AMJ stellt Chorleiter-Treffen inhaltlich neu auf

Der Arbeitskreis Musik in der Jugend, kurz AMJ, stellt das traditionsreiche Chorleiter-Treffen inhaltlich neu auf. Die umfassende Weiterbildungsveranstaltung für Chorleiterinnen und Chorleiter, zu der der AMJ bereits so renommierte Gäste wie Arvo Pärt, John Rutter und John Høybye eingeladen hat, findet 2016 vom 18. bis 20. März erstmals im Rahmen der Bachwoche Stuttgart statt. Kooperationspartner sind die Internationale Bachakademie Stuttgart und der Carus-Verlag Stuttgart. Veranstaltungsort ist die Hochschule für Musik Stuttgart. Zwei Workshop-Schwerpunktthemen sind vorgesehen: „Meet the Composer“ und „Meet the Conductor“. Mehrere Konzerte und ein Vortrag runden das Programm ab.

„Meet the Composer“ – Das Chorleiter-Treffen lädt die Teilnehmer am Freitag und Samstag ein, die Chormusik des japanischen Komponisten und Chorleiters Ko Matsushita kennen zu lernen, der persönlich mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einige Werke aus seinem umfangreichen Œuvre erarbeiten wird.
„Meet the Conductor“ – Am Sonntag geht Professor Hans-Christoph Rademann, Akademieleiter der Internationalen Bachakademie Stuttgart, mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dem Thema Naturphänomene in der Musik nach, mit besonderem Augenmerk auf Telemanns Auferstehung, Tageszeiten und Donnerode. Das Thema dürfte für Chorleiterinnen und Chorleiter vor allem im Hinblick auf das Telemann-Jubiläumsjahr 2017 interessant sein.

Die Anmeldung ist bis zum 1. März 2016 beim AMJ möglich. Das Anmeldeformular und weitere Informationen stehen unter www.amj-musik.de/chorleiter-treffen zur Verfügung.

Johannes Pfeffer, 19. Nov 2015, Fortbildungen, gemischte Chöre, Nachwuchsarbeit, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.