Young Voices des Chor Korntal probt wieder

Endlich wieder gemeinsam singen!

Nach über vier Monaten war es am 11. Juli wieder so weit: die Young Voices des Chor Korntal konnten wieder gemeinsam proben.
Zwar wurde in der Coronazeit virtuell per Videotelefonieprogramm Zoom geprobt, aber das war einfach nicht das gleiche! Und so war es eine besondere Stimmung im Schulhof der Teichwiesenschule, als die 12 Sängerinnen und Sänger sich wieder trafen und Kanons, Gospels und moderne Popliteratur in Korntals Mitte angestimmt wurden.

Ein großes Dankeschön gilt der Schulleitung der Teichwiesenschule und der Stadtverwaltung Korntal-Münchingen, die den Chor schnell und unbürokratisch unterstützt haben und den ungewöhnlichen Probenort ermöglicht haben.

Gemäß Hygieneplan hielten die Sängerinnen und Sänger beim Singen und in der Pause zwei Meter Abstand voneinander. Das war erstmal ungewöhnlich, hatte laut Dirigent Christof Eßwein aber sogar einen Vorteil: „Die Sängerinnen und Sänger können beim Singen die eigene Stimme sehr gut hören, die dadurch viel präsenter ist und es kann sich ein besonderes Bewusstsein für die eigene Singstimme entwickeln.“

Welch ein Glück, dass es die Young Voices schon seit anderthalb Jahren gibt: So konnte auf viele einstudierte Stücke aus dem Repertoire zurückgegriffen werden und die sonst übliche Klavierbegleitung wurde kaum vermisst. Aber auch ein neues Stück wurde begonnen, Billy Joels „For the longest time“. Der A-Capella-Anfang des Stücks war wie geschaffen für eine Open-Air-Probe an einem lauen Juliabend.
Alle waren sich einig, dass die Wiederaufnahme der Proben in diesem Rahmen ein voller Erfolg war und werden auch in den nächsten Wochen wieder fröhlich mit einstimmen, wenn es heißt „Singen macht Spaß“!

Birgit Ruff, 21. Jul 2020, Chorpraxis, Chorverband Johannes Kepler, Jugendchöre, Kinderchöre, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.