WHCV sucht Sie – jetzt bewerben!

Stuttgart – Haben Sie schon von unseren Stuttgarter Chortagen gehört? Waren Sie vielleicht selbst als Zuhörer*in oder Beteiligte*r dabei? Möchten Sie Projekte wie diese künftig selbst mitgestalten? Haben Sie bereits Erfahrung in der Vereins- oder Verbandsarbeit? Oder sind Sie daran interessiert, diese in ihrer Vielfalt kennenlernen?

Jetzt haben Sie die Möglichkeiten, sich einzusetzen und mitzugestalten. Bei der Delegiertenversammlung am 07.11.2020 stehen mehrere Ämter zur Neubesetzung an.

Präsident (m/w/d)

• Leitung des Präsidiums
  • Kontakte pflegen zum SCV, DCV, Stadtverband, Kulturamt, Mitgliedsvereinen, benachbarten Regionalverbänden u. a. durch Besuch deren Delegierten- bzw. Mitgliedsveranstaltungen
  • Leitung des Verbandsbüros
  • Kontakt pflegen zur Chorjugend (Sängerjugend)
  • Der Präsident ist einzelvertretungsberechtigt nach § 26 BGB.
  • Voraussetzung: Die Bewerber sollten Mitglied in einem der Mitgliedsvereine des WHCV sein und über Erfahrung in der Vereinsarbeit verfügen.

3 stellvertretende Präsidenten (m/w/d)

• Erfüllen die Aufgaben des Präsidenten im Verhinderungsfall
  • Unterstützen den Präsidenten bei seinen Aufgaben in Absprache mit diesem
  • Die stellvertretenden Präsidenten sind jeweils einzelvertretungsberechtigt nach § 26 BGB, üben die Funktion aber nur im Vertretungsfall aus.

Verbandschorleiter (m/w/d)

• Berät die Mitgliedsvereine in musikalischen Fragen
  • Gibt musikalische Impulse für Projekte wie die Stuttgarter Chortage
  • Führt musikalische Fortbildungsveranstaltungen für Mitglieder durch bzw. macht hierfür Vorschläge
  • Voraussetzung: Die Bewerber müssen über eine entsprechende musikalische Ausbildung verfügen.

1 (weiterer) stellvertretender Verbandschorleiter (m/w/d)

• Unterstützt den Verbandschorleiter in seinen Aufgaben in Absprache mit diesem

6 Beisitzer (m/w/d)

• Übernahme von unterschiedlichen Aufgaben nach Absprache, zum Beispiel im Rahmen von Projekten bei den Stuttgarter Chortagen oder bei Aus- und Fortbildungen

Wir über uns:

• Dachverband für Stuttgarter Erwachsenen-, Kinder- und Jugendchöre unabhängig vom jeweiligen Träger.
  • Mitglied im „Schwäbischer Chorverband e. V.“ (SCV), „Deutscher Chorverband e.V.„ (DCV), „Stadtverband der Chöre, Musik- und Karnevalsvereine Stuttgart 1995 e.V.“ (Stadtverband) und mit dem Jugendbereich, der Sängerjugend im WHCV, beim „Stadtjugendring Stuttgart e.V.“ (SJR).
  • 60 Mitgliedsvereine, 143 Chöre bzw. Musikgruppen, 5.951 Mitglieder, davon 3.873 Aktive und 2.078 Fördernde. Der Verband ist aktiv und wächst. So gut wie jedes Jahr können neue Mitglieder begrüßt werden.
  • Das gesamte Präsidium besteht bei Vollbesetzung aus 21 Personen. Hiervon sind die Positionen des Schriftführers, Schatzmeisters, 1 stellvertretenden Verbandschorleiters und 2
    Beisitzern bis zur Delegiertenversammlung 2021 besetzt.
  • Im Regelfall finden ca. 10 Präsidiumssitzungen im Jahr statt.
  • Aufgaben und Tätigkeiten (Schwerpunkte)
    • Betreuung und Beratung in musikalischen und organisatorischen Fragen der Mitgliedsvereine
    • Kontakte pflegen zu den oben genannten Vereinen und Verbänden
    • Durchführen von musikalischen Veranstaltungen mit den Mitgliedsvereinen wie die Stuttgarter Chortage (www.stuttgarter-chortage.de)
    • Durchführen von Fortbildungsveranstaltungen sowohl musikalischer als auch organisatorischer Art
    • Prüfen und Durchleiten von Mitgliedsbeiträgen und Fördergeldern
    • Pflegen und Betreuen von bestehenden Kooperationen mit Kindergärten im Rahmen des Förderprogrammes „Singen-Bewegen-Sprechen“ u.a.

Auskunft – Rückfragen – Bewerbung

• Per E-Mail: praesident@chorverband-stuttgart.de
  • Ihre aussagefähige schriftliche Bewerbung richten Sie möglichst bis zum 01.10.2020 an den

, , , ,