Leserbrief zum Thema EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO)

Der folgende Text spiegelt nicht der Meinung der Redaktion, sondern die der jeweils genannten AutorInnen wider:

„Wir müssen die Bürokratie in unseren ehrenamtlich tätigen Vereinen deutlich reduzieren und das Ehrenamt stärken!“

Diesen Satz höre ich gerade wieder in meinen Ohren, da er auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Blasmusikverbandes Ostalbkreis e.V. Ende Februar von einem Vertreter der Politik offen und voller Überzeugung kundgetan wurde. Wenn dieser Satz heute noch einmal dort fallen würde, dann wären mindestens lautstarke Buh-Rufe die Folge.

Um aufgrund steigender Kosten und Verwaltungskomplexität überlebensfähig zu bleiben, haben wir erst die Mitgliedsbeiträge deutlich erhöht. Wenn wir nun auch noch einen externen Datenschutzbeauftragten benötigen, dann steht die nächste Beitragserhöhung und mit großer Wahrscheinlichkeit Mitglieder Kündigungen bevor. Eins ist sicher: Die Rolle eines Datenschutzbeauftragten und die damit einhergehenden Aufgaben wird zumindest bei uns im Ehrenamt niemand übernehmen.

Eine derartig in der Umsetzung komplexe und mit vielen offenen Punkten behaftete EU-DSGVO braucht im ehrenamtlich tätigen Vereinsumfeld niemand. Gerne darf es für Vereine Datenschutzauflagen geben. Dann aber bitte mit realistischen Anforderungen und verständlichen Umsetzungsvorgaben und -vorlagen.

Ich appelliere an unsere Landes- und Bundespolitiker alles in ihrem Einfluss stehende zu tun, dass die EU-DSGVO Umsetzung Mindestanforderungen für ehrenamtlich tätige Vereine deutlich reduziert und die Vereine dabei (auch finanziell) unterstützt werden.

Bitte helfen Sie mit, dass die gerade in der heutigen Zeit so wichtigen Vereine nicht durch derartige Verordnungen und Gesetze „dem Erdboden gleich gemacht werden“!

Am Rande bemerkt: Eine viel sinnvollere Richtlinie wäre für uns gewesen, endlich eine adäquate und dem sportlichen Umfeld angepasste finanzielle Förderung zu bekommen.

Marc Knödler
Vorstandsvorsitzender
Gesang- und Musikverein „Cäcilia“ Iggingen e.V.
73574 Iggingen
vorstand@gmv-iggingen.de
www.gmv-iggingen.de

Isabelle Arnold, 1. Jun 2018, Chorgattung, Regionalchorverbände, Vereinsführung, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.