Leonberger Weihnachtskonzert über YouTube

Die Benefiz-Weihnachtskonzerte am Wochenende vor dem 3. Adventssonntag in der Eltinger Michaelskirche sind leider abgesagt. Spenden gehen trotzdem an die vorgesehenen Begünstigten und auch einige Weihnachtslieder werden als Live-Aufnahme online zu hören sein.

In diesem Jahr liefen wieder alle Konzertvorbereitungen der Leonberger Chöre auf Hochtouren (zumindest in den wenigen Monaten ohne Lockdown für Chöre). Die Vorfreude auf das Weihnachtskonzert war groß. El’Chor Höfingen, Chor der Lebenshilfe, Chorvereinigung Eltingen und der Schulchor Schellingschule als beteiligte Chöre mussten nun zwangsweise aufgrund der neuesten Verordnungen die Chorproben einstellen und das Konzert in der ursprünglich vorgesehenen Form absagen.

Doch der El’Chor Höfingen, der schon seit 2018 in dieser traditionellen Konzertreihe mitwirkt, hat am 11.12. seinen Konzertteil in der Eltinger Michaelskirche ohne Publikum gesungen, ebenso die beiden Solisten Wiebke Huhs und incanto Pop meets Classic Alexander Lachner. Spontan gesellten sich weitere Musikerinnen dazu als Stellvertreter für ausgefallene Beteiligte: Elisabeth Kolofon spielte mit dem Akkordeon Lieder des Lebenshilfechores und Tenor Alexander Lachner sang dazu. Zwei Saxophonistinnen der Jugendkapelle Lyra vertraten mit zwei Beiträgen die Jugend. Das Konzert wird dann ab dem 4. Advent online über YouTube zu hören sein. https://youtu.be/82dY6dtRCXs

Spende für ausgefallenes Eltinger Weihnachtskonzert

Am 28. November überreichte der Filialleiter der Kreissparkasse Leonberg, Timo Österle, einen Scheck über 500 Euro für das geplante Benefiz-Weihnachtskonzert 2021. Dies sollte am 10. und 11.Dezember mit mehreren Chören und Solisten in der Michaelskirche Eltingen zu hören sein. Die Idee zu dieser Konzertreihe, die 2018 begonnen wurde, kommt von incanto Pop meets Classic mit Alexander Lachner und Andreas Frey in Zusammenarbeit mit dem Kepler-Chorverband (CVJK). In der Vergangenheit konnte Dank großer Spendenbereitschaft von Eltinger Gewerbetreibenden und Konzertbesuchern an die Begünstigten Lebenshilfe und das Hospiz sowie die Schellingschule Leonberg als teilnehmender Schulchor Geldspenden überreicht werden. 2020 fiel das geplante Konzert gänzlich Corona zum Opfer und somit auch die Spenden an die ausgewählten Institutionen. Dies sollte in diesem Jahr wieder anders sein. Danke an die Kreissparkasse und weitere Spende.

, ,