Noch 10 Tage bis zum Anmeldeschluss für die Weiterbildung Chormanagement
Johannes Pfeffer, 21.03.2015, Fortbildungen, Jugendchöre, Kinderchöre, Nachwuchsarbeit, Vereinsführung, Kommentare geschlossen
Am 31. März endet die Anmeldephase für die Weiterbildung Chormanagement der Deutschen Chorjugend. An vier Wochenenden bietet diese Weiterbildung die Chance theoretisch und praktisch von den Macherinnen und Machern der Chorszene lernen, sich selbst im Kulturmanagement ausprobieren und wichtige Impulse zur Weiterentwicklung des eigenen Chores mitnehmen. Teilnehmen können alle angehenden ChorleiterInnen, ChormanagerInnen, KulturmanagerInnen oder auch interessierte SängerInnen zwischen 16 und 27 Jahren.
Module der Weiterbildung sind:
- Marke – Kulturmarke – Chormarke
- Fundraising
- Marketing
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Marke braucht Management
- Dein Einsatz! Vor, auf, hinter der Bühne
Der Bewerbung ist ein tabellarischer Lebenslauf beizufügen, der Auskunft über die musikalische Vita sowie bisherige Erfahrungen im Kulturbereich gibt. Die Bewerbung ist an info@deutsche-chorjugend.de zu richten.
Anmeldeschluss für das Weiterbildungsprogramm 2015/2016 ist der 31. März 2015.
Weitere Informationen auf der Seite der Deutschen Chorjugend
Vocals on Air in der „Welt der Operette“
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 18.03.2015, gemischte Chöre, Jugendchöre, Männerchöre, Singen und Stimme, sonstige Chöre, Kommentare geschlossen
Musikalischer Gast: Operettenchor Hamburg, lesens- und hörenswerte Medientipps
Bühne frei und Vorhang auf für die Operette, die auf den Theaterbühnen in Deutschland gerade eine Renaissance erlebt. Vocals on Air beschäftigt sich am 19. und 26. März 2015 eine Stunde mit dieser Musikgattung. Neben dem Operettenchor Hamburg wird es einen historischen Einblick, lesens- und hörenswerte Medientipps geben. Zudem werden die Gewinner vom A-cappella-Wettbewerb „Scala Vokal“ präsentiert.
Die Welt der Operette: ein historischer Einblick
Die Operette dürfte den meisten bekannt sein. Jedoch bezeichnet ein Grossteil der Musikschaffenden die Werke nicht als Operette, sondern vielmehr als „komische Oper“. Dabei spricht man von einem Werk mit überwiegend fröhlichen Liedern, beschwingten Walzermelodien, Duetten, Polkas, Marschmusik und Tanz. Und der wichtigste Aspekt: theatralische Einlagen und oftmals längere gesprochene Passagen.
Moderator Holger Frank Heimsch beleuchtet die Entstehung und Entwicklung der Oper in ihrer goldenen und silbernen Ära.
Operettenchor Hamburg
„Die Choristen nehmen teilweise einen Anfahrtsweg von über 100 Kilometern für eine Probe auf sich und das zweimal die Woche“, so Doris Vetter, musikalischer Leiterin vom Operettenchor Hamburg. Der Chor gründete sich Ende 2004 mit über 100 Sängerinnen und Sängern. Heute widmet er sich der konzertanten Aufführung musikalischer Höhepunkte der Operettenliteratur und ist darin mit über 70 aktiven Mitgliedern einzigartig in der gesamten norddeutschen Chorlandschaft. ?Doris Vetter spricht in der Sendung über die Faszination der Operette im Chor, ihre künstlerischen Möglichkeiten und aktuelle Projekte.
Zum Nachlesen, zum Nachhören & zu Besuchen: Medientipps mit Wolfgang Layer
„Es gibt keine reine CD mit Operettenchören. Nur Mischungen von Oper und Operettenchören“, so Wolfgang Layer. Der Medienexperte präsentiert im Rahmen der Themensendung lesenswerte Literatur zum Nachlesen und Nachspielen. Zudem eine CD-Einspielung vom Nathalie Karl und Matthias Klink (Stars der Operette aus Stuttgart) und interessante Galakonzerte und Festspiele, die die Operette nicht sterben lassen. weiterlesen »
Stuttgarter Hymnus-Chorknaben mit Uraufführung beim Kirchentag am 5. Juni
Johannes Pfeffer, 17.03.2015, Jugendchöre, Kinderchöre, Kommentare geschlossen
Anlässlich des Deutschen Evangelischen Kirchentags 2015 hat der evangelische Knabenchor „Stuttgarter Hymnus-Chorknaben“ unter der Leitung von Rainer Johannes Homburg bei dem Komponisten Moritz Eggert eine Deutsche Evangelische Messe für Knabenchor a cappella in Auftrag gegeben. Unter dem Titel „Vom Himmel und der ganzen Welt“ ist ein gut 20-minütiges Werk für gemischt-stimmigen Knabenchor a cappella entstanden, das sich mit der Deutschen Evangelischen Messe auseinandersetzt.
Textgrundlagen bilden die deutschen Übersetzungen des Ordinariums. Die Texte des deutschen Messordinariums werden mit Auszügen aus dem Albert-Schweitzer-Text „Mein Wort an die Menschen“ verknüpft. Dieser Text spricht viele Fragen an, die auch mit der Losung des Kirchentags „damit wir klug werden“ zu tun haben und behandelt „das Problem des Friedens“.
Die Gesamturaufführung wird als vom Komponisten moderiertes, die Komposition erläuterndes Konzert im Rahmen des Deutschen Evangelischen Kirchentags 2015 am 5. Juni um 16.00 Uhr in der Christuskirche Stuttgart stattfinden.
Der 1965 in Heidelberg geborene Moritz Eggert gilt als einer der vielseitigsten und abenteuerlustigsten Komponisten der zeitgenössischen Musik. Die umfangreiche Probenarbeit und Einstudierungszeit hat bereits Anfang Januar 2015 begonnen.
Ferner wird es im Rahmen des Kirchentages am 4. Juni im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle das Konzert „Zeit und Ewigkeit“ geben, in dem die Kantate 2 von J. Herchet von der Internationalen Bachakademie aufgeführt wird sowie die Uraufführung einer Auftragskomposition von Smolka unter Beteiligung der Gächinger Kantorei und des Bachchors Stuttgart stattfindet. Die Stuttgarter Hymnus-Chorknaben sind für dieses Konzertprogramm engagiert, um die El Roi-Impressionen von Günter Berger sowie den Satz aus der Komposition von Moritz Eggert zu singen, der sich auf die Kirchentagslosung bezieht.
Bereits im Vorfeld des Kirchentages sind die Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in den Pfingstferien als musikalische Botschafter des Kirchentags auf Konzertreise. Die Einladungstournee zum Kirchentag – KirchenTagsStationen – führt vom Magdeburger Dom (Kirchentag 2017 – dezentral) über den Berliner Dom (Kirchentag 2017 – dezentral) und den Hamburger Michel (Kirchentag 2013) nach Hannover in die Markuskirche (Sitz des Rates der EKD). In dem Programm werden die Stuttgarter Hymnus-Chorknaben Lieder aus dem Kirchentagsliederbuch vorstellen. Außerdem stehen u.a. Werke von Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy sowie Auszüge aus der Auftragskomposition „Vom Himmel und der ganzen Welt“ (Deutsche Messe für Knabenchor a cappella) von Moritz Eggert auf dem Programm.
„Das Gershwin-Experiment“ – Ein ARD-Konzert macht Schule
Johannes Pfeffer, 15.03.2015, Jugendchöre, Kinderchöre, Kommentare geschlossen
Das bisher einzigartige bundesweite Musikvermittlungs-Projekt der ARD wird fortgesetzt: Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr mit dem „Dvo?àk-Experiment – Ein ARD-Konzert macht Schule“ geht die gemeinsame Edukationsarbeit aller Landesrundfunkanstalten in Kooperation mit dem Deutschen Musikrat nun mit dem „Gershwin-Experiment“ in die nächste Runde. Nach dem NDR 2014 übernimmt in diesem Jahr der Bayerische Rundfunk die Federführung des Projekts, mit dem Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland für klassische Musik begeistert werden sollen.
Der ARD-Vorsitzende und NDR-Intendant Lutz Marmor: „Mehr als 22.000 junge Menschen haben sich im vergangenen Jahr mit ihren kreativen Ideen am Dvo?ák-Experiment beteiligt. Das zeigt: klassische Musik ist auch für Junge attraktiv. Den Taktstock übergeben wir gern an den Bayerischen Rundfunk, der dieses außergewöhnliche Projekt nun fortsetzt. Ich bin gespannt, wie Mariss Jansons George Gershwins Werk und Leben interpretiert. Auf dieses ganz besondere, klassische Experiment freue ich mich sehr.“
Höhepunkt ist am 12. November 2015 um 11 Uhr das Konzert mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Unter der Leitung von Chefdirigent Mariss Jansons wird das Orchester die „Rhapsody in Blue“ von George Gershwin und den 4. Satz des „Concert Romanesc“ von György Ligeti spielen. Solist am Klavier ist Denis Matsuev. Das Konzert im Herkulessaal der Münchner Residenz wird live in allen Kulturprogrammen der ARD sowie im Deutschlandradio übertragen. Außerdem kann das Konzert im Bayerischen Fernsehen sowie im Livestream über br-klassik.de verfolgt werden. weiterlesen »
Delta Q aus Berlin gewinnen ersten Wettbewerb bei Scala Vokal
Johannes Pfeffer, 15.03.2015, Fortbildungen, Jugendchöre, 2 Kommentare
Das Vokalquintett Delta Q hat den ersten A-cappella-Wettbewerb Scala Vokal gewonnen. Sowohl der erste Jurypreis, als auch der Publikumspreis gingen an die vier jungen Männer. Den zweiten Preis verlieh die Jury an das Frauenensemble Les Brünettes aus Mannheim. Der dritte Preis ging an die erst vor sechs Monaten gegründete Formation One World Project aus München. Weitere Teilnehmer des Wettbewerbs waren ADD ON, Die Tönen, Harmoniacs, HörBand, Joyces, MundARTmonika und Nebensache.
Der nächste A-cappella-Wettbewerb Scala Vokal wird voraussichtlich am 16. April 2016 statt.
CVT-Workshop im Sängerkreis Mittlerer Neckar -AUSGEBUCHT !!!
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 11.03.2015, ARCHIV: Sängerkreis Mittlerer Neckar, Chöre 50+, Chorgattung, Fortbildungen, Frauenchöre, gemischte Chöre, Jugendchöre, Männerchöre, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, Themen, 1 Kommentar
Noch viel Strophe aber keine Luft mehr?
Sie möchten mehr Klangfarbe, Twang und Effekte in Ihre Stimme bringen?
Der ganztägige CVT-Workshop setzt sich aus theoretischen und praktischen Teilen zusammen. Ziel ist es die eigene Stimme kontrolliert und gesund einzusetzen um
- einen größeren Stimmumfang zu erhalten,
- mehr Variationsmöglichkeiten in der Lautstärke zu ermöglichen,
- den Atem in langen Phrasen besser einzuteilen und
- um einen ausgeglichenen Chorklang zu erzeugen.
Dozenten: Patrick Bach und Julia Zipprick, diplomierte CVT-Trainer
Termin: 7. November 2015 – Ort: Ludwigsburg/Württ.- Hotel Krauthof
Die Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich.
– weitere Infos und Anmeldung im anhängenden Flyer oder unter www.skmn1879ev.de bzw. SKMN-Geschaeftsstelle@skmn1879ev.de
CVT-Flyer gesamt
Scala Vokal – der A-cappella-Wettbewerb bei Vocals on Air
Johannes Pfeffer, 5.03.2015, Fortbildungen, Jugendchöre, Singen und Stimme, sonstige Chöre, Kommentare geschlossen
11 Nachwuchsensembles, 4 Workshops und 3 Konzerte beim Treffen der jungen A-cappella-Szene in Ludwigsburg
Am Samstag, 14 März 2015, veranstaltet der Schwäbische Chorverband zum ersten Mal „Scala Vokal“, einen Wettbewerb für A-cappella-Ensembles. Das Radiomagazin Vocals On Air präsentiert im Rahmen seiner Themensendung alle zehn teilnehmenden Ensembles, spricht mit Organisatoren über die Idee und die Workshops, beleuchtet die historische Spielstätte, das Scala in Ludwigsburg und macht Lust auf ein spannendes Wochenende. Außerdem gibt es einen eindrucksvollen Rückblick auf den Tag der Männerstimme 2015.
Scala Vokal: ein Wettbewerb für den Süden
„Nach einer längeren Pause haben wir uns dazu entschieden, den Wettbewerb für junge Nachwuchsensembles neu zu beleben.“, so Johannes Wollasch, Mitglied der Chorjugend im SCV und Jurymitglied. Der Wettbewerb ist eine Chance für Ensembles in der jungen A-cappella-Szene und eine gute Plattform für Netzwerke. Im Rahmen von Scala Vokal werden vier Workshops zum Thema Stimmklang im Ensemble, Bühnenpräsenz oder Management angeboten.
Moderator Holger Frank Heimsch spricht mit Johannes Wollasch über das Festivalwochenende.
11 A-cappella-Ensembles aus der ganzen Republik
Aus ganz Deutschland haben sich unterschiedliche A-Cappella-Formationen für „Scala Vokal“ angemeldet. Ob reines Frauen-, Männer oder gemischtes Ensemble: die musikalischen Richtungen lassen keinen Stil aus. Die Jury, bestehend aus Julius Pfeiffer (SWR Vokalensemble), Barbar Bürkle (Gesangspädagoging), Sebastian Schröder (Maybebop), Florian Städtler (Agentur SpielPlanVier EventMarketing) und Johannes Wollasch (Chorjugend im SCV). Aber auch das Publikum wird einen Preis vergeben. Holger Frank Heimsch stellt die teilnehmenden Ensembles mit Hörbeispielen vor. weiterlesen »
Trossinger Tage für Musik und Bewegung 2015
Johannes Pfeffer, 19.02.2015, Eltern-Kind-Musik, Fortbildungen, Jugendchöre, Kinderchöre, Nachwuchsarbeit, Kommentare geschlossen
Die Studiengänge in Music & Movement (M&M) genießen an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen als Schwerpunktfach einen besonderen Stellenwert.
Der Bachelorstudiengang Music & Movement vertieft die Entwicklung von Bewegungstechnik und -ausdruck, das Instrumentalspiel oder die Gesangsstimme, die Improvisation in Musik und Tanz sowie der Percussion.
Der Bachelorstudiengang Sing & Move erlaubt außerdem eine besondere Profilierung im Bereich Gesang sowie Kinder- und Jugendchorleitung. Pädagogische Lehrveranstaltungen in Praxis und Theorie sind im Profil Lehrbefähigung von Bedeutung, während in dem ebenfalls möglichen Profil Podium die bühnenrelevanten künstlerischen Aspekte mehr Raum
erhalten.
Wer Music & Movement studiert, bereitet sich auf ein vielfältiges Berufsbild im pädagogischen und künstlerischen Spektrum vor. Grundlage des Studiums bildet das Fach Rhythmik, das sich intensiv mit den Wechselwirkungen von Musik und tänzerischer Bewegung auseinandersetzt.
Am 11. und 12. April bieten die Trossinger Tage für Musik und Bewegung die Möglichkeit die Studiengänge kennenzulernen.
Weitere Informationen zum Programm im Flyer
A Choral SwingIn with Dr. Kirby Shaw
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 17.02.2015, ARCHIV: Hermann-Hesse-Chorverband, Chorgattung, Fortbildungen, Jugendchöre, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen
Nach den beiden ersten Workshops mit Kirby Shaw in Calw waren sich alle Teilnehmer einig: Aller guten Dinge sind drei. Und so freuen sich die Swing Sin-gers des LiCo Calw zum dritten Workshop mit Dr. Shaw am 18. und 19. Juli nach Calw-Stammheim einzuladen.
Für auswärtige Teilnehmer können Übernachtungsmöglichkeiten vermittelt werden.
Anmeldung bei Christa Erath. Telefon: 07051-59313 oder per Mail: c.erath@cw-net.de
Weitere Infos unter www.swingsingers.de
Anmeldeschluss: 01.04.2015
Chorwerkstatt Neckartenzlingen – Immanuel Immanuel
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 17.02.2015, Chorgattung, Chorpraxis, Chorverband Ludwig Uhland, Eltern-Kind-Musik, gemischte Chöre, Jugendchöre, Kinderchöre, Nachwuchsarbeit, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen
Afrikanisches Weihnachtsmusical von Victoria te Reh und Wolfgang König
Nachwuchssorgen im Kinderchor? Bei der Chorwerkstatt Neckartenzlingen kennt man die nicht. Nach wie vor finden sich das ganze Jahr über etwa 90 Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 17 Jahren in den drei Chorgruppen ein, um miteinander zu singen und gemeinsame Projekte zu erarbeiten. Und dann vor großem Publikum aufzuführen.
So passierte es mit dem interessanten afrikanischen Weihnachtsmusical „Immanuel Immanuel“. Die Geschichte nach Jesaja 7, Vers14 ist spannend und von den Autoren wunderschön gestaltet und mit beeindruckender Musik ausgestattet. Genau das richtige für Chorleiterin Heike Weis, die sich zur Aufgabe gemacht hatte, im Dezember 2014 in der Melchiorhalle Neckartenzlingen dieses Musical zu verwirklichen.
Das gelang ihr mit einem großen Helferteam vorzüglich. Zweimal war die Melchiorhalle voll besetzt, zweimal gab es stürmische Beifallsbekundungen, Lob und Anerkennung von allen Seiten. Und nicht nur die musikalischen Leistungen von Chor und vielen Solisten waren beeindruckend, sondern auch die gesamte Ausstattung. Das Bühnenbild und die Tierkostüme waren überwältigend. Die Kinder und Jugendlichen glänzten in der Darstellung der Story und überzeugten mit schönen Stimmen. Auch schwierige Passagen wurden perfekt gemeistert.