Chor Hay-fidelity aus Hayingen trat am Samstag auf dem Chorfest in Heilbronn auf

Letzten Samstag am 1. Juni 2019 machte sich der Chor Hay-fidelity fast vollzählig mit dem Bus auf den Weg nach Heilbronn, um dort das 41. Chorfest des Schwäbischen Chorverbandes zu besuchen und den Auftritt am Nachmittag auf der Fährlebühne zu bestreiten.

Nach der Ankunft in Heilbronn machten wir uns auf den Weg zur Bundesgartenschau um die Fährlebühne zu besichtigen und uns auf den Auftritt vorzubereiten. Bei herrlichem Sommerwetter konnten wir es uns vor der Bühne auf der grünen Wiese gemütlich machen und den verschiedensten Chören lauschen. Dann kamen wir an die Reihe. Wir sangen aus dem Repertoire unseres Konzertes ein paar Lieder mit „All you need is love“, „something Stupid“; „Love is in the air“, „Every breath you take“ und „Der kleine Teddybär“. Dieses Stück besticht durch die Dominanz der Männerstimmen und durch kleine Männersolos. Ebenfalls sangen wir das „Vornamen-Medley“, welches unser Dirigent Manfred Zmeck eigens für unseren Chor und für unser Konzert zusammenstellte. Vor großem Publikum und begeistertem Applaus konnten wir diesen Auftritt als vollen Erfolg werten.

Unter dem Publikum war das ein oder andere bekannte Gesicht. Hiermit bedanken wir uns ganz herzlich für die Unterstützung. Es hat uns sehr gefreut.

Nach dem Konzert besichtigten wir noch die Bundesgartenschau und hörten auf anderen Bühnen die verschiedensten Chöre und Stilrichtungen. Abends besuchten wir die „20th Century Celebration“. In einem eigens für das Chorfest initiierten Projekt ging der Chorverband mit den Zuhörern auf eine musikalische Zeitreise durch das 20. Jahrhundert. Für jede Dekade gab es ein Medley, angefangen bei den 1900er bis zu den 1990ern. Nehmen dem 65-köpfigen Projektchor aus Jugendlichen und Erwachsenen wirkte die Bigband der Hochschule für Musik in Karlsruhe an dieser bunten Musikshow mit, in der ein Ohrwurm den nächsten jagte. Zur Unterstützung tanzten zwei Tanzgruppen mit für die Epoche typischen Kleidern. Überrascht waren wir von dem Solosänger und Moderator dieser Show, Fabian Brändle. Da es sich um unseren Pianist bei unserem Konzert handelte. Den Abend ließ der Hay-fidelity gemeinsam in der herrlichen Weinstadt Heilbronn direkt am Neckar ausklingen.

Bei diesem Chorfest trafen sich laut Veranstalter rund 7.000 Sängerinnen und Sänger, Orchester- und Bandmitglieder. Unter dem Motto „Stadt.Chor.Natur“ besuchten wir am Sonntag nochmals Auftritte der verschiedensten Chöre bevor wir uns auf den Rückweg machten. Wir kamen am Sonntagabend nach einem kurzen Zwischenstopp, bei welchem wir eine Weinprobe machten, glücklich und mit viel verschiedenen musikalischen Eindrücken zurück.

Es war rundum ein gelungener Auftritt bzw. Aufenthalt in Heilbronn an den wir noch lange freudig zurückblicken können.

Isabelle Arnold, 5. Jun 2019, ARCHIV: Chorverband Donau-Bussen, Chorfeste, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.