Sängerkreis Mittlerer Neckar

Was macht ein Gesangsverein, wenn er nicht mehr singen darf?

Josef Wolfinger /Schriftführer u. Pressewart, 8.06.2020, Sängerkreis Mittlerer Neckar, Kommentare schreiben

Insbesondere Gesangvereine Chöre, leiden in der Musikszene neben Orchestern wohl am meisten in der Krisenzeit!

Zum Beispiel die Situation der Liedertafel Ludwigsburg 1838 e.V.: Mit Hängen und Würgen konnte gerade noch die Jahreshauptversammlung am 09.03.2020 über die Bühne gebracht werden. Kein Händedruck mehr, keine Umarmungegen für die Jubilare, es war mit einem Wort ausgedrückt: Traurig!

Seitdem keine Chorproben mehr, verlorene Abende für die Gemeinschaft, wenn auf das Gewohnte verzichtet werden muss. Der Seismograph (Singen) fehlt allen schmerzlich. Der Jahresausflug im Mai ausgefallen. ,,Ludwigsburg klingt“, eine Veranstaltung aller Ludwigsburger Musik- und Gesangsvereine auf öffentlichen Plätzen (Kirchen) in der Stadt an diesem Tage, (20.Juni) mit großem Abschluß am Abend auf dem Marktplatz- gecancelt. Das Jahreskonzert im November in der Friedenskirche mit bekannten Solisten ausste abgesagt werden.
Der Diaboli-Virus leistete ganze Arbeit!

Anstelle von Singen, jedes Wochenende ein ,,Corona-Rundbrief“, eine Art ,,Wort zum Sonntag“, um den Zusammenhalt zu stärken bei den Mitgliedern, damit niemand verloren geht.Wir sind noch da als Verein, ein bisschen Trost und Zuversicht spenden. Leider verheißen die Studien der Virologen, hinsichtlich der ,,Aerosole“ nichts Gutes, zumal in geschlossenen Räumen.

Wie geht es allgemein weiter mit dem Chorgesang?

In Zukunft nur noch im Freien, im Park, auf einer Waldlichtung, oder in einem abgelegenen Steinbruch? Eine gespenstische Vorstellung die Angst macht!
Unwiederbringliches wäre für immer verloren für die Welt, Liebhaber der Musik und explizit der Chorgesang.

Möge der Himmel sein Veto einlegen, dass es dazu nicht kommt!

Chorleitung gesucht in Ludwigsburg

Gesangverein Eintracht Poppenweiler 1862 e.V., 3.03.2020, Chorgattung, Nachwuchsarbeit, Sängerkreis Mittlerer Neckar, Kommentare schreiben

Wir, das sind die PoppTones und [se´woukels], suchen einen begeisternden Chorleiter oder eine Chorleiterin die unsere beiden Chöre immer donnerstags durch eine abwechslungsreiche und singfreudige Probe führt. Wir, die Eintracht 1862 e.V. singen im schönen Poppenweiler, einem Stadtteil von Ludwigsburg. Unser Verein bietet musikalisches in vielerlei Hinsicht. Angefangen bei der Zwergenmusik, über einen großen Kinderchor, Jugendchor, Erwachsenenchor und dem SMS-Chor (singen mit Senioren). Darüberhinaus gibt es auch noch eine Gitarrengruppe. Bei uns ist immer und für jeden etwas geboten. Unser Repertoire bewegt sich im Rock/Popp Bereich. Egal in welcher Sprache, wir sind gerne dabei und planen alle zwei Jahre ein großes Konzert mit beiden Chören.

Wir würden uns freuen im Laufe des Jahres einen neuen Chorleiter/in begrüßen zu dürfen da unser momentaner Chorleiter aus familiären Gründen kürzer treten möchte. Weitere Infos findet Ihr unter www.singen-in-poppenweiler.de, gerne auch über die Email noten@singen-in-poppenweiler.de

Wir freuen uns auf viele Probedirigate

Der Kreis-Chor wünscht ein gutes neues Jahr 2020

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 2.01.2020, Chorgattung, Chorpraxis, gemischte Chöre, Männerchöre, Regionalchorverbände, Sängerkreis Mittlerer Neckar, Singen und Stimme, sonstige Chöre, Kommentare schreiben

Das Jahr 2019 ist Vergangenheit. Jetzt heißt es PROSIT 2020. Der Kreis-Chor aus dem Chorverband Sängerkreis Mittlerer Neckar 1879 e.V. wünscht allen Choristen und Chorleitern ein hochmusikalisches Jahr mit vielen tollen Auftritten.

Habt ihr Lust auf Shanty-Melodien? Dann kommt zum Kreis-Chor und macht mit. Infos unter info@kreis-chor.de

Infos unter www.kreis-chor.de

Weihnachtliche Matinee zum 3. Advent

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 2.12.2019, gemischte Chöre, Sängerkreis Mittlerer Neckar, Kommentare schreiben

Der Kreis-Chor des Sängerkreises Mittlerer Neckar lädt am 3. Advent zum Konzert in die  katholischen Kirche Christkönig in Ingersheim ein.

„Ich freue mich sehr darauf“, sagt Chorleiter Holger Frank Heimsch. „Mit der Matinee stimmen wir alle Freunde der Vokalmusik auf die schönste Zeit des Jahres ein.“ Alle zwei Jahre präsentiert der Kreis-Chor des Sängerkreises Mittlerer Neckar eine Matinée zum 3. Advent in einer Kirche der Region Ludwigsburg. 2019 ist der Chor zu Gast in Ingersheim.

Die Sängerinnen und Sänger werden traditionelle Advents- und Weihnachtslieder vortragen. Zuvor umrahmt der Kreis-Chor die Messe am Morgen des dritten Advents musikalisch. Direkt im Anschluss laden die Choristen zu einem stimmungsvollen Adventskonzert ein. Dabei werden auch die Besucherinnen und Besucher aktiv einbezogen. „Weihnachtslieder können alle singen“, so Heimsch. „Wir werden die ganze Kirche in Ingersheim zum Singen bringen, denn Singen an Weihnachten ist ein besonderes Gemeinschaftserlebnis.“

Wann und wo?

Sonntag, 15. Dezember 2019, 9:30 Uhr, katholische Kirche Christkönig Ingersheim

Eintritt frei – Spenden erbeten

Hier gibt es weitere Informationen.

Jubiläumskonzert Barberlights Remseck e.V.

Inge Wolf, 14.10.2019, Sängerkreis Mittlerer Neckar, Kommentare schreiben

Veranstaltungshinweis, Jubiläumskonzert Barberlights Remseck e.V.:
Samstag, 19.10.2019 ab 19 Uhr, Einlass 18 Uhr
Gemeindehalle Aldingen, 71686 Remseck – Neckarkanalstraße 53
www.barberlights.de
Eintritskarten unter jubilaeum@barberlights.de / 15,00 € im Vorverkauf, Abendkasse 17,00 €

„Ständchen“ von CHORMÄLEON

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 17.09.2019, Chorgattung, gemischte Chöre, Jugendchöre, Nachwuchsarbeit, Regionalchorverbände, Sängerkreis Mittlerer Neckar, Singen und Stimme, sonstige Chöre, Themen, Wilhelm-Hauff-Chorverband, Kommentare schreiben

2019 feiert Chormäleon – Chor der DHBW Stuttgart sein 20 jähriges Bestehen. Dazu gibt es jeden Monat ein Video mit einem Highlight aus den letzten Jahren. Heute: STÄNDCHEN – Wir ham erfahr’n.

Immer wieder ist man auf der Suche nach einem originellen Geburtstagslied. Die A cappella-Band Wise Guys haben vor vielen Jahren „ihr“ Ständchen veröffentlicht. Auch CHORMÄLEON hat sich zu seinem 15 jährigen Bestehen dieses Lied selbst gesungen. Heute kann es für jeden gesungen und gespielt werden, der Geburtstag hat. HAPPY BIRTHDAY!

Infos unter www.chormaeleon.net oder www.facebook.com/chormaeleon

Termin vormerken: Jubiläumskonzert 20 Jahre Chormäleon – Chor der DHBW Stuttgart am Samstag, 7. Dezember 2019 um 19 Uhr in Stuttgart-Heslach.

Die Liedertafel Ludwigsburg 1838 e.V. lädt ein zum Konzert ,,Belcantissimo“ am 26.10.2019, in den Großen Saal des Kulturzentrums in Ludwigsburg

Josef Wolfinger, 5.09.2019, gemischte Chöre, Sängerkreis Mittlerer Neckar, Kommentare schreiben

Unter der musikalischen Leitung ihres Dirigenten Georg Schmitt präsentiert der gemischte Chor einen bunten Melodienstrauß aus Italien.
Gasttenor Alexander Efanov von der Stuttgarter Staatsoper singt Arien von Giuseppe Verdi.Am Piano wird er begleitet von Bill Girard.Die Postsenioren Ludwigsburg wirken beim Männerensemble der Liedertafel mit.
Beginn ist um 17:oo Uhr.
Einlass: 16:30 Uhr
Karten an der Abendkasse zum Preis von 18.-€

Tag der Kinderstimme 2019 in Vocals On Air

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 27.08.2019, Chorgattung, Chorpraxis, Eltern-Kind-Musik, Fortbildungen, gemischte Chöre, Jugendchöre, Kinderchöre, Nachwuchsarbeit, Regionalchorverbände, Sängerkreis Mittlerer Neckar, Singen und Stimme, sonstige Chöre, Themen, Kommentare schreiben

Seit ein paar Jahren veranstaltet der Schwäbische Chorververband den Tag der Kinderstimme. Ein Tag, an dem sich alles rund um die Kinderstimme und die Menschen dreht, die auch mit ihr arbeiten. 2019 findet dieser Tag zum ersten Mal in Kooperation mit dem Badischen Chorververband, dem Landesverband der Musikschulen Baden-Württemberg, der Jugendmusikschule Ludwigsburg, der Stiftung Singen mit Kindern und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg statt.

Holger Frank Heimsch hat sich für Vocals On Air das Programm etwas genauer angeschaut und mit Christiane Schützer, der Schulleiterin der Jugendmusikschule Ludwigsburg, über den
Stellenwert des frühzeitigen Singens mit Kindern gesprochen.

Vocals On Air zum Nachhören unter www.vocalsonair.de

Chorleitung gesucht

Karine Bell, 25.06.2019, Sängerkreis Mittlerer Neckar, Kommentare schreiben

Zu den Sommerferien muss der Chorleiter der Chöre des Liederkranzes Affalterbach berufsbedingt leider aufhören. Wenn ihr Lust habt, ab September zwei nette Chöre zu leiten, meldet euch gerne bei uns!

Kontakt:
Sängerkreis Mittlerer Neckar
vorstand.chorverbandskmn@gmail.com

oder direkt beim Vorstand Bern Kühne
bernd.kuehne@liederkranz-affalterbach.de

oder auch beim Chorleiter Benjamin Steinhoff
BennySteinhoff@gmx.de

Jahresausflug -2019

Josef Wolfinger, 11.06.2019, Sängerkreis Mittlerer Neckar, Kommentare schreiben

„O Herr, welch ein Morgen, danket ihm für diesen Tag!“ So beginnt der Choral von O. Groll. Darauf musisch und gedanklich eingestimmt, begab sich die große Sängerschar der „Liedertafel Ludwigsburg 1838 e.V.“ zu ihrem Jahresausflug mit dem Omnibus auf die Reise, in die ehemalige Reichsstadt Dinkelsbühl. Aus der Ferne schon grüßten die Türme der spätmittelalterlichen Stadt mit ihren 12.000 Einwohnern im idyllischen Wörnitztal, zum Landkreis Ansbach/Mittelfranken gehörend. Ihren Namen verdankt sie dem „Dinkel“ der auf den Äckern ringsum schon seit alters her wächst und gedeiht. In neuerer Zeit wurde ihr der Titel „schönste Altstadt“ Deutschlands verliehen.

Bei einem geführten Stadtrundgang konnten sich die Teilnehmer selbst überzeugen von diesem Attribut. Die Zeit scheint innerhalb der dicken, alten Mauern stehen geblieben zu sein. Ein Charme den die gehetzten und nur auf Erfolg getrimmten Menschen in der heutigen digitalen Welt so schmerzlich vermissen und der droht für immer verloren zu gehen. Tief beeindruckt ließ man sich an schön gedeckten Tischen danach im „Goldenen Lamm“ nieder, um die Köstlichkeiten der Fränkischen Küche zu genießen. weiterlesen »

©2020 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Fritz-Walter-Weg 19 70372 Stuttgart, Tel: 07 11 / 46 36 81Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich