Chorleben - S-Chorverband

Jugendchöre

Jetzt anmelden zur Chorlotsenausbildung 2011 für Haupt- und Werkrealschüler

Johannes Pfeffer, 5.07.2010, Fortbildungen, Jugendchöre, Nachwuchsarbeit, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen

Vom 7. bis 11. Februar 2011 findet die nächste Chorlotsenausbildung für Haupt- und Werkrealschüler statt. Sie findet diesesmal in der Eugen-Nägele-Jugendherberge Murrhardt im Schwäbisch-fränkischen Wald.

Gemeinsam mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport veranstaltet der Schwäbische Chorverband  jährlich die Chorlotsenausbildung. Diese, an das Mentorenprogramm angelehnte, Ausbildung richtet sich insbesondere an musikalisch interessierte und begabte Haupt- und Werkrealschüler. Die Ausbildung führt die Teilnehmer zu der Möglichkeit, in den Schulen und Vereinen die musikalisch-chorische Arbeit zu unterstützen. Die Ausbildung kostet für die gesamte Woche 100€, die kosten können eventuell vom Verein übernommen werden.

Was passiert genau in der einen Woche?

– Du lernst neue, nette Leute kennen

– Du wirst gemeinsam Musik machen

– Du lernst rhythmische Bewegungen

– Du wirst erfahren, wie ein Verein funktioniert

– Du wirst Deine Stimme auch mal anders kennenlernen

– Du lernst, was die Leitung eines Chores ausmacht und vieles mehr.

Welche Anforderungen solltest ein Chorlotse mitbringen, um diese Ausbildung zu machen? weiterlesen »


Ausbildung zum Chormentor zur Chormentorin für interessierte Schüler

Johannes Pfeffer, 28.06.2010, Fortbildungen, Jugendchöre, Nachwuchsarbeit, Kommentare geschlossen

Seit 1997 werden in Baden-Württemberg musikalisch engagierte und musikpädagogisch interessierte Schülerinnen und Schüler zu Musikmentorinnen und Musikmentoren ausgebildet. Die Erfahrungen der letzten Ausbildungsrunden zeigen, dass die Mentore-nausbildung von allen Beteiligten als wertvolle Fortbildungsmaßnahme für musikalisch interessierte Jugendliche angesehen wird.

Die Mentorenausbildung Musik wird in Partnerschaft mit außerschulischen Musikinstitu-tionen durchgeführt. Kooperationspartner sind der Badische Chorverband, der Schwäbische Chorverband, der Blasmusikverband Baden-Württemberg, der Bund Deutscher Blasmusikverbände, der Deutsche Harmonika-Verband, der Landesverband Baden-Württembergischer Liebhaberorchester, der Landesverband der Musikschulen und der Bund Deutscher Zupfmusiker.

Was sind die Ausbildungsziele?

•Förderung musikpädagogischer Begabungen

•Vermittlung von Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen

•Unterstützen von Eigeninitiative

•Wecken von Mitverantwortung

•Stärken des Selbstwertgefühls

Impulse geben für ein Engagement in Schule und Verein

•Impulse geben für die Wahl eines musikpädagogischen Berufs

•Eröffnen von Kooperationsmöglichkeiten zwischen Schule und Verein und/oder Musikschule

•Stärken von Jugendarbeit und Ehrenamt

Wer ist geeignet?

Geeignete Mentorinnen und Mentoren sind Schülerinnen und Schüler, die im Klassenunterricht und in den Chor- oder Instrumentalgruppen der Schule, des Vereins oder der Kirche in positiver Weise auffallen, die beim Singen und Musizieren gute Leistungen aufweisen, sich in der Schule, dem Verein oder der Kirche engagieren, über Sozialkomkompetenz verfügen und verantwortungsbewusst handeln.

Wie funktioniert die Anmeldung? weiterlesen »


5. Mainau Melodie am 17. Juli 2010

Johannes Pfeffer, 24.06.2010, Jugendchöre, Kinderchöre, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen

Bereits zum fünften Mal treffen sich musikalische Schul- und Vereinsensembles und bringen die Mainau zum klingen. Eine Veranstaltung des Europäischen KulturForum Mainau e.V. in Verbindung mit dem Landesmusikverband Baden-Württemberg, der Stiftung Singen mit Kindern und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg.

Laden Sie hier den Flyer_Mainau_2009_26.05 herunter.


Mafia, Musik & Co.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 19.06.2010, Chorverband Ludwig Uhland, Jugendchöre, Kinderchöre, Kommentare geschlossen

Die Ten*Ups waren mit Eifer bei Mafia, Musik & Co bei der Sache

Ein Projekt mit Musik, Texten und Bildern auf der Rommelsbacher Festhallenbühne

Die Ten*Ups (10-15-Jährige) des Sängerkranzes Rommelsbach singen begeistert Film- und Musical-Songs: I have a dream und Mamma mia (Abba), Phantom der Oper (Webber), Gabriellas und Lenas Song (Wie im Himmel), Caresse sur L’océan und Vois sur ton chemin (les choristes), We will rock you (Brian H. May), Any dream will do (Joseph), Summernights (Grease) und Mamma Loo (Les Humphries) waren eingeübt. Selbst die Jüngsten der beiden Ten*Ups-Chöre meisterten die verschiedenen Sprachen:Englisch, Französisch, Schwedisch und Deutsch spielend und mit entsprechendem Ausdruck.

Chorleiterin Edelgard Erdmann hatte eine passende Rahmenhandlung bei Kai Meyer „Arcadien erwacht“ gefunden: Hier geht es um die Mafia und die Liebe zwischen zwei jungen Menschen aus verschiedenen Familien, die so gar nicht gut aufeinander zu sprechen waren. Der Stoff eben, aus dem Liebesgeschichten von „Romeo und Julia“ bis zur „Westside-Story“ gemacht sind.

Die Dialoge wurden von den Jungen und Mädchen gesprochen, während die Schaufensterpuppe mit dem Buch in der Hand auf der Bühne über den Text wachte.

Was in der Geschichte passierte, konnte das Publikum auf der großen Leinwand verfolgen. In verschiedenen Probestunden waren Fotos und kleine Filme entstanden. Flughafenszenen, Bilder aus Italien, romantische Auftritte und solche mit Maschinenpistolen und Kämpfen, wie sie eben bei der Mafia üblich sind, vermittelten einen visuellen Eindruck von der Handlung im Buch. Der ehemalige Jugendbetreuer Niels Erdmann hatte die Präsentation zusammengestellt.

Leben auf die Bühne brachten die kleinen und großen Ten*Ups mit den fetzigen Stücken dieses pfiffigen Programms, das mit viel Spaß und Freude an der Bewegung gesungen wurde. Den Chor leitete die junge Chorleiterin Maren Marx mit viel Einfühlungsvermögen, die Songs begleitete Annette Erdmann am Klavier. Jede Menge Applaus gab es für alle Akteure auf und hinter der Bühne.


Junger Chor feiert Jubiläum

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 14.06.2010, ARCHIV: Chorverband Donau-Bussen, Jugendchöre, Kinderchöre, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen

Anlässlich seines 20jährigen Jubiläums feierte der Junge Chor Herbertingen mit fünf Gastchören seinen runden Geburtstag. Als Gäste gratulierten die Rulfinger Dorfspatzen (Martina Stark), die Si-Sa-Singmäuse Ertingen (Gabriele Lang), die Donaukids Binzwangen (Roman Huber), die Little Dreams Ertingen und der Marbacher Kinderchir (Regina Wiedergrün) und der Kinderchor Hohentengen (Ursula Jankowski). Der Herbertinger Kinderchor (Ursula Rechle) stellte sich zu seinem Geburtstag als kleine Wölfe, als Zaubermeister und als alte Moorhexe, als Nasenbohrer und sogar als Löwen vor, die ebenfalls Geburtstag feierten. Malwettbewerb zum Thema Musik, Spielstraße und ein leckeres Mittagessen ließen den Tag mit vielen Gästen zu einem richtigen Festtag werden.


Happy Birthday Chorverband

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 14.06.2010, Chorverband Ludwig Uhland, Jugendchöre, Kinderchöre, Kommentare geschlossen

Die Stimmbande II der Chorwerkstatt Neckartenzlingen

Fröhliche Kinderstimmen aus Undingen

Zwergnase lässt grüßen durch die Kinder aus Neuhausen

Kinder- und Jugendchortreffen im Chorverband Ludwig Uhland

Die Gründer des Chorverbandes Ludwig Uhland und sein Namensgeber, der Dichter, Politiker und Wissenschaftler Ludwig Uhland, hätten ihre helle Freude am Jubiläumskonzert des Chorverbandes gehabt, gestaltet von Kinder- und Jugendchören in der Uhlandschule in Metzingen-Neuhausen. Der Liederkranz Neuhausen erwies sich als wunderbarer Gastgeber und bewältigte die Organisation in hervorragender Weise.

Chorgesang ist altmodisch ? Zum 90. Geburtstag des Chorverbandes wurde das Gegenteil bewiesen. Kinder, Jugendliche und Junggebliebene – sie alle sangen mit großer Begeisterung zu Ehren ihres Chorverbandes und zeigten vor allem einen positiven Blick in die Zukunft der Chorszene. Das Team des Jugendbeirats hatte viel Vorarbeit geleistet und ohne Probleme löste ein Chor den anderen mit seinen Vorträgen ab.

Was gab es da nicht alles zu hören und zu „sehen“ ! Unter dem Motto „Märchen und Fantasy“ überboten sich die Chöre mit Ausschnitten aus Singspielen, Musicalszenen, Volksliedern, alten und neuen Kompositionen. Auch schon vorbildliche mehrstimmige Chorsätze bei den jugendlichen Gruppen waren zu hören. Dem engagierten Wirken der Chorleiterinnen und Chorleiter ist es zu danken, dass das Leben vieler Vereine mit begeistertem Leben gefüllt wird und der Fortbestand nicht gefährdet ist. Schon das gemeinsame Lied am Anfang und am Ende „Was wären wir ohne Musik“ zeigte die jugendlichen Ansprüche. Die 17 Kinder- und Jugendchöre aus Undingen, Neuhausen, Walddorf, Derendingen, Eningen, Rommelsbach, Bühl, Mössingen und Neckartenzlingen (Chorwerkstatt) brachten jeweils ihre eigenen Fans mit, aber ihren hübschen Vorträgen wäre eine viel größere Publikumskulisse zu wünschen gewesen. „Nicht eine Minute langweilig“  und „fernsehreif “ waren die Aussagen der Zuhörer.

„Zwergnase“ der Mezzokids und Young Mezzos aus Neuhausen machten den Auftakt, überwältigend lustig war „Das Rap-Huhn“ der Chorkids aus Undingen. Von dort kamen auch die Maxis und der Jugendchor, die bereits zweistimmig jubilierten. „Ich will jetzt gleich König sein“ gefiel beim Kinderchor Walddorf am besten und s’Sängerkränzle aus Derendingen setzte mit nur 8 Kindern mutige Akzente. Die Achalm-Finken hatten  eine gelungene szenische Darstellung von „Florian auf der Wolke“ parat und die Rommelsbacher Spatzen konnten Auszüge aus „Rotasia“ singen.

Klein, aber mutig weiterlesen »


Operettenabend beim Bürgergesangverein Ofterdingen

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 28.05.2010, Chorverband Ludwig Uhland, gemischte Chöre, Jugendchöre, Kommentare geschlossen

s'Chörle vom BGV Ofterdingen trug zum guten Gelingen des Konzertes bei.

In die Welt der Operettenmelodien entführte der Bürgergesangverein Ofterdingen und lockte damit zahlreiche Besucher in die Mehrzweckhalle in Ofterdingen. Eine stilgerechte Dekoration erinnerte an viele bekannte Operetten, so eine alte Kutsche aus dem Jahr 1900 oder eine Schaufensterpuppe in Schwarzwaldmädeltracht und vieles andere. Der gemischte Chor eröffnete den Abend mit „Sei glücklich heut“ und „Froh gelaunte Musikanten“. Die beiden Vorsitzenden versprachen dem Publikum einen Ohrenschmaus aus der Operettenszene und zusätzlich Schlager und Popmelodien des s’Chörle.

Das aus fünf Liedern bestehende „Schwarzwaldmädel-Potpouri“ rief manche schon fast vergessene Melodie in Erinnerung. Dann die Tritsch-Tratsch-Polka, szenisch gestaltet von einigen Damen am Kaffeetisch sitzend. Die anschließende Melodienfolge aus der Operette „Zauberhaftes Wien“ versetzte alle in romantische Stimmung. Während der Wiener Melodienfolge tanzte ein altertümlich kostümiertes Paar durch die Reihen der Zuhörer. Ergänzend zum liebevoll dargebotenen Chorprogramm konnten sich dann auch noch die Derendinger Alphornbläser mit interessanten Musikstücken einbringen und brachten die Halle zum Vibrieren.

Nach der Pause ging es weiter mit s’Chörle. „Werbung“, „Living next door to Alice“, „Küsse von dir“ und „Rock and Roll is back“ liessen keinen Zuschauer mehr ruhig auf den Stühlen sitzen. Höhepunkt wurde „Ein Stern, der deinen Namen trägt“ und als Zugabe der Song „Amarillo“.

Mit dem Operettenquerschnitt „Die Fledermaus“ kam der gemischte Chor zurück auf die Bühne. Vom Klagelied einer verlassenen Ehefrau „So muss allein ich bleiben“ zum Trinklied „Trinke Liebchen, trinke schnell“, dann „Mein Herr Marquis“, wieder ein Trinklied „Im Feuerstrom der Reben“ und „Ha! Welch ein Fest“ zeigten die leichtlebige Welt der Operette. Großer Dank galt der Pianistin Irina Oswald und Chorleiterin Inna Wecker-Jung für die sehr gute Liedauswahl und für die Geduld bei den Proben.

Geehrt wurden Irma Hartwig für 10 Jahre und Willi Klett für 20 Jahre aktives Singen im Bürgergesangverein.


Soiree von Lacuna 2010

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 17.05.2010, Chorverband Ludwig Uhland, Jugendchöre, Kommentare geschlossen

Ein vielseitiges Programm bot der junge Chor Lacuna vom Sängerbund Lichtenstein

Mit „Oh happy day“ zogen die zwölf Sängerinnen und fünf Sänger vom Chor Lacuna Anfang Mai fröhlich beschwingt in die Aula der Brögerschule in Lichtenstein-Unterhausen ein und setzten damit einen gelungenen Auftakt zu ihrer 4. Soiree. Bettina Hagmaier und Sebastian de Lenardis führten versiert und charmant durch das folgende abwechslungsreiche Programm. In ihrem ersten Programmbeitrag entführte der Chor die Zuhörer nach Südamerika. Dass südamerikanische Musik auch mal zart und träumerisch sein kann, zeigte der Chor mit „The girl from Ipanema“. Fetzig und taktbetont duch Percussion unterstützt begeisterte Lacuna anschließend mit „Un poquito cantas“. Von Südamerika aus spannte der Chor den Bogen nach Nordamerika mit dem „St. Louis Blues“, der nach Moderator de Lenardis bereits zu einem Klassiker des Chores avanciert ist.

Sehnte sich in „Wouldn’t it be loverly“ aus dem Musical „My fair lady“ die Eliza noch nach einem warmen Zimmerchen, ging die Sehnsucht des Erzählers in „Yesterday“ in einem Arrangement von Gustav Gunsenheimer in die Vergangenheit, wo alles viel besser war. Beide Stücke trug Lacuna gekonnt als a-capella-Stücke vor. Federleicht und feinfühlig wob der Chor mit „Can’t help falling in love“ ein Klanggebilde, das die Zartheit der Liebe hervorhob.

Beziehungen und deren Höhen und Tiefen waren auch Thema der Solistenbeiträge. So besang Sebastian de Lenardis mit „Strangers in the night“ noch gefühlvoll die beiden Fremden, die sich als Paar zusammenfinden. Selbstbewusst und kraftvoll sagte sich Daniela Schwenk mit „I will survive“ von ihrem Liebhaber los. Ganz anders dagegen  im ABBA-Stück „One of us“ vorgetragen von Susanne Will und Susanne Ströbl, die einfühlsam die Tragik einer Scheidung besangen. Dass es in einer Scheidung Gewinner und Verlierer gibt, beschreibt das ABBA-STück „The Winner takes it all“, in dem Anna de Lenardis mal leise, mal engagiert die Höhen und Tiefen einer Scheidung auslotete.

Von der Finanzkrise war in dem ABBA-Song „Money, Money, Money“ nichts zu spüren. Die Sängerinnen und Sänger sprühten vor Begeisterung und erhielten für das schwungvoll dargebotene Stück viel Beifall.

Klangvoll und mit sehr viel Gefühl präsentierte der Chor dagegen das „Halleluja“ aus dem Film „Shrek“. Ein Medley der bekanntesten Songs von Queen setzte einen imposanten, klanggewaltigen Schlusspunkt, in dem auch das Publikum gefordert war, den Chor tatkräftig zu unterstützen. Rauschender Beifall des Publikums schloss den regulären Programmteil ab. Der Chor ließ sich nicht lange bitten und gab als Zugabe das bekannte „New York, New York“. Mit „We are the Champions“ aus demQueen-Medley leitete er zum gemütlichen Teil des Abends über, wo noch eine Jazz-Combo aus Chorsängern und -sängerinnen musizierte.

Besonderer Dank ging an den Chorleiter Steffen Hinger, der den Chor virtuos auf dem Klavier begleitet hatte. Dank ging auch an den Jugendchor, der die anschließende Bewirtung mit Speis und Trank übernommen hatte.


Jugendchor mit klanglicher Brillanz

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 14.05.2010, Chorverband Ludwig Uhland, Jugendchöre, Kommentare geschlossen

Jugend in der Chorwerkstatt Neckartenzlingen

 

Der Jugendchor der Chorwerkstatt Neckartenzlingen beeindruckte beim Frühlingsnachmittag des VdK-Ortsverbandes im Dorfgemeinschaftshaus in Bempflingen mit seiner Vielseitigkeit, Ausdruckskraft und vor allem stimmlicher Qualität. Bis zu vierstimmige Chorsätze aus Klassik, Folklore und Pop meisterten die 10- bis 16-jährigen Sängerinnen und Sänger unter Leitung von Heike Weis mit klanglicher Brillanz und Intonationsreinheit. Das 30minütige Programm reichte von klassischen Teilen mit Mozart, Cherubini und einem Lied in französischer Sprache aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ über Calypso und Pop bis zum indianischen „Kuwate“ mit eher ungewohnten Klängen. Bei letzterem Song wie auch beim „Shoobeedoowah“ bewies der Chor, dass er sogar bei drei- und vierstimmigem A-Cappella-Gesang knifflige Choreografien locker meistern kann.

Ebenso bemerkenswert das hochklassige solistische Potenzial des Chores. Mehrere Sängerinnen bewiesen ausgezeichnete solistische Talente. Die Gäste zeigten sich tief beeindruckt und die gewünschte Zugabe wurde ihnen gerne gewährt.


Heißt Junger Chor, dass jeder zappelt, wie er will? – Gedanken zur Choreografie im Chor

Johannes Pfeffer, 14.05.2010, Chorpraxis, Jugendchöre, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen

„Come on let’s twist again….“ Wer kann da stillsitzen? Jeder möchte sich sofort bewegen, jeder hat seine eigenen Vorlieben und Möglichkeiten, wie sehr er sich der Musik hingeben kann und sich wohlfühlt. Chorarbeit soll die Emotionen anregen und ihnen Möglichkeiten geben sie zu entfalten.

Bei einem Auftritt jedoch fallen die Unterschiede bei den Chormitgliedern sehr ins Auge. Um dem Chor ein einheitliches, passendes Erscheinungsbild zu geben, können bestimmte Regeln im Vorfeld festgelegt werden. Eine Choreografie hilft den überschwänglichen „Mitklatschern“ ebenso wie den etwas zurückhaltenden Chormitgliedern. Besonders diesen gibt ein festgelegter Bewegungsablauf Sicherheit und hilft somit auch gegen Lampenfieber. Voraussetzung ist dann aber, dass die Bewegungen gut geübt und nicht zu anspruchsvoll sind, dann womöglich eine zusätzliche Schwierigkeit sind. Ebenso bietet die Choreografie die Möglichkeit die gesangliche Leistung noch optisch zu untermauern.

Generell gilt jedoch:

Die Bewegungen sollen den Auftritt des Chores unterstützen, also den Chor in seinem Gesang stützen und für das Publikum das Erscheinungsbild aufwerten. Auf keinen Fall sollte die gesangliche Qualität unter Tanzeinlagen o.ä. leiden. Bei anspruchsvolleren Stücken also lieber mal gemeinsam auf Bewegung verzichten.

Und wie soll das gehen?

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