Seminar: Vom-Blatt-Singen ist lernbar! Ein Einsteigerkurs auf der Basis der Kodály-Konzeption

Von Freitag, 26. Oktober 2018 nachmittags bis Sonntag, 28. Oktober 2018 mittags, findet in der Landesmusikakademie Hessen der Kurs „Vom Blatt-Singen ist lernbar“ statt.

Inhalt des Kurses:
In der musikerzieherischen Konzeption von Zoltán Kodály, die international an vielen fachmusikalischen Institutionen gelehrt wird, spielt das Training des Vom-Blatt-Singens eine große Rolle. Oberstes Ziel für Kodály ist die Entwicklung des inneren Hörens, das die Grundlage für das sichere Vom-Blatt-Lesen bildet. Zentrales Hilfsmittel hierbei ist die relative Solmisation, die ein sicheres Gespür für Tonabstände und schnelles Erfassen musikalischer Zusammenhänge ermöglicht.

Zielgruppe:
Der Kurs wendet sich an Sänger/innen, Instrumen-talisten/innen, Chorleiter/innen, Musik- und Gesangs-pädagogen/innen, die sich Fertigkeiten im Vom-Blatt-Singen aneignen oder bestehende Fertigkeiten verbes-sern möchten; es sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Veranstalter:
Deutsche Kodály-Gesellschaft e.V.,

Anmeldeschluss:
Freitag, 14. September 2018.

Weitere Informationen:
www.kodaly.de

Isabelle Arnold, 7. Sep 2018, Fortbildungen, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.