Der Patenverein MGV-Aichelau singen gemeinsam mit dem MGV-Ehestette, während der kath. Kindergarten Pfronstetten zum zweiten Mal die „Caruso-Auszeichnung“ erhielt

Nach drei „Felixplaketten“ hatte sich die Leitung des Pfronstetter Kindergartens „Maria Königin“ ein weiteres Mal um die „Caruso-Auszeichnung“ beworben. Die beiden Caruso-Fachberater des Chorverbandes Donau-Bussen, Beate Denzler und Rolf Ströbele hatten nach einem Besuch des Kindergartens diese Auszeichnung befürwortet.

Der geeignete Anlass für die Urkunden- und Plaketten-Übergabe war das jährliche  „Käppelesfest“ in der Albhalle Aichelau. Nach der Begrüßung durch den Vorstand, Josef Schnitzer, sowie mehreren Liedvorträgen durch die Chorgemeinschaft Aichelau-Ehestetten, unter der Leitung von Florian Söll, durften die Kinder mehrere Lieder, darunter das lustige „Old Mac Donald“, aus ihrem derzeitigen Programm singen und spielen. Eltern, Geschwister und Großeltern erfreuten sich an dem Fußball- und Feuerwehrlied und staunten anschließend über den zweistimmigen Caruso-Kanon. Beate Denzler würdigte in ihrer Ansprache die über ein Jahrzehnt bestehende Verbindung des MGV-Aichelau, vom verstorbenen Chorleiter Karl Hölz initiiert, mit dem Kindergarten und den verschiedensten  öffentlichen Auftritten. Aber auch die finanzielle Unterstützung der musikalischen Arbeit der Erzieherinnen unter der Leitung von Frau Rudolf und der zusätzlichen musikalischen Betreuung von Frau Hau von der Jugendmusikschule. All das zusammengenommen gibt ein erstaunliches musikalisches Tun der Kinder, das in Familie, Schule und Verein weiterwirkt.

Im Auftrag des Deutschen Chorverbandes übergab Beate Denzler, unter dem Beifall aller Anwesenden, die Urkunde an die Leiterin Frau Rudolf. Zusammen mit den beiden Chören sangen die Kinder zum Abschluss „Im Märzen der Bauer“ und „Grün sind alle meine Kleider“. Diese vorbildliche Zusammenarbeit vom Männerchor als Patenverein und Kräften der Jugendmusikschule machte diesen Landkindergarten wieder zu einem nachahmenswerten Vorbild.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 12. Jul 2017, ARCHIV: Chorverband Donau-Bussen, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.