Der Ehestetter Kindergarten „Wirbelwind“ mit der Caruso-Plakette ausgezeichnet

Die kleinen „Carusos“ hatten sich zu Ehren des Festes für die Übergabe der „Caruso-Plakette“ besonders bunt herausgeputzt: Als Marienkäfer, Bienen, Schmetterling und Frösche kamen sie daher, sogar ein Kuckuck war dabei.

Diese bezaubernde und quicklebendige „Tierschar“ entführte im fröhlichen Singspiel zum Fest am See und zeigte dort in heiteren Liedern auf, für was die Initiative steht, nämlich für kindgerechtes und sicheres Singen in Tonart und Tonhöhe, aber auch spielerisch mit Bewegung und Tanz verbunden. Denn dies sind die wichtigen Kriterien zur Verleihung der Qualitätsmarke „die Carusos“ vom Deutschen Chorverband. Dazu muss auch noch die Vorgabe für das mindestens 30-minütige Singen ebenso erfüllt sein, wie eine passende, vielfältige und dokumentierte Liedauswahl. Unterstützung erhielten die Kids und das Erzieherinnenteam: Verena Kiefer, Melanie Ulmer, Manuela Wimmer, Anja Wiedmann und Jana Holzhauer dabei von der Fachberaterin des Chorverbandes Donau-Bussen, Beate Denzler und von Ehrenverbandschorleiter Rolf Ströbele, die  beide ebenfalls beratend zur Seite standen und nach Anhörung die Kids mit dem Zertifikat und der „Caruso-Plakette“ auszeichnen durften. „Wir sind begeistert darüber, wie die Vorgaben und Kriterien hier mit abwechslungsvollem Singen, Rhythmus, Klatschen und Einsinge-Übungen umgesetzt und erfüllt wurden, das hat uns voll überzeugt“ lobte Beate Denzler. Mit dem Zitat „Das Lied, das im Herzen der Eltern ruht, singt auf den den Lippen der Kinder“ ermutigte sie die Elternschaft zum Singen mit ihren Kindern zu Hause. Mit in das Programm eingebunden waren auch die Gesangspaten vom Männergesangverein Ehestetten, welche das Fest mit ihren Liedbeiträgen bereicherten und als Anerkennung für die Leistung süße Geschenke mitgebracht haben. Weitere Leckereien stellte auch Bürgermeister Kevin Dorner in Aussicht, in Form einer Runde Eis für alle Wirbelwind-Kids.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 9. Mai 2018, ARCHIV: Chorverband Donau-Bussen, Regionalchorverbände, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.