Baltikum: Länderportrait mit dem SWR Vokalensemble

Chorwerke von Tormis, Einfelde, Dzenitis, Vasks, Pärt, Janulyté und Mažulis

Schönheit, Sinnlichkeit, vitale Urtümlichkeit und eine meditative Kraft und Ruhe zeichnen die Musik des Baltikums aus. Die baltischen Staaten sind zu selbstverständlichen Nachbarn ge-worden und ihre Musik wird von Chören in der ganzen Welt gesungen. Das aber ist nur ein kleiner Ausschnitt aus der Musik, die die baltischen Komponisten in den letzten Jahrzehnten komponiert haben.
Das SWR Vokalensemble hat sich auf die Suche gemacht und eine Auswahl aus dem Repertoire zusammengestellt, das die baltischen Komponisten in den letzten Jahrzehnten für professionelle Kammerchöre geschrieben haben.

• Samstag, 13. Juli 2019 – Livestream auf SWRClassic.de ab 20 Uhr
    20:00 Uhr; Einführung um 19 Uhr
    Gaisburger Kirche, Stuttgart
  • Sonntag, 14. Juli 2019
    Stiftskirche Mariä Himmelfahrt Obermedlingen, Medlingen
  • Sonntag, 21. Juli 2019
    Abtei, Maria Laach

SWR Vokalensemble
Séverine Ballon, Violoncello (nur in Stuttgart & Maria Laach)
Dirigent Marcus Creed

LIVE-VIDEO-STREAM am Samstag, 13. Juli ab 20 Uhr auf SWRClassic.de
als VIDEO-ON-DEMAND ab Donnerstag, 18. Juli verfügbar
SWR2 LIVE-ÜBERTRAGUNG aus Maria Laach vom Festival RheinVokal am Sonntag, 21. Juli um 20.04 Uhr
SWR FERNSEHEN am Sonntag, 4. August um 9:15 Uhr

Tickets und Infos unter www.SWRClassic.de

, , , ,

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 12. Jul 2019, Chorgattung, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, Themen, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.