Singpatenausbildung in Ellenberg startet

Aufgrund der großen Nachfrage bietet die Stiftung „Singen mit Kindern“ ab September 2019 wieder eine kostenlose Singpatenausbildung an. An vier Nachmittagen werden musikalisch Interessierte in Ellenberg geschult, mit Kindern zu singen.

Zielgruppe:
Zur Ausbildung kann sich jeder anmelden, der Freude am Singen mit Kindern hat und die musikpädagogische Arbeit von Kindertageseinrichtungen durch ein Ehrenamt unterstützen möchte. Sie ist auch gut geeignet für Musikfreunde, die über ein gewisses Kinderlieder-Repertoire verfügen und noch neue Lieder dazulernen möchten. Noten im Violinschlüssel sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer idealerweise gut lesen können.

Ausbildungsinhalte:
Bei der Ausbildung werden Kenntnisse über die Kinderstimme, bewegtes Singen und ganzheitliches Musizieren vermittelt. Im Mittelpunkt steht das Praxishandbuch „Singen im Kindergarten“. Es enthält 111 Kinderlieder, jeweils mit Spiel- und Singanleitung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten dieses Handbuch im Rahmen der Ausbildung geschenkt. Nach Abschluss der Ausbildung erhalten sie eine Urkunde zum Nachweis ihrer besonderen Qualifikation. Die Singpatinnen und Singpaten können anschließend ehrenamtlich in Kindertageseinrichtungen arbeiten, wo sie gemeinsam mit den Kindern singen und musizieren.

Ziel:
Die Freude am gemeinsamen Singen mit Kindern zu wecken – das ist das Ziel der Singpatenausbildung. Kinder werden so in ihrer persönlichen Entwicklung sowie in ihrer sprachlichen und musikalischen Ausdrucksfähigkeit gefördert. Das gemeinsame Singen kann darüber hinaus Generationen und Kulturen miteinander verbinden. Die wöchentliche Begegnung mit den Kindern ist für sie eine wertvolle und schöne Erfahrung, die den Dialog mit den Generationen fördert.

Termine:
Montag, 16. September 2019, 17:00 bis 20:00 Uhr
Freitag, 11. Oktober 2019, 14:30 bis 18:30 Uhr
Freitag, 25. Oktober 2019, 14:30 bis 18:30 Uhr
Freitag, 15. November 2019, 14:30 bis 18:30 Uhr

Ausbildungsort:
Kindergarten St. Josef
Marienstraße 4
73488 Ellenberg

Anmeldung:
Die Anmeldung ist ab sofort online über www.singen-mit-kindern.de möglich.

Kontakt:
Stiftung „Singen mit Kindern“
c/o Schwäbischer Chorverband
Frau Elke Bernhart
Fritz-Walter-Weg 19 70372 Stuttgart Telefon: 0711 9971849 oder 463681
geschaeftsstelle@singen-mit-kindern.de

Isabelle Arnold, 19. Aug 2019, Chorgattung, Fortbildungen, Regionalchorverbände, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.