Chorleben - S-Chorverband

Vokalmusikfestival „a cappella“: Grand Finale digital!

Vokalmusikfestival „a cappella“ Leipzig lässt am Wochenende noch einmal viel Musik erklingen und veranstaltet Live-Expertenchat zur Stimme.

So fern und doch so nah. Das Festival „a cappella“ ist im Jahr 2020 anders als gewohnt. Bedingt durch die Corona-Pandemie schien die internationale Konzertwoche nicht stattfinden zu können. Doch trotz Schock und Schmerz reiften bei amarcord als Festivalväter und dem Team a cappella Ideen, wie trotzdem Freude an der Musik transportiert werden kann. Dank der Partnerschaften und Kooperationen konnte doch noch das Festival mit dem originalen Eröffnungskonzert als Livestream auf Arte-Concert und Livesendung bei MDR Kultur und MDR Klassik gestartet werden.

Über die Festivalwoche hinweg meldet sich „a cappella“ digital von allen eigenen Social-Media-Kanälen und überbringt dort in verbalen und musikalischen Botschaften täglich die Grüße der ursprünglich geladenen Festivalensembles zum Publikum. Auch einen Chat zur Stimme dort und ein Wiederhören mit einer Großzahl Wettbewerbsensembles, die jeweils im Rahmen des Abschlusskonzertes im Gewandhaus in den letzten zehn Jahren auftreten durften, wird es auf MDR Klassik online geben. Zudem wird die vierstündige „Lange a cappella Nacht“, die der MDR 2019 zum 20. Jubiläum des Festivals produziert hatte, erneut auf dem Sender eingespielt. Den schönen runden Abschluss macht der Deutschlandfunk, der im Radio am 10.05.2020, 21:05 Uhr noch einmal das Eröffnungskonzert diesen Jahres sendet.

Nähere Informationen zum Festival „a cappella“ finden Sie unter www.a-cappella-festival.de oder www.facebook.com/acappellafestivalleipzig.

Isabelle Arnold, 7. Mai 2020, Chorgattung, Regionalchorverbände, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

©2020 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Fritz-Walter-Weg 19 70372 Stuttgart, Tel: 07 11 / 46 36 81Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich