Jubiläum Jazzchor Lemotion

Am ersten Juni wird das 10-jährige Jubiläum Jazzchor lemotion gebührend gefeiert. Zusammen mit „Beauties and the Beats“ aus Neckarsulm finden im Rahmen des diesjährigen Chorfests in Heilbronn ein Konzert als Teil des Abendprogramms statt. Das Publikum erwartet eine abwechslungsreiche Mischung aus südamerikanischen Rhythmen, anspruchsvollen Jazzharmonien, modernisierten Volksliedern und auch dem ein oder anderen Rock-Stück in ungewohntem Gewand.

Zehn Jahre ist es nun her, dass der Verein als Projektchor des schwäbischen Chorverbands (SCV) aus der Taufe gehoben wurde. Zum damaligen Chor- und Klangfestival in Heilbronn wurden sehr gute Chorsängerinnen und -sänger versammelt um sich an anspruchsvoller und moderner Literatur von Jens Johansen, The Real Group, Rajaton und Maybebop zu versuchen. Schon damals wurde Joachim Brenn mit der Leitung beauftragt. Bis zum Jahr 2012 nahm die Gruppe erfolgreich an verschiedenen Landesmusikfestivals, Chorfesten und Wettbewerben teil. Als der SCV noch im selben Jahr alle Auswahlchöre auflöste, war der Weg für die Mitglieder von lemotion klar: ein eigener Verein muss her. Im Januar 2013 wurde der Jazzchor lemotion e.V. gegründet. Seitdem steht die Gruppe auf eigenen Füßen. Lemotion sieht sich zwar in Filderstadt beheimatet, die Mitglieder stammen jedoch aus ganz BW: von Heilbronn bis zum Bodensee, vom Schwarzwald bis nach Ulm.

, , , , , , , ,

Fabian Penlaver, 23. Apr 2019, Chorverband Filder, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.