ABBA und der Broadway zu Gast in Friolzheim

Der Liederkranz Friolzheim hatte am Sonntag, 7. Mai 2017 mit allen drei Chören zur Musical Matinée geladen. Die zum Liedgut passend geschmückte Festhalle war bis zum letzten Stuhl besetzt und das Publikum wurde mit einem bunten Potpourri an Liedern aus verschiedenen Musicals erfreut.

Mit dem international bekannten „Cabaret“ eröffnete der Gemischte Chor unter der Leitung von Angelika Krämer die Matinée gewohnt routiniert. Danach folgten Titel aus Westside Story „Tonight“ und „Amerika“. Bei dem schwungvollen „Hello Dolly“ zeigten die Sängerinnen und Sänger ihr volles Können und Wolfgang Zenker rundete diesen ersten Abschnitt mit seinem imposanten Solo dazu ab.

Der Frauenchor Sing’n Swing bestreitet den zweiten Part

Mit „Memory“ aus Cats begann es gefühlvoll. Diese wunderschöne Ballade wurde abgelöst von einem weiteren stimmungsvollen Lied „Can you feel the Love tonight“ aus König der Löwen. Danach wurde es etwas temporeicher mit „You’ll be in my heart“ aus Tarzan. Das letzte Lied des Frauenchors war auch das Highlight: das fröhliche und mitreisende „Mamma Mia“, natürlich von ABBA. Mit bunten Accessoires zauberten die Sängerinnen den Zuhörern ein Lächeln ins Gesicht!

Die Jungs und Mädchen der Milchhäusle Kids und der Gemischte Chor

Milchhäusle Kids vom Liederkranz Friolzheim

Mit „Danke für die Lieder“ von ABBA hatten die Kids ihren großen Auftritt unter der Leitung von Marina Hartmann. „Flieger segle mit dem Wind“ aus dem Film  Die Kinder des Monsieur Mathieu folgte darauf. Natürlich darf ein Lied von Tabaluga bei einer Musical Matinee nicht fehlen; „Riesenglück“ wurde dieses Mal aufgeführt und die Kinder mit viel Beifall belohnt. Einige Milchhäusle Kids boten dann tatsächlich mit „Top of the world“ eine kleine Musicaleinlage mit Tanz. Die Zuschauer waren begeistert!

Der gemischte Chor  setzte das Programm fort mit „I have a dream“ von ABBA. Die gute Stimmung in der Festhalle wurde mit Udo Lindenbergs „Hinterm Horizont geht’s weiter“ noch angehoben und als dann Udo Jürgens „Ich war noch niemals in New York“ dargeboten wurde, sangen einige Besucher selbst lautstark mit.

Auch die Milchhäusle Kids sangen ein Lied von Udo Jürgens „Aber bitte mit Sahne“ und beendeten ihren Solopart mit einem nicht ganz ernst gemeinten „Lobgesang“ auf die „Deutsche Bahn“. Hier hatten die Besucher mehrfach ein Schmunzeln auf den Lippen und natürlich gab es nach dieser Darbietung tosenden Applaus!

Finale mit allen drei Chören

Liederkranz Friolzheim mit allen drei Chören

Zum krönenden Abschluss versammelten sich alle drei Chöre auf der Bühne um mit „The Lion sleeps tonight“ die Musical Matinée ausklingen zu lassen, die weltberühmte Melodien, bekannte Texte und viele Highlights beinhaltete. Die Darbietungen haben sehr großen Spaß gemacht und die Leidenschaft der Sänger war bei jedem Lied zu spüren. Durch die Vielfalt und das abwechslungsreiche Programm war es ein sehr kurzweiliger Sonntag und jeder Zuhörer hatte am Ende mindestens ein Lieblingslied.

Nach der musikalischen Darbietung war natürlich noch lange nicht Schluss. Das anschließende Mittagessen und die Kaffeetafel fanden großen Anklang. So wurde aus diesem grauen Sonntag doch noch ein bunter Sonntag, der bei Groß und Klein viel Anklang fand.
Kerstin Pietruszka, Schriftführerin Liederkranz Friolzheim

P.S. Merken Sie sich jetzt schon den nächsten Termin vor: Krimiabend mit Schlemmerbüfett am 21. Oktober 2017 um 18.30 Uhr

www.liederkranz-friolzheim.de

, , , , , ,

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 16. Mai 2017, Chorgattung, Chorverband Johannes Kepler, Frauenchöre, gemischte Chöre, Kinderchöre, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.