»Weihnachtsoratorium« mit Hans-Christoph Rademann und der Gaechinger Cantorey

Johann Sebastian Bachs »Weihnachtsoratorium« gehört mittlerweile zur Adventszeit wie Christstollen und Spekulatius. Im zweiten Akademiekonzert der Internationalen Bachakademie Stuttgart führen Hans-Christoph Rademann und die Gaechinger Cantorey daher die Kantaten I-III und VI am 2. und 3.12. jeweils um 19 Uhr im Beethoven-Saal der Liederhalle Stuttgart auf. Als Solisten singen Joowon Chung (Sopran), Anke Vondung (Alt), Paul Schweinester (Tenor), Andre Schuen (Bass).

Bach komponierte das Oratorium ursprünglich für die drei Weihnachtstage des Jahres 1734 und den Jahresbeginn 1735. 2017 schlägt die Bachakademie mit der Konzertaufführung der Teile I-III & VI einen musikalischen Bogen über dieses einmalige Weihnachtsstück und präsentiert zugleich die beim Stuttgarter Carus-Verlag neu erschienene CD-Einspielung vom gesamten »Weihnachtsoratorium« mit den neu formierten Ensembles der Gaechinger Cantorey unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann. Bereits am 1. Dezember sind Rademann und die Ensembles mit Bachs Meisterwerk im Festspielhaus Baden-Baden zu Gast.

Wie üblich, lädt die Bachakademie im Vorfeld des Akademiekonzerts zum »Musikalischen Salon« im Hospitalhof Stuttgart ein. Am 30.11. um 19 Uhr unternehmen Holger Schneider und die Leipziger Stadthistorikerin Doris Mundus dort eine Reise in die Zeit der Uraufführung des »Weihnachtsoratoriums«. Zudem gibt es jeweils 45 Minuten vor Beginn des Akademiekonzerts eine Werkeinführung im Beethoven-Saal der Liederhalle.

Karten und weitere Informationen unter www.bachakademie.de oder gleich bestelle über karten@bachakademie.de

Isabelle Arnold, 16. Nov 2017, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.