Erfolgreicher Abschluss der Musiklotsen 2020 in Bad Urach

Vom 17. bis 21. Februar 2020 hat die Chorjugend im Schwäbischen Chorverband gemeinsam mit dem Deutschen-Harmonika-Verband im Auftrag der Landesmusikjugend 14 neue Musiklotsen ausgebildet.

Aus dem Großraum Stuttgart und Schwäbische Alb haben 14 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit der Lehrgangsleitung Heiderose Riefler und Holger Frank Heimsch eine Woche intensiv gearbeitet. Ob Musizieren und Dirigieren im Ensemble, Grundlagen der Musiklehre, Stimmphysiologie und Instrumentenkunde, Gruppenleitung und Rhetorik, Planung und Durchführung von Veranstaltungen, Erlebnispädagogik und Motivation und Vereinsstrukturen – die jungen Musikerinnen und Musiker haben neue Eindrücke und Impulse für die weitere musikalische Arbeit in Schulen und Vereinen erhalten.

Erstmals war die Akademie für gesprochenes Wort mit der Lehreinheit „Rhetorik“ vertreten. Ein Probenbesuch beim Swingchor Bad Urach zeigte den jungen Musiklotsen die alltägliche Vereins- und Probenarbeit hautnah. Alle Kursteilnehmer lernten das Spiel auf der Mundharmonika und konnten somit als Orchester in kürzester Zeit musikalisch auftreten.

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung präsentierten die frisch ausgebildeten Musiklotsen Arbeitsergebnisse aus den Lehreinheiten. In Anwesenheit von Vertretern des Schwäbischen Chorverbandes, des Deutschen Harmonika Verbandes und regionaler Chor- und Musikvereinsvertretern, erhielten die Schülerinnen und Schüler die von Kultusministerium ausgefertigen Urkunden, die Tilman Heiland, Vorsitzender der Landesmusikjugend und stellv. Musikdirektor im SCV, überreicht.

Nach 8 Jahren aktiver Lehrgangsleiter hat Heiderose Riefler sich in Bad Urach verabschiedet. Sie übergibt die Lehrgangsleitung an Ramona Merk, die ab 2021 gemeinsam mit Holger Frank Heimsch vom 8. bis 12. Febraur 2021 erneut Musiklotsen ausbilden wird.

Infos zur Ausbildung und zur Anmeldung für 2021: http://lis-in-bw.de/,Lde/Startseite/Kulturelle+Angelegenheiten/Musiklotsin+_+Musiklotse

, , , , , ,