Vocals on Air in der „Welt der Operette“

Musikalischer Gast: Operettenchor Hamburg, lesens- und hörenswerte Medientipps

VoA_54_Welt der Operette Bühne frei und Vorhang auf für die Operette, die auf den Theaterbühnen in Deutschland gerade eine Renaissance erlebt. Vocals on Air beschäftigt sich am 19. und 26. März 2015 eine Stunde mit dieser Musikgattung. Neben dem Operettenchor Hamburg wird es einen historischen Einblick, lesens- und hörenswerte Medientipps geben. Zudem werden die Gewinner vom A-cappella-Wettbewerb „Scala Vokal“ präsentiert.

Die Welt der Operette: ein historischer Einblick

Die Operette dürfte den meisten bekannt sein. Jedoch bezeichnet ein Grossteil der Musikschaffenden die Werke nicht als Operette, sondern vielmehr als „komische Oper“. Dabei spricht man von einem Werk mit überwiegend fröhlichen Liedern, beschwingten Walzermelodien, Duetten, Polkas, Marschmusik und Tanz. Und der wichtigste Aspekt: theatralische Einlagen und oftmals längere gesprochene Passagen.
Moderator Holger Frank Heimsch beleuchtet die Entstehung und Entwicklung der Oper in ihrer goldenen und silbernen Ära.

Operettenchor Hamburg

„Die Choristen nehmen teilweise einen Anfahrtsweg von über 100 Kilometern für eine Probe auf sich und das zweimal die Woche“, so Doris Vetter, musikalischer Leiterin vom Operettenchor Hamburg. Der Chor gründete sich Ende 2004 mit über 100 Sängerinnen und Sängern. Heute widmet er sich der konzertanten Aufführung musikalischer Höhepunkte der Operettenliteratur und ist darin mit über 70 aktiven Mitgliedern einzigartig in der gesamten norddeutschen Chorlandschaft. ?Doris Vetter spricht in der Sendung über die Faszination der Operette im Chor, ihre künstlerischen Möglichkeiten und aktuelle Projekte.

Zum Nachlesen, zum Nachhören & zu Besuchen: Medientipps mit Wolfgang Layer

„Es gibt keine reine CD mit Operettenchören. Nur Mischungen von Oper und Operettenchören“, so Wolfgang Layer. Der Medienexperte präsentiert im Rahmen der Themensendung lesenswerte Literatur zum Nachlesen und Nachspielen. Zudem eine CD-Einspielung vom Nathalie Karl und Matthias Klink (Stars der Operette aus Stuttgart) und interessante Galakonzerte und Festspiele, die die Operette nicht sterben lassen.

So war … Scala Vokal 2015 in Ludwigsburg

10 Bands aus ganz Deutschland, eine 5 köpfige hochkarätige Fachjury, 3 Jurypreise und ein Publikumspreis. Am Sa, 14. März 2015 präsentierte die Chorjugend im Schwäbischen Chorverband erstmals „Scala Vokal“. Von der Stimmung und den Siegerbands berichtet der Nachbericht in der Sendung.

Neben den aktuellen Chor-News gibt jede Menge wunderschöner Melodien aus der Welt der Operette. Einschalten lohnt sich also am Donnerstag, 19. und. 26. März 2015 von 18:00 – 19:00 Uhr im Livestream unter www.vocalsonair.de

, , , ,

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 18. Mrz 2015, gemischte Chöre, Jugendchöre, Männerchöre, Singen und Stimme, sonstige Chöre, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.