Chorverband Johannes-Kepler vergibt erstmals Anerkennungspreis für die Jugendarbeit

Am 09.April 2016 war es soweit: Der Chorverband Johannes Kepler überreicht Vereinen aus seinem Verband erstmals den Anerkennungspreis für gute Jugendarbeit.

Das Präsidium des CVJK möchte damit die Arbeit mit Kinder- und Jugendchören finanziell unterstützen, und den Vereinen einen Anreiz bieten, die Jugendarbeit aktiv fortzusetzen. Dazu erhalten die Vereine den neu aufgesetzten Bewerbungsbogen, auf dem nach einer Punkteskala  die verschiedenen Aktivitäten im Rahmen der Jugendarbeit in einem Berichtsjahr aufzuführen sind.

DSC_6615

Joachim Straubinger (SpVgg Warmbronn) und Peter Feucht (LK Höfingen) nehmen die Anerkennungspreise für ihre Vereine entgegen.

Beim Ehrungstag  in Höfingen am 09. April 2016 konnte die Auszeichnung erstmals an die Vereine SpVgg Warmbronn und Liederkranz Höfingen vom Jugendreferenten des CVJK, Wolfgang Güthe überreicht werden.

Übergabe Weil der Stadt 3

Die Vereinsmitglieder der CV Weil der Stadt freuen sich über die Ehrungen und den Anerkennungspreis für herausragende Jugendarbeit.

Am Dienstag, 12.April 2016, dem Tag der offenen Tür zum World Voice Day, ließ es sich der Jugendreferent nicht nehmen, direkt vor Ort in Weil der Stadt, auch dem dritten Verein, der Chorvereinigung Weil der Stadt, diesen Preis auszuhändigen.
Dabei konnte auch dem Jugendvertreter Markus Frey die Urkunde für 10 Jahre  Mitgliedschaft in der Chorjugend überreicht werden. Ein besonders freudiger Anlass, der zeigt, wie sich Jugendliche in den Chören engagieren.
Der Besuch in Weil der Stadt brachte auch Überraschungen für zwei Chormitglieder, die seit 25 Jahren der Chorgemeinschaft angehören: Maria Hildenbrand und Thilo Beck erhielten ebenfalls die Ehrenurkunden des CVJK für 25-jährige Mitgliedschaft.

Der Kepler-Chorverband hat es sich zum Ziel gesetzt, den Jugendpreis ab sofort jährlich an Vereine auszuhändigen, die die Anforderungen gemäß Bewerbungsbogen für die Jugendarbeit erfüllen. Verbunden sind damit Preise zwischen 100 und 300 Euro.

Allen Vereinen wünschen wir schöne musikalische Projekte mit Kindern und Jugendlichen, die wir aktiv und finanziell fördern.

Wolfgang Güthe, Jugendreferent des CVJK

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 26. Apr 2016, Chorgattung, Chorverband Johannes Kepler, Jugendchöre, Kinderchöre, Nachwuchsarbeit, Regionalchorverbände, Vereinsführung, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.