Themensendung ’Musicals’ in Vocals On Air

Ein Genre mit vielen Facetten, Geschichten und Projekten: Musical. Das Radiomagazin Vocals On Air widmet am Donnerstag, 2. und 9. Mai 2019 der Sparte eine ganze Themensendung. Moderator Steffen Schwarz hat Akteure und Vertreter zu Gast.

Außerdem präsentiert er uns mit dem Kinder- und Jugendmusical „Die drei ???® Kids & die Musikdiebe“ einen aktuellen Medientipp und hat auch einen neuen Rechtstipp von Rechtsanwalt Dietrich Strobel zum Thema „Texten und Komponieren im Chor“ im Gepäck.

Zum Livestream und Podcast-Archiv unter www.vocalsonair.de

• Musical selber machen: Ludwigs-Musical-Academy am Festspielhaus Füssen

„Wir möchten den Kinder und Jugendlichen ein ganzheitliches Angebot anbieten. Dazu gibt es zweimal die Woche fundierten Unterricht mit erfahrenen Dozenten.“, so Schulleiterin Stefanie Gröning. Kinder und Jugendliche frühzeitig für das Genre und das Berufsfeld Musical zu interessieren ist ein besonderes Anliegen der Ludwigs- Musical-Adacemy am Festspielhaus in Füssen am Forggensee. Vocals On Air stellt die Arbeit der Academy vor.

• Neues Kreatief-Musical: Romeo im Fundbüro

„Die neue Show erzählt eine Geschichte, die sich auf einem Bahnhof zwischen Fundbüro, Kiosk und Großbaustelle abspielt. Eine Geschichte, die auf einem Roman basiert.“ wie Rolf Renner erzählt. Für die Geschichte, Umsetzung und Durchführung sind Vater und Sohn, Rolf und Martin Renner, verantwortlich. Seit der Gründung des Kreatief-Vereines im Jahr 2009 in Neckarsulm präsentieren sie gemeinsam mit ihrem Ensemble eine Show mit bekannten Melodien, umrahmt von einer selbst geschrieben Story. Redakteurin Katrin Heimsch hat während der letzten heißen Probenphase vorbeigeschaut.

• Steckbrief: Aquabella aus Berlin

Das Frauen-Vokalensemble aus Berlin singt seit Jahren in mehr als 20 Sprachen. Ihre Konzerte und Auftritte führen sie quer durch Europa, ihre wunderbar arrangierten Programme durch die ganze Welt – Musik, Gesang und Tanz, gesammelt auf den Basaren rund um den Globus. Im Vocals On Air-Steckbrief erfahren wir mehr über die vier Damen.

• Helbling-Chortag 2019: Christoph Hiller und #Patches

Workshops, Netzwerken und neue Literatur mit namhaften Dozenten erarbeiten: All dies gibt es am Samstag, 19. Oktober 2019 in Esslingen/Neckar. Hier veranstaltet der Helbling-Verlag einen Chortag in Kooperation mit dem Schwäbischen Chorverband und dem Regionalchorverband Karl-Pfaff.
Einen von vielen Workshops bietet Christoph Hiller an. Der Arrangeur, Musiker und aktuelles Bandmitglied von MAYBEBOP thematisiert „Kreative Songs für Chor“, genannt „#Patches“. Mehr über Christoph Hillfer und darüber, was die Teilnehmer im Workshop erwartet, verrät uns der Musiker in seinem Steckbrief.

Weitere aktuelle Chor-News präsentiert heute Stefanie Sickel.

Die aktuelle Sendung auf Schwabenwelle.de könnt Ihr live am 02.05.2019 um 18 Uhr hören.

, , , , , , , , ,

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 2. Mai 2019, Chorgattung, Chorpraxis, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, Themen, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.