Ehrungsfeier im Sängerkreis Mittlerer Neckar

Frühjahresfeier am 22. März 2015 mit Ehrungen in der Lemberghalle Affalterbach

Auch in diesem Jahr gab es im Sängerkreis Mittlerer Neckar wieder eine Vielzahl von Jubilaren zu ehren. In der schön geschmückten Lemberghalle in Affalterbach durfte die 1.Kreisvorsitzende, Jeanette Stuber, mehr als 200 Gäste zur Ehrungsfeier begrüßen. Den musikalischen Auftakt gestalteten die „AppStreamSingers“ des Liederkranz Affalterbach unter der Leitung von Holger Frank Heimsch mit dem Lied „Mambo“. Es folgten weitere Begrüßungsworte des 1. Vorsitzenden des Liederkranz Affalterbach, Jürgen Dettmer und des Bürgermeisters Steffen Döttinger.

Geschichtlich trat der diesjährige Veranstaltungsort, Affalterbach, bereits 1950 im Sängerkreis in Erscheinung. Ebenfalls im März fand hier die erste Frühjahresversammlung nach schweren Kriegsjahren statt. Für die damalige „Neugründung“ des Sängerkreises wurde eine neue Vorstandschaft samt Ausschuss beauftragt und von anfänglich 14 Vereinen die sich nach dem Krieg noch finden ließen, konnte man sich rasch auf 33 Vereine steigern. In Ihrer Begrüßungsrede betonte die 1.Kreisvorsitzende darum auch, dass ein Verein nicht nur aus schönen Stimmen bestehen kann, sondern auch aus vielen fleißigen Händen, die im Laufe der Jahre viele Arbeitsstunden für den Verein geleistet haben.

Ebenfalls für die musikalische Umrahmung zuständig waren an diesem Nachmittag der Traditionschor des Liederkranz Affalterbach (Dirigent H.F.Heimsch) sowie der Kreis-Chor des Sängerkreises, unter der Leitung von Ingo Sautter.

Der Kreis-Chor des SKMN setzt sich aus Sängerinnen und Sängern aus 16 verschiedenen Vereinen zusammen und wird ab September 2015,  von Holger Frank Heimsch als Dirigent, übernommen. Ingo Sautter wird nach 50jähriger, erfolgreicher Chorleitertätigkeit an der 175Jahr Feier des Liederkranz Mundelsheim, am 26.Juli, verabschiedet.

Mit einer Schweigeminute wurden den im letzten Jahr verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht.

Jubilare 2015

Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Sängerkreis Mittlerer Neckar wurden geehrt:

Fabian Gerstenlauer (Poppenweiler), Gabriele Gfrörer (Poppenweiler), Ingrid Kimmel (Kirchberg/Murr), Sonja Maurer-Baumgärtner (Kreis-Chor), Martin Jäger (Mundelsheim), Margarete Läpple (Hochdorf), Dieter Münzenmaier (Ingersheim), Hans Schollenberger (Ingersheim), Wolfgang Sohns (Ingersheim), Viola Lutz (Ingersheim), Inge Eckert (Hohenacker), Dieter Fröhlich (Kirchberg/Murr), Erich Grund (Kirchberg/Murr), Magdalene Hüber (Kirchberg/Murr), Hans Hüber (Kirchberg/Murr), Rita Maier (Murr), Arthur Fried (Murr), Liane Sinn (Murr).

Für 40 Jahre aktives Singen im Schwäbischen Chorverband wurden geehrt:

Ingrid Runge (Kreis-Chor), Else Madison (Poppenweiler), Walter Wildermuth (Kreis-Chor), Elke Hitzker (Ingersheim), Siegfried Nafzger (Höpfigheim), Joachim Dambach (Höpfigheim), Hannelore Maier (Pleidelsheim), Karina Hahn (Affalterbach), Gisela Knapp (Affalterbach), Hagen Exner (Ludwigsburg), Ernst Schwab (Ludwigsburg)

Für 50 Jahre aktives Singen im Deutschen Chorverband wurden geehrt:

Otto Korn (Neckargröningen), Elke Brix (Kreis-Chor ), Ursula Hahndorf (Hochdorf), Helga Greschke (Freiberg), Karl-Heinz Greschke (Freiberg), Stefan Groh (Ingersheim), Adi Sinn (Steinheim), Elfriede Wiewecke (Ludwigsburg)

Für 60 Jahre aktives Singen im Deutschen Chorverband wurden geehrt:

Karl Volzer (Mundelsheim), Eberhard Kroll (Freiberg), Helmut Haiber (Ingersheim), Adelheid Haiber (Ingersheim)

Für 65 Jahre aktives Singen im Schwäbischen Chorverband wurden geehrt:

Gerhard Fischer (Bittenfeld), Gerhard Stetter (Bittenfeld), Irene Rommel (LK Neckarweihingen), Rolf Stumm (Bittenfeld), Elfriede Härle (Ludwigsburg), Gerda Würth (Ludwigsburg), Doris Zischek (Ludwigsburg)

Für 5 Jahre im Jugendbereich werden vom SKMN geehrt:

Lea Kaspeitzer, Pia Kaspeitzer, Tamina Schmittberger, Steffanie Blumhardt (alle CG Neckarweihingen)

Für 10 Jahre im Jugendbereich werden vom DCV geehrt:

Ida Schill (Poppenweiler)

Für 15 Jahre im Jugendbereich werden vom SKMN geehrt:

Mareike Resch (Poppenweiler)

v.l. Ingo Sautter, Jürgen Dettmer, Jeanette Stuber, Holger Frank Heimsch

, , ,

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 31. Mrz 2015, ARCHIV: Sängerkreis Mittlerer Neckar, Chöre 50+, Chorgattung, Frauenchöre, gemischte Chöre, Männerchöre, Singen und Stimme, Themen, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.