen motivieren. Er wünschte allen Beteiligten für die Zukunft ein erfolgreiches Musikleben in Schule und Verein.
(Text und Bild: Chorwerkstatt)
Weihnachtston im ganzen Raum…..
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 28.12.2010, Chorverband Ludwig Uhland, gemischte Chöre, Jugendchöre, Kinderchöre, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen
Weihnachtston, Weihnachtsbaum, Weihnachtsduft im ganzen Raum…. Zahlreiche Gäste konnte die Vorsitzende Ute Steinhilber zur Weihnachtsfeier des Liederkranz Talheim in der festlich geschmückten Turn- und Festhalle begrüßen. Gleich zu Beginn durfte das Publikum mit einstimmen in das Mottolied „Kommet ihr Hirten“. Vier junge Bläser vom Mössinger Posaunenchor begleiteten danach den gemischten Chor bei weihnachtlichen Chorsätzen, die den Saal auch klanglich erstrahlen ließen. Weihnachtslieder aus aller Welt, z. B. „Corramos, corramos“ aus Venezuela brachten die weihnachtliche Stimmung dem Höhepunkt näher, den von der begabten Sängerin Yvonne Holzäpfel solistisch glanzvoll dargebotenen Gospel „Hold on“ und „Great day!“. Auch der Chor stimmte festliche Spirituals und Gospelsongs an, wie immer unter der Leitung von Dr. Wilfried Fischer, der die meisten Songs selber arrangiert hatte, und begleitet von Friedemann Treutlein (Klavier) und Sigurd Saier (Kontrabass).
Dann wurde die Bühne frei gemacht für den Kinderchor SHOLITA mit seiner neuen Leiterin Alicia Wagner und das Musical „Lebe deinen Traum“. Mit den von Alicia selbst geschriebenen Texten und den mit ausdrucksstarker Choreografie tänzerisch umgesetzten Musical-Melodien konnten die 9-12jährigen Mädchen ihre Träume voll ausleben und ernteten rauschenden Beifall. Die talentierte Alicia Wagner steuerte noch zwei weitere viel beklatschte Musical-Melodien als Zugabe bei.
Nach der Pause mit Losverkauf war die Luft erfüllt von Tannenduft, vermischt mit den feinen Düften aus der Küche. Die Bühne verwandelte sich in ein Wohnzimmer und die Liederkranz-Theatergruppe löste mit ihrem köstlichen Schwank „Willi auf Abwegen“ beim Publikum große Heiterkeit aus.
Noch einmal sagte Kerstin Merz, die durch das Programm geführt hatte, den gemischten Chor an und zwar zum temperamentvoll vorgetragenen Chorschlager „Goodnight, sweetheart“ und zum gemeinsamen Singen mit dem Publikum. Nach dem vertrauten „Stille Nacht“ endete das Programm und Unte Steinhilber dankte allen Gästen für ihren Besuch und den Instrumentalisten, Solisten und dem Chorleiter sowie den vielen Helfern mit Blumen und Geschenken. (Text und Bild: LK Talheim)