Internationales Chorfestival Eurotreff beginnt

Der Eurotreff beginnt! Am 9. September werden 19 Chöre aus 10 Nationen in Wolfenbüttel ankommen, die bis zum Sonntag gemeinsam musizieren. Inzwischen ist auch sicher, dass der Chor Svetoch aus Weißrussland dabei ist – bei ihm war noch bis letzte Woche unklar, ob er die erforderlichen Visa erhält. So kann sich das Publikum aus Wolfenbüttel und Umgebung auf Tage voller kultureller Vielfalt und Klänge verschiedener
Länder freuen.
Das international ausgerichtete Festival findet bereits zum 17. Mal statt und steht unter der Schirmherrschaft des niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil.

Die Ateliers für gemischte Jugendchöre werden geleitet von Franz M. Herzog (Österreich) und Ron-Dirk Entleutner (Deutschland). Alicja Szeluga (Polen) und Raimund Wippermann (Deutschland) führen Ateliers für Mädchenchöre durch. Die Ateliers für Kinderchöre stehen unter der Leitung von Sanna Valvanne (Finnland), Cécile Mathevet Bouchet (Frankreich) und Hans de Gilde (Niederlande/Deutschland). Abseits der Ateliers machen die Chöre die Musikkultur ihrer Heimatländer hörbar. Sie besuchen Schulen in Stadt und Landkreis, treten in Begegnungskonzerten miteinander auf und bringen die Wolfenbütteler Altstadt zum Klingen. Im großen Abschlusskonzert in der Wolfenbütteler Lindenhalle werden am Abend des 12. September die Ergebnisse aller Ateliers vorgestellt. Zum Abschluss des Festivals singen alle Chöre in Gottesdiensten und sozialen Einrichtungen.
Mit dem Kinderchor „Vivat Musica“ aus Rivne wird erstmals ein Chor aus der Ukraine unter den rund 700 Teilnehmer/-innen sein. Auch ein russischer Chor nimmt teil: der Kinder- und Mädchenchor „April“ aus der Nähe von St. Petersburg. Dies entspricht ganz der Intention, dass der  EUROTREFF den Rahmen für friedliche interkulturelle Begegnung und Völkerverständigung bieten will.

Johannes Pfeffer, 8. Sep 2015, Jugendchöre, Kinderchöre, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.